Jacqueline Pfeiffer © Sebastian Reich
Jacqueline Pfeiffer © Sebastian Reich

Sie ist nicht nur eine der wenigen Frauen in der Spitzengastronomie, sie hat es auch über zwölf Jahre lang geschafft, die Küche im Restaurant »Le Ciel« auf höchstem Niveau zu halten. Noch diese Woche wird die talentierte Köchin das letzte Mal im Dachgeschoss des Grand Hotels den Kochlöffel schwingen. »Nach zwölf spannenden und glücklichen Jahren in der gleichen Position und im selben Unternehmen ist für mich der Wunsch nach einem Neubeginn, einer Weiterentwicklung sehr groß geworden. Und mit bald 40 ist es auch ein guter Zeitpunkt, seiner Neugierde nachzugeben«, so die Herdvirtuosin auf Anfrage.

Internationale Prominente genossen Pfeiffers Küche
Pfeiffer verwöhnte in den Jahren zahlreiche Prominente von Lorin Maazel über Anthony Hopkins bis Donald Sutherland, von Dita von Teese über Paris Hilton bis Pamela Anderson mit ihren kulinarischen Spitzenleistungen. Pfeiffer freut sich auf neue Herausforderungen, verneint aber dass sie sich jetzt neu erfinden will. »Weiterentwickeln? Ja! Für etwas Neues offen sein«.

Von Türnitz nach Berlin
Die Kochleidenschaft erlebte Pfeiffer bereits als Kind bei ihrer Uroma. Von der Höheren Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe in Türnitz wechselte sie in eine Lehrstelle bei der Wigast in Wien. Diese wurde dann bereits im damaligen ANA Grand Hotel in Wien abgeschlossen, womit ihr großer Wunsch nach einer Stelle in der Top-Gastronomie in Erfüllung ging. 1997 zog es Pfeiffer nach Berlin ins Hotel Adlon, wo sie von der Pre-Opening Phase an dabei war. »Somit konnte ich alles, was eine Eröffnung mit sich bringt, als Commis mit dem damaligen Küchenchef Karlheinz Hauser, miterleben.«

Wildkräuter- und Blüten-Stilistik
Ende 1998, wechselte die Köchin in das Grand Hotel Park in Gstaad (CH), wo sie nach der dritten Saison als Chef Restaurateur mit den ersten Erfahrungen als Führungskraft in einer Gourmet Küche betraut war. Zwischendurch schnupperte Pfeiffer 2000 in die spektakuläre 3-Sterne Gastronomie bei Marc Veryat (»Auberge de l´Eerdian«, Veyrier du Lac, Frankreich). Diese Zeit prägte ihre bekannte Wildkräuter- und Blüten-Stilistik. Im Hotel Beau Rivage Palace in Lausanne begann anschließend die Zeit, in der sich ihre Inspirationen vertieften.

Ganz oben im »Le Ciel«
2002 folgte dann die Rückkehr an den Ausgangspunkt ihrer professionellen Kochausbildung, in einem der Leading Hotels of the world, dem Grand Hotel Wien. 2007 wurde sie zur Chef de Cuisine befördert. 2012 wurde sie von San Pellegrino mit dem Titel »Köchin des Jahres« ausgezeichnet. »Das konstante Niveau garantiert Küchenchefin Jacqueline Pfeiffer, die dem Le Ciel seit Jahren die Treue hält«, heißt es im aktuellen Falstaff Restaurantguide, wo sie mit 92 Punkten und drei Gabeln ausgezeichnet ist.

»Le Ciel« im Falstaff Restaurantguide

www.jacquelinepfeiffer.com

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Die besten Köche und Köchinnen Österreichs.
    09.02.2012
    S.Pellegrino kürt die besten Köche Österreichs
    »Kulinarische Auslese«: Karl und Rudi Obauer, Heinz Reitbauer, Johanna Maier, Lisl Wagner-Bacher, Thomas Wohlfarter, Simon Taxacher und...
  • Beim Eistest im 25hours-Hotel Wien: Gourmetjournalist Peter Hämmerle, »Le Ciel«-­Küchenchefin Jacqueline Pfeiffer, »Eis-Greisslerin« Magdalena Sandoval, »Le Loft«-Sommelier Steve Breitzke und »1500 Foodmakers«-Chefkoch Siegfried Wolfram / Foto:
    29.07.2013
    Produkttest – Vanilleeis: Vanille eiskalt erwischt
    Eine Fachjury hat Vanilleeis aus dem Supermarkt getestet und fand viele Proben zu künstlich, zu süß und zu fett. Es waren aber auch stimmige...
  • Die Spanierein Elena Arzak hat gemeinsam mit ihrem Vater schon drei Sterne erkocht / Foto: Coconut
    03.02.2014
    Diese Frauen sind spitze
    Zurück an den Herd! Und das ist gut so. Falstaff stellt acht Starköchinnen vor, die richtig Pfeffer haben.
  • Mehr zum Thema

    News

    Neu am Markt: Golden Milk von Kotanyi

    Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Ludwig Van

    Gleiche Küchenlinie, neuer Koch: Im »Ludwig Van« schwingt zukünftig Bernhard Stocker den Kochlöffel und folgt Walter Leidenfrost nach.

