Jahrgang 2016 im Piemont: Gute Qualität und Quantität

Die Ernte im Piemont fällt dieses Jahr aufgrund der optimalen Witterung reichlich aus.

© Shutterstock/Paolo Bona

Die Ernte im Piemont fällt dieses Jahr aufgrund der optimalen Witterung reichlich aus.

© Shutterstock/Paolo Bona

Die Vorzeichen sehen mehr als positiv aus: Viele Winzer aus dem Piemont melden bereits gute Weinernte-Resultate und sind mit der Qualität und Quantität sehr zufrieden. Die Zucker-Konzentration erreicht in etwa jene von 2015, aber mit mehr Struktur und lebendigerer Säure.

Stressfreie Erntezeit

Während die Ernte 2015 sehr früh eingeholt werden musste – als Grund geben die Winzer den ungewöhnlich warmen Sommer und Zeitdruck aufgrund von großen Regenmengen an – war dieses Jahr die Erntezeit optimal und, im Vergleich, »relativ stressfrei«.

»Wir konnten uns dieses Mal bei der Ernte Zeit lassen und jeder Weinsorte die benötigte Reifezeit geben.«
Andrea Sottimano, Barbaresco-Winzer in Neive zu »Decanter«

Winzer im Piemont konnten sich für ihren Nebbiolo bis Ende Oktober Zeit lassen. Als Grund gab man die ausreichende Regenmenge im August an. Winzer berichten dem »Decanter« von so kompakten Beerenhäuten, wie sie seit Jahren nicht mehr gesehen haben. Laut Chiara Boschis von E. Pira & Figli war schlicht und einfach die große Traubenmenge ein weiterer Grund für die verlängerte Erntezeit.

Gute Ergebnisse trotz Unwetter

Die einzige Barolo-Gemeinde, die hier etwas aus der Reihe tanzt ist La Morra. Schuld daran gibt man einem Hagel-Unwetter. Die Qualität soll jedoch uneingeschränkt gut sein. Wenn man über den Tanaro-Fluss zu Stefano Ferrio von Cascina Ca’Rossa blickt, zeigt sich wieder ein anderes Bild: Mitten in der Erntezeit musste er sich neue Tanks anschaffen, um die überschüssigen Weintrauben verarbeiten zu können. Auch für Freunde des weißen Tropfens soll es dieses Jahr gut aussehen. Die ersten Weißwein-Kostenproben fallen den Winzern zufolge lebhaft und fruchtig aus.

In Alto Piemonte

Hier zieht man positive Ähnlichkeiten mit der Erntequalität der Langhe, Qualität und Quantität stimmen auch hier. Lessona und Bramaterra haben jedoch einige Verluste aufgrund von Hagelschäden im Mai zu verzeichnen. Feuchtere Regionen sollen hingegen mit Fäulnis zu kämpfen gehabt haben. Für jene Winzer, die den Problemen erfolgreich entgegenwirken konnten, verspricht man sich die Intensivität von 2015, jedoch mit einer besseren Balance und frischeren Aromen, so Winzer Cristiano Garella.

MEHR ENTDECKEN

  • Travelguide
    Die Königsklasse des Piemonts
    Die malerischen Hügel um die Stadt Alba im südlichen Piemont – auch Langhe genannt – sind typisch für eine der berühmtesten Weinregionen Italiens.
  • Weinbaugebiet
    Piemont
    Piemont, Italien
  • Tasting
    Piemont: Funkelnde Granaten
    27.11.2015
    Barolo und Barbaresco sind die beiden Königsweine des Piemont und dürfen ausschließlich aus Nebbiolo-Trauben erzeugt werden. Der Roero, der westlich von Alba angebaut wird, komplettiert das Triumvirat. Das Jahr 2011 war sehr warm mit relativ früher Lese. Der spätreifende Nebbiolo konnte voll...
  • Tasting
    Piemont alternativ – Unentdeckte Schätze
    21.11.2014
    Das Piemont ist im Weinbereich nicht allein auf die Langhe, also Barbaresco und Barolo, beschränkt. Es gibt noch viel mehr zu entdecken. Da sind einmal die Weine aus der Nebbiolo-Traube aus anderen Anbaugebieten. Wichtig ist das Roero, das gleich bei Alba liegt. Spannend sind auch die...

Mehr zum Thema

News

La Tonda Gentile: Die Königin unter den Haselnüssen

Die »Sanfte Runde» ist die beste Haselnuss der Welt. Zur Hochform läuft sie im Hügelgebiet der Alta Langa südlich des Piemonteser Städtchens Alba auf.

