© Jacobs
© Jacobs

Eine Tasse perfekten Kaffee zuzubereiten, braucht Erfahrung, Wissen und beste Kaffeequalität. Entscheidend dabei sind Blend, Röstung, Mahlung und eine perfekt eingestellte Maschine. Jacobs setzt sich für Kaffeequalität in Österreichs Gastronomie ein und prämiert jährlich gemeinsam mit Falstaff, Österreichs größtem Magazin für kulinarischen Lifestyle,  die besten Kaffeebetriebe des Landes. Die Bewertung der Betriebe erfolgt demokratisch durch die 17.000 Mitglieder des Falstaff Gourmetclubs. Online oder per Fragebogen wird nach Schulnotensystem in den Kategorien Angebot (Sortiment), optischer Eindruck (Crema, Farbe), Geschmack/Geruch/Temperatur und Servierkultur/Service bewertet. Insgesamt wurden so zwischen April und Juli diesen Jahres 24.000 Votings von den erfahrenen Gourmetclubmitgliedern abgegeben.

Die Ergebnisse
Nach der Auswertung der Ergebnisse zeigt sich, dass die Siegerbetriebe die ganze Bandbreite der  Gastronomie-Szene darstellt. Dies verdeutlicht, wie wichtig Kaffeekultur und Spitzenqualität nicht nur im klassischen Kaffeehaus, sondern in der gesamten Welt der Gastronomie sind. Kaffee hat sich zu einem Genussmittel entwickelt, das aus dem Alltag eines Gourmets nicht wegzudenken ist. Ob beim anspruchsvollen Hotelfrühstück frisch aus der Espressomaschine, auf Reisen „to go“ oder als energiespendender Abschluss eines mehrgängigen Menüs, der Anspruch ist äußerst hoch – und dies nicht zuletzt wegen der immer besseren Maschinentechnik und hoher Qualität der Zubereitung in Privathaushalten.

Die Preisträger
In den Kreis der Sieger haben es Hotels, Restaurants und Kaffeehäuser geschafft.
Die goldene Kaffeebohne 2013 geht

in Wien an das Restaurant Weinzirl, 1010 Wien
in Niederösterreich an das Relais & Chateaux Hanner, 2534 Mayerling
im Burgenland an die Osteria Corso, 7000 Eisenstadt
in Oberösterreich an das Restaurant Verdi, 4040 Linz
in Salzburg an Döllerer’s Genießerrestaurant, 5440 Golling
in der Steiermark an das Restaurant Zur Hube, 8443 Pistorf
in Kärnten an das Thermenhotel Ronacher, 9546 Bad Kleinkirchheim
in Tirol an das Café Katzung, 6020 Innsbruck
in Vorarlberg an den Almhof Schneider, 6764 Lech am Arlberg

DOWNLOAD: Alle Informationen zu den einzelnen Gewinnern finden Sie in der Pressemappe

Ausgezeichnete Nachhaltigkeit: Sonderpreis für Vamed Vitality World
Mit 2,4 Mio. Gästen jährlich ist für den österreichischen Marktführer von Thermen- und Gesundheitsresorts Vamed klar, dass neben dem Wasser auch Kaffee als besonders wichtiges Konsumgut in der Gastronomie und Hotellerie zu betrachten ist. Nachhaltigkeit ist für Vamed mehr als ein Lippenbekenntnis: Seit mehr als 15 Jahren am österreichischen Markt tätig, trachtet das Unternehmen stets danach, die Regionen aufwerten und Arbeitsplätze zu schaffen. Die MitarbeiterInnen sind aus der unmittelbaren Region, jährlich werden ca. 50 Lehrlinge in touristischen Berufen ausgebildet, Dreiviertel aller Produkte werden nachhaltig bei österreichischen Unternehmen eingekauft und in allen Betrieben der Vamed Vitality World ist nachhaltige Nutzung der Thermenenergie selbstverständlich und Teil des »Carbon Footprint«.

Über den Falstaff-Verlag
Der Falstaff Verlag gibt Österreichs größtes Magazin für kulinarischen Lifestyle mit einer Auflage von 41.500 Stück und 199.000 LeserInnen pro Ausgabe laut CAWI-Print 2013 heraus. Die Marke Falstaff hat einen Bekanntheitsgrad von 65 Prozent in Österreich, unter Weinliebhabern sogar 84 Prozent (GfK-Umfrage). Seit 2010 erscheint der Falstaff mit einer eigenen Ausgabe in Deutschland, mittlerweile in einer Auflage von 55.000 Stück.

Falstaff.at ist das reichweitenstärkste Wein- und Genussportal Österreichs und verzeichnet pro Monat rund 100.000 Besuche und 400.000 Seitenaufrufe. Neben den Produzenten umfasst die Falstaff Genussdatenbank über 30.000 Weine mit Bewertungen, 2.600 Restaurants, 1.200 Hotels und über 500 Vinotheken. Auch auf dem Social Media Sektor ist Falstaff führend und kann auf eine lebendige Community mit über 15.000 Facebook-Freunden verweisen.

Über Mondelēz International
Mondelēz International, Inc. (NASDAQ: MDLZ) erwirtschaftete im Jahr 2012 weltweit einen Umsatz von 35 Milliarden Dollar. Mondelēz International ist ein führender Hersteller von Schokolade, Keksen, Kaugummi, Süßigkeiten, Kaffee und Getränkepulver. Verbraucher in 165 Ländern genießen die Produkte unserer beliebten Marken, darunter Milka Schokolade, Jacobs Kaffee, Oreo Kekse, Cadbury Dairy Milk und Trident Kaugummi. Mondelēz International wird geführt in Standard & Poor’s 500, NASDAQ 100 und im Dow Jones Sustainability Index. Besuchen Sie uns online:

www.mondelezinternational.comm

www.facebook.com/mondelezinternational

 
Bildmaterial für redaktionelle Zwecke frei zum Download ab Mittwoch, 11. September, 8:30 Uhr unter http://www.apa-fotoservice.at/galerie/4451


DOWNLOAD: Presseaussendung


Rückfragehinweise:


Mondelēz Österreich
Heidi Hauer, Tel.: +43 1 605 44 172; Email: hhauer@mdlz.com

Falstaff Verlags-GmbH
Michaela Fritz, Tel.: +43 1 90 42 142-211; E-Mail: michaela.fritz@falstaff.at