Das Restaurant in Birmingham wurde von den Randalierern zerstört.
Das Restaurant in Birmingham wurde von den Randalierern zerstört. / Foto: www.jamieoliver.com

Aufruhr sorgte er in der Spitzengastronomie mit seinem unkonventionellen Zugang zur gehobenen Küche, seinem coolen Autreten - nun wurde er selbst Opfer eines Aufruhrs der ganz anderen Art. Jamie Oliver, kochender Weltenbummler, TV-Star und ernährungspolitischer Aktivist musste aufgrund der jüngsten Ausschreitungen in England, genauer in Birmingham, sein Restaurant »Jamie's Italian« schließen. Grund: Die durch die Stadt ziehenden Randalierer hatten das Restaurant attackiert, die Fenster mit Steinen eingeworfen und das Lokal teilweise verwüstet.

»Traurigerweise ist mein Restaurant in Birmingham angegriffen worden. Alle Fenster sind kaputt, die ganze Gegend abgesperrt. Personal und Gäste in Sicherheit, zum Glück«, teilte der 36-Jährige via Twitter mit. Sein Restaurant bietet 270 Gästen Platz und liegt in einer beliebten Einkaufsgegend der zweitgrößten britischen Stadt. Auch die Polizei bestätigte, dass beim Angriff niemand verletzt wurde. Jamie Oliver machte indessen seiner Wut in einer weiteren Twitter-Nachricht, gerichtet an die Randalierer, Luft: »Alle sind verrückt geworden. Es ist so traurig, das zu sehen. Wir müssen hart gegen diese Idioten vorgehen.«

Insbesondere im Hinblick darauf, dass sich Oliver mit seiner Foundation unter anderem auch für arbeitslose Jugendliche einsetzt, dürfte die Attacke eine herbe Enttäuschung für den Spitzenkoch sein. In England gehen die Krawalle einstweilen weiter, besonders heftig waren sie in Manchester, wo hunderte teils vermummte Jugendliche im Stadtzentrum randalierten, Schaufensterscheiben einwarfen und Geschäfte plünderten. Sie zündeten mehrere Gebäude an und lieferten sich Straßenschlachten mit der Polizei. Auch aus Nottingham, Wolverhampton und Leicester wurden Ausschreitungen gemeldet. In London, wo die Polizei mit rund 16.000 Sicherheitskräften vor Ort ist, dürfte sich die Lage etwas beruhigt haben.

www.jamieoliver.com



(top)

Mehr zum Thema

News

Reis: Diese Sorten sollten Sie kennen

Von Basmati bis Sushi: Rund 10.000 verschiedene Reissorten soll es weltweit geben. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Sorten.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Do & Co Onyx

Von einer Bar zum Asia-Restaurant: Im »Onyx« in der Wiener Innenstadt wird ab sofort asiatische Kulinarik serviert.

News

Staatsoperndirektor Bogdan Roščić im Falstaff-Talk

Im Interview erzählt der Chef der Wiener Staatsoper vom Essen in London und kulinarischen Sünden.

News

Rezepttipps: Hahnenkamm am Teller

Genuss abseits der Rennstrecke: Anleitung von den Salzburger Spitzenköchen Karl und Rudi Obauer sowie Hahnenkamm-Alternativen für Pasta-Fans und...

News

Bestseller: Genießer sind erfolgreicher

Ein neuer Bestseller erklärt, weshalb es für die gesamte Gesellschaft gut ist, wenn sich jeder seinen individuellen Genuss gestattet.

News

Mehr geht nicht: Die üppigsten Gerichte

Falstaff präsentiert ein Best-of üppiger Gerichte, denn manchmal wünschen sich auch Feinschmecker Opulentes am Teller.

News

Drei Gerichte aus dem Weinviertel, die Sie probieren sollten

Ein neues Buch gibt Einblick in die traditionelle Regional-Küche des östlichen Weinviertels. Wir präsentieren drei Rezepttipps.

News

Küchen-Wunder made in Austria

Die französische Nouvelle Cuisine beeinflusste in den 1980er-Jahren zunehmend auch die kulinarische Landschaft in Österreich. Es war der Beginn einer...

News

Top 10: Die beliebtesten Rezepte aus Italien

Wir verraten in unserem Ranking, welche Klassiker der italienischen Küche von der Falstaff Community am häufigsten aufgerufen werden.

News

Buchtipp: Hot Cheese

Das neue Kochbuch von der Foodwriterin Polina Chesnakova macht eindeutig Heißhunger auf Käse. Wir haben einige Showstopper-Rezepte für Sie zum...

News

Die besten Schokoladenmacher der Welt

Die Bandbreite in Sachen Schokolade-Qualität ist enorm. Selbst im obersten Segment gibt es große Unterschiede. Falstaff verrät wer nun wirklich die...

News

Lockdown-Gewinner: Kochbücher gefragt wie nie

Seitdem die Restaurants geschlossen haben, explodiert der Verkauf von Kochbüchern. Wir haben für Sie eine Übersicht der aktuellen Must-Haves inklusive...

News

Die besten Märkte für Gourmets – Teil 2: Österreich

Märkte haben in der Corona-Krise an Bedeutung gewonnen. Das Angebot an hochklassigen Märkten in Österreich ist beachtlich - wir haben die besten...

News

Heiße Suppen und Currys für kalte Tage

Ob klassische Fleischbrühen, exotische Phos oder würzige Currys: Diese wärmenden Gerichte machen die aktuelle »Eiszeit« erträglicher.

News

»Käfer« will ein Restaurant in Dubai eröffnen

Michael Käfer will die europäische Küche nach Dubai führen. Bereits Ende 2021 könnte der Ableger der Feinkostmarke eröffnen.

News

Bachls Restaurant der Woche: HeimlichWirt

Neben typischer Regionalküche bringt Peter H. Müller in seinem neuen Restaurant auch international angesehene Weine auf die Karte.

News

Bachls Restaurant der Woche: Winklers zum Posthorn

In der neuen Wirkungsstätte von Robert Letz in Wien Landstraße gibt es eines der besten Beuschel der Stadt.

News

Spitzenkoch Lukas Nagl verrät sein Lieblingsrestaurant

Wenn der Chefkoch des Restaurants »Bootshaus« am Traunsee im Hausruckviertel ist, geht er am liebsten zum »Lohninger«.

News

Food-Trends: Unser Essverhalten im Wandel

Unser Essverhalten ist im Grunde recht konservativ – und doch hat es sich in den letzten 40 Jahren massiv gewandelt: Alles muss einfach und rasch...

News

Das Erfolgsrezept des Daniel Boulud

Daniel Boulud ist nicht nur einer der besten Interpreten französischer Küche, er erfand auch vor 38 Jahren den »Gourmet DB Burger« mit Foie gras – und...