http://www.falstaff.at/nd/jacqueline-pfeiffer-verlaesst-das-le-ciel/ Jacqueline Pfeiffer verlässt das »Le Ciel« Nach zwölf Jahren im Wiener Grand Hotel sucht die Spitzenköchin nach neuen Herausforderungen.

Sie ist nicht nur eine der wenigen Frauen in der Spitzengastronomie, sie hat es auch über zwölf Jahre lang geschafft, die Küche im Restaurant »Le Ciel« auf höchstem Niveau zu halten. Noch diese Woche wird die talentierte Köchin das letzte Mal im Dachgeschoss des Grand Hotels den Kochlöffel schwingen. »Nach zwölf spannenden und glücklichen Jahren in der gleichen Position und im selben Unternehmen ist für mich der Wunsch nach einem Neubeginn, einer Weiterentwicklung sehr groß geworden. Und mit bald 40 ist es auch ein guter Zeitpunkt, seiner Neugierde nachzugeben«, so die Herdvirtuosin auf Anfrage.

Internationale Prominente genossen Pfeiffers Küche
Pfeiffer verwöhnte in den Jahren zahlreiche Prominente von Lorin Maazel über Anthony Hopkins bis Donald Sutherland, von Dita von Teese über Paris Hilton bis Pamela Anderson mit ihren kulinarischen Spitzenleistungen. Pfeiffer freut sich auf neue Herausforderungen, verneint aber dass sie sich jetzt neu erfinden will. »Weiterentwickeln? Ja! Für etwas Neues offen sein«.

Von Türnitz nach Berlin
Die Kochleidenschaft erlebte Pfeiffer bereits als Kind bei ihrer Uroma. Von der Höheren Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe in Türnitz wechselte sie in eine Lehrstelle bei der Wigast in Wien. Diese wurde dann bereits im damaligen ANA Grand Hotel in Wien abgeschlossen, womit ihr großer Wunsch nach einer Stelle in der Top-Gastronomie in Erfüllung ging. 1997 zog es Pfeiffer nach Berlin ins Hotel Adlon, wo sie von der Pre-Opening Phase an dabei war. »Somit konnte ich alles, was eine Eröffnung mit sich bringt, als Commis mit dem damaligen Küchenchef Karlheinz Hauser, miterleben.«

Wildkräuter- und Blüten-Stilistik
Ende 1998, wechselte die Köchin in das Grand Hotel Park in Gstaad (CH), wo sie nach der dritten Saison als Chef Restaurateur mit den ersten Erfahrungen als Führungskraft in einer Gourmet Küche betraut war. Zwischendurch schnupperte Pfeiffer 2000 in die spektakuläre 3-Sterne Gastronomie bei Marc Veryat (»Auberge de l´Eerdian«, Veyrier du Lac, Frankreich). Diese Zeit prägte ihre bekannte Wildkräuter- und Blüten-Stilistik. Im Hotel Beau Rivage Palace in Lausanne begann anschließend die Zeit, in der sich ihre Inspirationen vertieften.

Ganz oben im »Le Ciel«
2002 folgte dann die Rückkehr an den Ausgangspunkt ihrer professionellen Kochausbildung, in einem der Leading Hotels of the world, dem Grand Hotel Wien. 2007 wurde sie zur Chef de Cuisine befördert. 2012 wurde sie von San Pellegrino mit dem Titel »Köchin des Jahres« ausgezeichnet. »Das konstante Niveau garantiert Küchenchefin Jacqueline Pfeiffer, die dem Le Ciel seit Jahren die Treue hält«, heißt es im aktuellen Falstaff Restaurantguide, wo sie mit 92 Punkten und drei Gabeln ausgezeichnet ist.

»Le Ciel« im Falstaff Restaurantguide

www.jacquelinepfeiffer.com

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 09.02.2012
    S.Pellegrino kürt die besten Köche Österreichs
    »Kulinarische Auslese«: Karl und Rudi Obauer, Heinz Reitbauer, Johanna Maier, Lisl Wagner-Bacher, Thomas Wohlfarter, Simon Taxacher und...
  • 29.07.2013
    Produkttest – Vanilleeis: Vanille eiskalt erwischt
    Eine Fachjury hat Vanilleeis aus dem Supermarkt getestet und fand viele Proben zu künstlich, zu süß und zu fett. Es waren aber auch stimmige...
  • 03.02.2014
    Diese Frauen sind spitze
    Zurück an den Herd! Und das ist gut so. Falstaff stellt acht Starköchinnen vor, die richtig Pfeffer haben.
  • Mehr zum Thema

    News

    Nach »Geranium«: Julian Stieger wird neuer Küchenchef im »Rote Wand«

    Bereits ab Oktober wird der vormalige Chef de Partie des »Geranium«, Platz 1 unter den »World's 50 Best«, Max Natmessnigs Nachfolger im »Rote Wand –...

    News

    Seenswerte Idyllen

    Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

    Advertorial
    News

    Jetzt voten: Falstaff PROFI ist auf der Suche nach den besten Arbeitgebern der Branche!

    Hier zählt die Stimme der Mitarbeiter:innen: Wer ist Ihrer Meinung nach ein exzellenter Betrieb? Unter allen, die am Arbeitgeber-Check teilnehmen,...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

    Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

    News

    Die Heilkraft von Pilzen

    Wie Pilze uns und unseren Planeten heilen können und warum unsere Zukunft in den Pilzen steht.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Max Stiegl

    Folge 10 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Koch Max Stiegl.

    News

    Alfons Schuhbeck muss vor Gericht

    Das Landgericht München I hat die Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen den bekannten Gastronomen zugelassen.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

    Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

    News

    Was will man Meer: Die besten Adressen am Mittelmeer

    Herausragende Kochkunst erleben und dabei das Auge mit den spektakulärsten Ausblicken auf das Mittelmeer erfreuen – das ist Gourmet-Genuss zur Potenz....

    News

    Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

    FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...

    News

    Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

    »A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

    Advertorial
    News

    Das hilft wirklich: Fünf Tricks gegen Wespen

    Im Sommer könnte das Essen im Freien so schön sein – wären da nicht die lästigen Wespen. Hier erfahren Sie, wie Sie die Insekten tierfreundlich in die...

    News

    Der »Rinderwahn« hat ein Ende

    Das Gastro-Paar Robert und Gabriele Huth lässt den »Rinderwahn« hinter sich. Die Standorte in Wien werden von einem neuen Betreiber weitergeführt.

    News

    »Tafelfreundschaft«: Geschwister Rauch x Weingut Tement

    Ab dem 4. August laden Sonja und Richard Rauch mit ihrem Pop-Up »Tafelfreundschaft« zu einer kulinarischen Weltreise auf das Weingut Tement ein.

    News

    Harmonien und Kontraste am Donaustrom

    Im idyllischen Winzerörtchen Wösendorf, eingebettet zwischen Weinbergen und Marillengärten liegt die Hofmeisterei Hirtzberger.

    Advertorial
    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Alexandra Palla

    Folge 9 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Bloggerin Alexandra Palla.

    News

    Best of: Sandwiches aus aller Welt

    Das Sandwich vereint einfach zu viele tolle Dinge, um nicht geliebt zu werden. Wir präsentieren sechs Rezepttipps.

    News

    Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

    Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

    News

    »Le Creuset«: Design-Update für einen Bestseller

    Die nächste Generation erobert die Küche: »Le Creuset« präsentiert die neue Bratpfanne »Signature« mit Holzgriff und verschiedenen Farbvarianten.