Jägermeister: Ein Manifest für den Likörgenuss

Die Produktionsmenge im ersten Jahr ist limitiert.

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Die Produktionsmenge im ersten Jahr ist limitiert.

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Neuigkeiten vom Platzhirschen. Die Marke Jägermeister gilt als Botschafter Deutschlands in der Welt. In mehr als 100 Ländern begleitet der Traditions-Kräuterlikör die Geselligkeit der jungen Generation. Der Hubertus-Hirsch und der markante orangene Schriftzug genießen Kult-Status zwischen Schanghai und New York.

Von Wolfenbüttel in die Welt. Die Unternehmensgeschichte beginnt 1878, als Wilhelm Mast in seiner Heimatstadt eine Essig-Manufaktur gründet. Der Durchbruch erfolgt ab 1935, dem Jahr, in dem die grüne Flasche mit dem Jägermeister Kräuterlikör das Licht der Welt erblickt und Curt Mast mit seinen 56 geheimnisvollen Kräutern im Zeichen des Hirsches wirbt. Seit mehr als 80 Jahren hat die Rezeptur Bestand. Es gab keinen Grund, sie zu verändern.

Limitierte Produktion

Verantwortlich für das neue Genussprodukt zeichnet Dr. Berndt Finke, der als Leiter der Herstellung und des Rohwarenmanagements stets die Qualität der Rohstoffe und die Produktionsabläufe sorgfältig überwacht. Er strahlt Begeisterung aus, wenn er schwärmt, wie er den Schritt von der bewährten Qualitätssicherung zum kreativen Schaffensprozess einer Innovation beschreiten durfte: »Ich bin sehr stolz auf das Produkt. Wir haben vier Jahre lang leidenschaftlich daran gearbeitet, die weltbesten Zutaten für die Rezeptur zu finden und die idealen Holzfässer für die Reifung.« Auch wenn die Extraktion der Öle und Aromen aus den Kräutern über einen Zeitraum von 42 Tagen ein Schlüsselelement der Jägermeister-Herstellung darstellt, so gestaltete sich gerade die Auswahl der Fässer als Herausforderung: »Wir brauchen für ›Manifest‹ unbedingt auch frisches Holz, um die typischen Holznoten im Destillat zu erzielen. Daher haben wir lange nach der idealen Mischung aus Eichenfässern aus Deutschland und Amerika gesucht«, so Finke. Über ein Jahr lagern die Mazerate in Fässern unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Größe. Im ersten Jahr wird die Produktionsmenge nur ca. 60.000 Flaschen betragen.

Markante Holznoten und reduzierter Zuckergehalt

Die markanten Holznoten bieten das Hauptunterscheidungs-Merkmal von Manifest im Vergleich zum klassischen Jägermeister. Dazu kommt ein höherer Alkoholgehalt von 38% Vol., eine höhere Zahl an Kräutern und ein um ca. zehn Prozent reduzierter Zuckergehalt.

Der Trinkgenuss von »Manifest« besticht durch ein breites Spektrum an Kräuter- und Würzaromen. Süßliche Komponenten von Trockenobst gesellen sich zu Facetten von Anis und Pfeffer. Der lange Nachhall verströmt die spezielle Holz-Charakteristik mit Vanille und auch herben und dezent bitteren Anklängen. In einem bauchigen Branntwein-Glas entfalten sich die Aromen am schönsten.

Ab März 2017 wird Jägermeister »Manifest« im Handel und in Duty-free-Shops erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung lautet 29,99 Euro.

www.jaegermeister.de

Nun geht das Unternehmen einen neuen Schritt und präsentierte in Berlin vor Vertretern von internationalen Getränkefachmedien eine neue Ebene der Kräuterlikör-Philosophie. »Jägermeister Manifest« lautet der Name der fassgereiften Spezialität, mit der Jägermeister auch anspruchsvollste Genussmenschen begeistern möchte. »Mit Manifest steht Jägermeister einmal mehr dafür, anders zu sein und den Mut zu haben, neue Regeln zu schreiben. Damit definieren wir als erster Spirituosen-Hersteller weltweit die Superpremium-Kategorie im Bereich der Kräuterliköre«, erklärt Michael Volke, Vorstandsvorsitzender der Mast-Jägermeister Unternehmensgruppe.

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