© Craig Dillon

Jahrgangs-Champagner 2008: Klassische Finesse

Schon lange wurde kein Champagner-Jahrgang mit so viel Sehnsucht erwartet wie der 2008er. Jetzt ist er erhältlich und lässt die Vorfreude voll berechtigt erscheinen. Falstaff präsentiert Ihnen die Favoriten.

Seit die ersten repräsentativen Cuvées aus 2008 den Markt erreicht haben, schwelgen Champagner-Liebhaber in aller Welt fasziniert über die Qualität dieses Jahres. Tyson Stelzer, der renommierte Champagner-Kenner und -Kritiker, hat eine schöne Definition für diesen herausragenden Jahrgang gefunden: »Es ist ein Jahrgang von klassischer Finesse, kristallklarer Reinheit, eng verzurrter Säurestruktur und monumentaler Langlebigkeit.«
Langsam, aber sicher reift nun auch bei den weniger Champagner-Kundigen die Erkenntnis heran, dass es sich bei 2008 um einen Jahrgang handelt, der möglicherweise auch den gigantischen 1996er überholen könnte. Für Richard Geoffroy, den scheidenden Kellermeister von Dom Pérignon, war dies ein ganz und gar wundersames Jahr. »Die erste Hälfte des Jahres sah noch alles andere als vielversprechend aus, auf einen feuchten, stürmischen Frühling mit eher später Blüte folgte ein eher kühler, sonnenarmer und eigentlich niederschlagsarmer Sommer. Gegen Ende des Sommers stellten sich aber sonnige Tage ein, denen recht kühle Nächte folgten, der Frühherbst brachte dann fabelhafte Erntebedingungen. Im Nachhinein kann man sagen: Einen besseren Ablauf hätte man sich eigentlich gar nicht wünschen können, alle Faktoren passten optimal für die perfekte Champagnertraube zusammen.«
Perfekte Zuckerreife, gute aromatische Konzentration und tolle Säurewerte ließen die Winzer bereits im folgenden März bei der Verkostung der Vins Clairs erkennen, dass sie hier perfekt balancierte Grundweine mit großem Potenzial im Keller hatten. Bei Pol Roger ist man felsenfest überzeugt, mit 2008 den größten »Sir Winston Churchill« seit dem legendären 1988er erzeugt zu haben. »Das ist der Wein, in den es unbedingt zu investieren gilt, denn den wird kein Pol-Roger-Fan auslassen wollen.« Und da kommt nun ein veritables Problem auf den privaten Champagner-Freund zu. Die Häuser werden nicht nur ihre Preise anheben, auch die Allokationen für den Handel werden knapper bemessen. Es wird damit wohl schwieriger werden als sonst, an die gewünschten Top-Champagner heranzukommen. Klar ist aber auch: Es wird eine doppelt lohnende Investition, denn entweder genießt man selbst oder man darf mittelfristig mit einer ziemlich sicheren Preissteigerung rechnen.
Gewiefte Weinhändler werden zunächst selbst einen Teil der Lieferungen einbunkern, denn der nächste wirklich sehr gute Jahrgang wird wohl erst 2012 sein, der bereits mit dem feinen 2002er verglichen wird. Wer also Hand an den wirklich großen Jahrgang 2008 legen will, muss mit dem Händler seines Vertrauens ein ernstes Wort reden, speziell, wenn man in rarere Cuvées und Formate investieren möchte. Falstaff stellt Ihnen eine erste Auswahl an Favoriten aus dem Jahrgang 2008 vor, die bereits verfügbar sind. Im Laufe der kommenden Monate und Jahre werden noch weitere Top-Champagner folgen.

Die Jahrgangs-Champagner 2008 im Überblick

Die Jahrgangs-Champagner aus  2008 besitzen sowohl Finesse wie Komplexität. Ihre Vielschichtigkeit lädt zum sofortigen Genuss ein, sie haben auch das Zeug für eine lange Reife.
© Shutterstock
Die Jahrgangs-Champagner aus  2008 besitzen sowohl Finesse wie Komplexität. Ihre Vielschichtigkeit lädt zum sofortigen Genuss ein, sie haben auch das Zeug für eine lange Reife.

2008 Dom Pérignon Legacy Edition

Dieser Jahrgang von Dom Pérignon wird mit Sicherheit in die Geschichte eingehen. Er markiert das Ende der Wirkensperiode von Richard Geoffroy, dem Spiritus Rector dieser unverwechselbaren Weine über die beiden letzten Dekaden. Das goldene Ausnahme-Etikett der »Legacy Edition«, das die Namen des neuen und des alten Kellermeisters ziert, macht diesen Dom Pérignon zu einem Stück Champagner-Geschichte.

2008 Louis Roederer Cristal

Roederers Cristal wurde ab 1876 ursprünglich exklusiv für den russischen Zarenhof erzeugt. Cristal wird aus bestem Traubenmaterial von Grands Crus im Montagne de Reims, dem Vallée de la Marne und der Côte de Blancs zusammengestellt. Da der Jahrgang 2008 von Beginn an eine so eindrucksvolle Persönlichkeit zeigte, entschied sich der Kellermeister Jean-Baptiste Lécaillon, die Hefereifedauer dieses Weines auf zehn Jahre auszudehnen.

