Jamie Oliver startet Food-Tube

Den Feldzug für gutes Essen setzt der britische Starkoch nun mittels eigenem Video-Channel fort.

Jamie Oliver zählt seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, zu den Big-Playern im internationalen Food-Biz: Restaurants, TV-Shows, Kochbücher, Food-Netzwerke – das alles gehört zur Erfolgsstrategie des Briten. Er bereiste die halbe Welt mit der Misson, besseres Essen und gesündere Ernährung unter die Leute zu bringen, revolutionierte das Essen an Schulen und wird nicht müde, den Menschen kochen beizubringen.

Am 21. Jänner startete der Kult-Koch nun seinen ersten Youtube-Channel: Jamie Oliver's Food Tube. Auf der Videoplattform möchte der 37-Jährige Leute auf der ganzen Welt »glücklich machen«, wie er im Beitrag zum Launch des Live-Streams betont. Von seinem East-Londoner Headquarter aus wird Oliver die Welt nun via Internet mit Kochvideos, Tutorials und Interessantem rund ums Thema Essen versorgen.

Unterteilt ist der Channel in drei Kategorien: In »Jamie presents« werden Videos von verschiedensten Personen gezeigt, manche sind Profiköche, andere wiederum Amateure. Es ginge ihm vor allem darum, junge Talente zu fördern, so Oliver. In »Jamie's Food World« zeichnet Olivers direktes Umfeld für den Inhalt verantwortlich. Wegbegleiter, Lehrmeister und Lehrlinge des Spitzenkochs – kurz: jeder, der ihm wichtig ist – findet hier Platz. Darunter etwa der bekannte Food-Fotograf David Loftus, laut Jamie Oliver »der beste Food-Fotograf der Welt«. Er wird der Community in Tutorials zeigen, wie man Essen richtig in Szene setzt. In Zeiten, in denen nahezu jeder sein Essen fotografiert und über Social Media Plattformen seinen ganzen Freundeskreis daran teilhaben lässt, ist das sicherlich nicht uninteressant. Die dritte Kategorie, »Just Jamie«, beschäftigt sich dann mit dem Star selbst. Hier findet man Ausschnitte aus seinen Live-Shows, bekommt Einblick, was hinter den Kulissen abläuft und natürlich auch jede Menge neue Rezepte.

Wichtig sei Oliver vor allem das interaktive Potenzial der Plattform. Deswegen ruft er seine Community auf, aktiv an der Gestaltung des Channels teilzunehmen. Und auch hier dürfte ihn seine riesige Fan-Gemeinde nicht im Stich lassen: bereits zwei Tage nach dem Launch von Jamie Oliver’s Food Tube hat der Channel bereits rund 120.000 Abonennten.

Jamie bekocht Kicker
Dass Jamie Oliver kulinarisch für Schlagzeilen sorgt, ist nicht unüblich. Dass man aber nun auch in den Sportnachrichten von ihm liest, überrascht. Nun gut. Bewusste Ernährung und Sport gehören eigentlich zusammen. Das dürften sich auch die Manager des britischen Fussballclubs Manchester City gedacht haben, die den Starkoch nun für die gesamte Stadion-Verpflegung engagierten. Der Vertrag ist auf fünf Jahre befristet.  

www.youtube.com/user/JamieOliver

Zum Auftakt von Jamie Oliver’s Food Tube startete der Brite gleich einen Weltrekordversuch im Chili-Schneiden

###NEWS_VIDEO_1###


(top)

Marion Topitschnig
Autor