Jacqueline Pfeiffer verlässt das »Le Ciel«

Nach zwölf Jahren im Wiener Grand Hotel sucht die Spitzenköchin nach neuen Herausforderungen.

Sie ist nicht nur eine der wenigen Frauen in der Spitzengastronomie, sie hat es auch über zwölf Jahre lang geschafft, die Küche im Restaurant »Le Ciel« auf höchstem Niveau zu halten. Noch diese Woche wird die talentierte Köchin das letzte Mal im Dachgeschoss des Grand Hotels den Kochlöffel schwingen. »Nach zwölf spannenden und glücklichen Jahren in der gleichen Position und im selben Unternehmen ist für mich der Wunsch nach einem Neubeginn, einer Weiterentwicklung sehr groß geworden. Und mit bald 40 ist es auch ein guter Zeitpunkt, seiner Neugierde nachzugeben«, so die Herdvirtuosin auf Anfrage.

Internationale Prominente genossen Pfeiffers Küche
Pfeiffer verwöhnte in den Jahren zahlreiche Prominente von Lorin Maazel über Anthony Hopkins bis Donald Sutherland, von Dita von Teese über Paris Hilton bis Pamela Anderson mit ihren kulinarischen Spitzenleistungen. Pfeiffer freut sich auf neue Herausforderungen, verneint aber dass sie sich jetzt neu erfinden will. »Weiterentwickeln? Ja! Für etwas Neues offen sein«.

Von Türnitz nach Berlin
Die Kochleidenschaft erlebte Pfeiffer bereits als Kind bei ihrer Uroma. Von der Höheren Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe in Türnitz wechselte sie in eine Lehrstelle bei der Wigast in Wien. Diese wurde dann bereits im damaligen ANA Grand Hotel in Wien abgeschlossen, womit ihr großer Wunsch nach einer Stelle in der Top-Gastronomie in Erfüllung ging. 1997 zog es Pfeiffer nach Berlin ins Hotel Adlon, wo sie von der Pre-Opening Phase an dabei war. »Somit konnte ich alles, was eine Eröffnung mit sich bringt, als Commis mit dem damaligen Küchenchef Karlheinz Hauser, miterleben.«

Wildkräuter- und Blüten-Stilistik
Ende 1998, wechselte die Köchin in das Grand Hotel Park in Gstaad (CH), wo sie nach der dritten Saison als Chef Restaurateur mit den ersten Erfahrungen als Führungskraft in einer Gourmet Küche betraut war. Zwischendurch schnupperte Pfeiffer 2000 in die spektakuläre 3-Sterne Gastronomie bei Marc Veryat (»Auberge de l´Eerdian«, Veyrier du Lac, Frankreich). Diese Zeit prägte ihre bekannte Wildkräuter- und Blüten-Stilistik. Im Hotel Beau Rivage Palace in Lausanne begann anschließend die Zeit, in der sich ihre Inspirationen vertieften.

Ganz oben im »Le Ciel«
2002 folgte dann die Rückkehr an den Ausgangspunkt ihrer professionellen Kochausbildung, in einem der Leading Hotels of the world, dem Grand Hotel Wien. 2007 wurde sie zur Chef de Cuisine befördert. 2012 wurde sie von San Pellegrino mit dem Titel »Köchin des Jahres« ausgezeichnet. »Das konstante Niveau garantiert Küchenchefin Jacqueline Pfeiffer, die dem Le Ciel seit Jahren die Treue hält«, heißt es im aktuellen Falstaff Restaurantguide, wo sie mit 92 Punkten und drei Gabeln ausgezeichnet ist.

»Le Ciel« im Falstaff Restaurantguide

www.jacquelinepfeiffer.com

(Redaktion)