2008 Pol Roger Cuvée Sir Winston Churchill

Pol Roger in Épernay ist eines der wenigen bedeutenden Champagner-Häuser, die nach wie vor in Familienbesitz sind. Die persönliche Bekanntschaft von Odette Pol-Roger mit dem englischen Premier führte zu der legendären Hommage mit der Spitzencuvée des Hauses, die seit dem Jahrgang 1975 den Namen »Cuvée Sir Winston Churchill« trägt. Eines ist gewiss: Mit dem Jahrgang 2008 hätte der Namensgeber seine helle Freude gehabt.

2008 Deutz Amour de Deutz

Das Haus Deutz in Aÿ wurde 1983 von der Familie Rouzaud übernommen, die auch Louis Roederer besitzt. Seither wird mit großem Erfolg daran gearbeitet, die Marke im Spitzenfeld der Champagne fest zu etablieren. Der reinsortige Amour de Deutz wird nur in Spitzenjahren erzeugt und zählt unter Blanc-de- Blancs-Liebhabern zum Besten, was diese Kategorie zu bieten hat. Mit 2008 wurde das einmal mehr bewiesen.

Wer sich einmal in grossen Champagner verliebt hat, der hat keine Alternative. 2008 einzukaufen, darf man nicht versäumen.
© Shutterstock
Wer sich einmal in grossen Champagner verliebt hat, der hat keine Alternative. 2008 einzukaufen, darf man nicht versäumen.

2008 Taittinger Comtes de Champagne

Der Comtes de Champagne wurde in den Fünfzigerjahren von Taittinger eingeführt und ist heute längst eine der Ikonen unter den Spitzen-Champagnern. Die Trauben für diesen stoffigen Blanc de Blancs kommen ausschließlich aus Grand-Cru-Lagen an der Côte de Blancs, ein kleiner Teil des Grundweines wurde in neuen Barriques ausgebaut, was dem Wein noch zusätzliche Struktur und Langlebigkeit verleihen sollte.

2008 Agrapart Vénus Grand Cru Blanc de Blancs Brut Nature

Die Cuvée wird aus Chardonnay einer 1959 bepflanzten Parzelle im berühmten Grand Cru Avize an der Côte de Blancs komponiert, die seit vielen Jahren ausschließlich mit dem Pferd bearbeitet wird. Der Ausbau erfolgt komplett in Barriques. Fünf Jahre Hefelager, keinerlei Dosage und sehr zurückhaltender Schwefeleinsatz ergeben einen der komplexesten und feinsten Blanc de Blancs der Champagne.

2008 AR Lenoble Grand Cru Blanc de Blancs Brut Chouilly

A. R. Lenoble ist eines der wenigen Champagner-Häuser, das während seiner fast 100-jährigen Geschichte in Familienbesitz war. Die Eigentümer Anne und Antoine Malassagne sind die Urenkel des Firmengründers Armand-Raphael Graser und die vierte Generation der Familie, die das Haus eigenständig führt. A. R. Lenoble ist einer der wenigen Produzenten, der 100 % Grand Cru Chardonnay in jedem einzelnen Wein verwendet.

2008 Drappier Cuvée Grande Sendrée Brut N

Das Haus Drappier hat seinen Sitz in der Côte des Bar, wo es über eine beachtliche eigene Rebfläche von 188 Hektar verfügt. Eine der besten Einzellagen liegt direkt im Ort Urville, wo Drappier seine Kellerei hat. Diese Parzelle namens Grande Sendrée bezieht sich in ihrem Namen auf einen verheerenden Brand, der den Ort 1838 zerstörte und die Umgebung mit Asche, die auf Französisch »cendrée« heißt, bedeckte. Daher rührt der Name dieser Prestige-Cuvée.

Der Jahrgang 2008 ist ein heisser Tipp zur Investition. Die Preise gereifter Prestige-Champagner stiegen zuletzt stets schnell an.
Foto beigestellt
Der Jahrgang 2008 ist ein heisser Tipp zur Investition. Die Preise gereifter Prestige-Champagner stiegen zuletzt stets schnell an.

2008 Perrier-Jouët Belle Epoque Brut

Dieses bereits 1811 gegründete Cham­pagnerhaus blickt auf eine lange und höchst erfolgreiche Vergangenheit zurück. Mit der Cuvée »Belle Epoque« und deren 1902 geschaffener, unverwechselbarer Flaschendekoration mit den Anemonen des weltberühmten Jugendstilkünstlers Emile Gallé hat sich Perrier-Jouët mit seiner hocheleganten Prestige-Cuvée einen Fixplatz in der Reihe der großen Champagner gesichert.

2008 Veuve Clicquot Vintage

Das Traditionshaus erzeugte mit dem superben 2008er bereits den dritten Vintage in dieser Dekade und damit den 65. Jahrgangs-Champagner seit der ersten Weinlese der Marke im Jahr 1810. Neu an diesem Wein ist, dass man sich zum ersten Mal in der Geschichte von Veuve Clicquot dazu entschieden hat, einen kleinen Teil des Grundweines in Holzfässern aus Allier- und Vogeseneiche zu reifen, was die Aromatik und Komplexität des Vintage 2008 zusätzlich bereichert hat.

Erschienen in
Falstaff Nr. 08/2018

Zum Magazin

Peter Moser
Peter Moser
Wein-Chefredakteur Österreich
Mehr entdecken
Weinbaugebiet Frankreich
Champagne
Die Champagne ist die wohl berühmteste Weinbauregion der Welt. Sie steht ausschließlich für...
Weingut
Champagne Dom Pérignon
Dom Perignon – ein Name, ein Kult unter Champagnerfans mit einem so legendären Ruf, dass er...
Avenue de Champagne 20, 51333 Épernay
Mehr zum Thema