    News

    Zucchiniblüten: Bei Hunger Blumen pflücken

    Mehr als nur schön anzuschauen: Zucchiniblüten sind in der Küche vielseitig einsetzbar und sorgen für abwechslungsreichen Biss in klassischen...

    News

    Im New Yorker Steakhimmel

    In den USA spielen Rinderzucht, Steakhaus und Burger eine so bedeutende Rolle wie in kaum einem anderen Land der Welt. New York ist dabei ein echtes...

    News

    Der Kobe-Kult

    In Japan ist Kobe Beef eine traditionelle Delikatesse. Längst ist das fettdurchzogene Fleisch weltberühmt. Aber was hat es mit all den Mythen, die...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Herzig

    Sören Herzigs neues Restaurant im ehemaligen Dorotheum: Etwas fernab des Wiener Zentrums verblüfft er mit hervorragendem Menü und gereiften...

    News

    Rezeptstrecke: Mut zur Glut!

    Heizen Sie Ihren Grill an: Denn wir haben die perfekten Rezepte zu Fleisch und Fisch gefunden, mit denen Sie heuer ganz groß auftrumpfen werden.

    News

    Pairing: Ein Flotter Dreier

    Auch beim Grillen sind wir auf der Suche nach dem perfekten Begleiter: Welche Sauce passt zu welcher Speise? Und was trinkt man dazu? Die Lösung auf...

    News

    Hitze-Rezepte: Crudo e nudo

    Roh und pur: Mit diesen fünf italienisch inspirierten Rezepttipps übersteht man die heißen Temperaturen am besten.

    News

    Anthony Genovese ist »Ikarus«-Gastkoch im Juli 2019

    Die kulinarischen Notizen zum »Ikarus«-Gastkoch des Monats Juli 2019 im Hangar-7: Anthony Genovese, »Il Pagliaccio«, Rom.

    News

    Top 10 Don'ts bei Grillpartys

    Über die Grillart beschweren, den Grillmeister belehren oder schlechten Wein mitbringen. Wie man sich auf Grillveranstaltungen garantiert unbeliebt...

    News

    Kulinarik und Tanz im Turm

    Am 7. Juli veranstaltet Hansjörg Ladurner vom «Scalottas» mit dem Kulturveranstalter Origen einen kulinarischen Abend mit dem Wiener Staatsballett.

    News

    Top Fischrezepte für den Grill

    Beim Grillen von Fisch und Seafood kommt es vor allem auf die richtige Marinade an. Starkoch Sören Herzig zeigt seine Kreationen perfekt...

    News

    Cortis Küchenzettel: Hochgezwiebelte Kreation

    Die Region Katalonien mag längst für hochgezwirbelte Sterneküche berühmt sein, ganz traditionell und rustikal schmeckt es dort aber mindestens so gut!...

    News

    So geht Grillfisch

    Fleisch kann jeder. Für LIVING hat Top-Chef Sören Herzig den Grillspieß umgedreht und sich mediterranen Fischrezepten gewidmet.

    News

    Mostviertler Feldversuche: »Mut kann man nicht kaufen!«

    Unter diesem Credo gehen die besten Gastronomen, Winzer und Produzenten im niederösterreichischen Mostviertel neue Wege und begeben sich damit ganz...

    Advertorial
    News

    Zürich. Eine Stadt mit Geschmack

    Zürich, die Stadt an der Limmat hat sich zu einem ganz besonderen Gourmet-Hotspot entwickelt. Ein kleiner Lokal-Augenschein.

    Advertorial
    News

    Wie grillt Österreich?

    Das Grillverhalten und -wissen hat Petra Postl im Rahmen ihrer Ausbildung zur Fleischsommeliére analysiert. Die interessantesten Ergebisse gibt’s hier...

    News

    Gordon Ramsay plant 100 neue Restaurants

    Durch eine Investition in Höhe von 100 Millionen US Dollar kann der britische TV-Koch in den nächsten fünf Jahren 100 neue Restaurants in den USA...

    News

    Gemüse: Neue Farben für den Grill

    Unbestrittener Star auf dem Grillrost war bislang Fleisch – Spargel, Brokkoli & Co. spielten nur die Nebenrolle. Seit einiger Zeit ist Gemüse jedoch...