News

Die Sieger der Falstaff Burgunder Trophy 2018

Sieger der Burgunder Trophy 2018 sind unter anderem Günter und Regina Triebaumer, Georg Prieler und Andreas ­Gsellmann. Alle weiteren Sieger finden...

News

Die Top 10 im Piemont: Winzer & Weine

Die Hügel um die Stadt Alba sind im Herbst ein Hotspot für Genießer. Das verdankt das südliche Piemont auch den beiden Königsweinen, die hier...

News

Weinherbst Niederösterreich: »Genießerzimmer«-Gutschein gewinnen!

Feiern Sie mit den besten niederösterreichischen Winzern die »fünfte Jahreszeit« zwischen August und November und gewinnen Sie einen Urlaubsgutschein...

Advertorial
News

Top 10 Don'ts bei Weinverkostungen

Wie man sich bei Verkostungs-Veranstaltungen garantiert unbeliebt macht. Anregungen für ein kultiviertes Nebeneinander vor den Verkostungstischen.

News

Heimische Winzer räumen bei der IWC ab

Das Weingut Allram hat für die Jury der International Wine Challenge den besten Weißwein der Welt, Helmut Lang aus Illmitz wurde zum Sweet Winemaker...

News

Piemont: Das kleine Weinlexikon

Infos zum Weinbaugebiet sowie Definitionen zu Barolo und Barbaresco lesen Sie hier.

News

1.-16. September: Kostbares Kamptal 2018

Offene Kellertüren am 8. September und kulinarische Events mit Gaumenfreuden von hochkarätigen Köchinnen und Köchen.

Advertorial
News

Gewinnspiel: Weingut Hagn verlost große Kunst

Wein ist mehr als die Summe seiner Trauben, Wein ist Kunst. Diese Philosophie gilt auch für die Weingalerie Hagn. Gewinnen Sie eine Verkostung...

Advertorial
News

Philipp Grassl hatte doppelten Grund zum Feiern

FOTOS: Der Göttlesbrunner Winzer feierte am 14. August nicht nur den Titel Winzer des Jahres, sondern auch seinen 40. Geburtstag.

News

Pures Weinvergnügen

Mag. Christian Klingler setzt mit Winemaker Hannes Trapl alles daran, sowohl mit den PUR-Weinen aus der Wachau als auch beim Roten aus Carnuntum...

News

Italienisches Dorf samt Weingut steht zum Verkauf

FOTOS: Ein eigenes Weingut inmitten der Toskana inklusive Dorf: Um sieben Millionen Euro kann der gesamte idyllische Ort gekauft werden.

News

World Champions: Luciano Sandrone

Vor vierzig Jahren startete Luciano Sandrone als Nobody mit 1500 Flaschen Barolo Cannubi Boschis. Heute ist er ein Star, erzeugt ein Vielfaches und...

News

Die besten Rosé-Weine in Italien

Die Rosati Trophy wurde vom Roséwein »Si« vom Betrieb »Duemani« gewonnen. Der »Baldovino Cerasuolo« von Valentina und Luigi Di Camillo wurde zweiter...

News

Die Sieger der Grillo Trophy 2018

Grillo entsteht aus der gleichnamigen autochthonen Traubensorte in Sizilien. Seit einigen Jahren wird er sortenrein ausgebaut und erfreut sich...

News

Extrem-Sommer bringt historisch frühe Lese

In Österreich wird zumindest zwei Wochen früher als normal geerntet. Deutsche Winzer kämpfen mit extremer Hitze, während die Italiener ganz entspannt...

News

Master-Sommelier-Prüfung erstmals in Österreich

In seiner 40-jährigen Geschichte wird die Prüfung nun erstmals außerhalb des UK und der USA abgehalten. Die Prüfung findet im August im Stift...

News

Federspiel-Sets der Domäne Wachau gewinnen!

Mit unerschöpflicher Begeisterung widmet sich die Domäne Wachau der Vielfalt der Wachauer Rieden und bringt diese in herkunftsgeprägten Weinen zum...

Advertorial
News

Weinguide 2018/2019: Best of Südtirol

Südtirol zeigt einen breiten Reigen ausgezeichneter Weine. Bei Weißweinen sind es vor allem Weißburgunder, Sauvignon Blanc und Gewürztraminer.

News

Die großen Jahrgänge im Piemont

Seit 2006 erlebte das Piemont eine ganze Serie von großartigen Jahrgängen. Worin unterscheiden sie sich aber, wie zeigt sich der jeweilige Charakter?