Jack Daniel’s: Chris Fletcher ist neuer Master Distiller

Chris Fletcher in den Lagerräumen der Destillerie

© Jack Daniel's

Chris Fletcher in den Lagerräumen der Destillerie Jack Daniel's Whisky

Chris Fletcher in den Lagerräumen der Destillerie

© Jack Daniel's

Whiskey liegt Chris Fletcher im Blut bzw. gibt es eine gewisse familiäre »Vorbelastung«, denn bereits sein Großvater hatte von 1966 bis 1989 die Qualität vom Korn bis ins Glas in einer der wohl traditionsreichsten US-Destillerien in der Hand. Mit Oktober hat der 39-Jährige als Master Distiller selbst die Zügel bei Jack Daniel’s übernommen. Zuvor war er sechs Jahre lang als Assistant Master Distiller in dem in Lynchburg im US-Bundesstaat Tennessee ansässigen Unternehmen tätig.

Expertise, Kreativität und Innovationsgeist

Neben seiner Funktion als Master Distiller wird Fletcher Innovationsprojekte leiten und als weltweiter Botschafter der Marke agieren. Auch das hausinterne Trainings-Programm, das darauf abzielt, die nächste Generation von Whiskey-Herstellern anzuwerben und zu unterrichten, wird von Fletcher geleitet. »In den letzten sechs Jahren war Chris Fletcher bei allen wichtigen Innovationen, Produkten und verbesserten Produktionsverfahren der Destillerie dabei und hat dafür gesorgt, dass unser Tennessee Whiskey den höchsten Charakter und die beste Qualität hat. Chris hat die Whiskeyherstellung im Blut, aber er hat auch diese unglaubliche und einzigartige Kombination von Wissen, Expertise und Kreativität, die uns weit in die Zukunft hinein positionieren wird«, ist Larry Combs, General Manager bei Jack Daniel’s, über die Neubesetzung erfreut.  

»Es ist mir eine Ehre, hier bei Jack Daniel's zum Master Distiller ernannt zu werden und mich einer Reihe von Leuten anzuschließen, die den besten Whiskey der Welt hergestellt haben.«
Chris Fletcher

Chris Fletchers Stationen bei Jack Daniel's

  • 2001 arbeitet er während seines Studiums als Teilzeit-Tour Guide in der Destillerie.
  • 2003 schloss er sein Studium der Chemie an der Universität für Technologie in Tennessee ab und arbeitete anschließend acht Jahre lang als Chemiker bei Brown-Forman im Bereich Forschung und Entwicklung.
  • Nach einigen Jahren in der Bourbon-Industrie kehrte Fletcher in die Jack Daniel’s Destillerie zurück und wurde zum Assistant Master Distiller ernannt.
  • Im Oktober 2020 wird er zum Master Distiller ernannt und bekleidet damit das höchste Amt bei Jack Daniel’s.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 10 Cocktails mit Tequila

Tag des Tequilas: Er gilt als »spirituelles« Aushängeschild Mexikos – wir präsentieren zehn Drinks mit Tequila im Mix.

News

Top 8 Alternativen zum Plastik-Strohhalm

Am 3. Juli 2021 tritt das EU-weite Verbot von Produkten aus Einweg-Kunststoff in Kraft. Wir präsentieren acht nachhaltige Trinkhalm-Alternativen für...

News

So geht Aperitivo Italiano: Rezepte, Tipps & mehr

Ein Aperitivo ist weit mehr als nur ein Getränk vor dem Abendessen. Das Ritual des Aperitivo ist in Italien ein ganz selbstverständlicher Bestandteil...

News

Aperitivo: Italien für zu Hause

Bei kaum einer Gelegenheit ist Italien so italienisch wie beim Aperitivo. Das Fernweh lässt sich durch die Drinks so ein wenig stillen. Wir...

News

Daydrinking: Rezepttipps und Best of Spritz

Während der Corona-Zeit verlagerte sich der Genuss nach Hause, schon am Nachmittag wurden die ersten Drinks gemixt. Vor allem Spritz-Getränke sind...

News

Gin: Von der Medizin zum Trendgetränk

Wie aus dem traditionellen holländischen Wacholderschnaps Genever der Gin entstand – eine der vielfältigsten und erfolgreichsten Spirituosen unserer...

News

Gin: Auch im Kino und in der Literatur ein Star

Gin und Kultur werden nicht zufällig so oft in einem Atemzug genannt — der Klassiker unter den Drinks hat einen fixen Platz in vielen Filmen und...

News

Must try: 10 außergewöhnliche Gin-Sorten

Von Botanicals aus dem Weltall bis Hanf und Algen – wir haben zehn Gin-Sorten abseits des Mainstreams gesammelt, die jeder Gin-Fan mal probiert haben...

News

Gewinnspiel: Feiern Sie mit uns den Welt-Gurkentag

»Hendrick’s« feiert wieder das Ungewöhnliche auf außergewöhnliche Weise und unterstützt die lang ersehnte Wiedereröffnung mit einer einwöchigen...

Advertorial
News

Quiz: Testen Sie Ihr Gin-Wissen!

Beantworten Sie zehn Fragen und beweisen Sie, ob Sie es verdient haben in den Kreis der Gin-Experten aufzusteigen.

News

Top 10 Drinks mit Holunder

Die zarten, aromatischen Blüten werden jetzt geerntet und verleihen Cocktails eine besondere Note. Hier unsere zehn Lieblingsrezepte zum Nachmixen.

News

Alle Gin-Stile im Überblick

Alles Wichtige über die Gin-Kategorien finden Sie hier. Von London Dry über New Western bis zum Pink Gin.

News

Best of: Drinks mit Gin

Abseits des gängigen Gin & Tonic bietet die Spirituose mit dem charakteristischen Wacholderaroma eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten. Wir haben ein...

News

Das wahre Little Italy liegt in der Bronx

Während im legendären Little Italy in Manhattan
 inzwischen kaum mehr Italiener leben, floriert das gleichnamige Klein-Italien in der Bronx seit mehr...

News

Kulinarik-Programm zur Angelobung des US-Präsidenten

Biden löst Trump als US-Präsident ab. Wir präsentieren ein kulinarisches Begleit-Programm zur Amtsübergabe mit Top 10 US-Rezepten, Cocktails und...

News

Top 10 USA-Reiseziele für Bier-Fans

Bierliebhaber aufgepasst: »Visit the USA« präsentiert die Top 10 Reiseziele für alle Bier-Fans in den Vereinigten Staaten.

News

Mit Weber auf kulinarische Reise durch die USA

Ribs, Burger oder Chicken Wings – die US-Klassiker stehen beim Weber Grillkurs American BBQ im Mittelpunkt.

Advertorial
Rezept

Mac and Cheese vom Grill

Das kultige US-Auflaufgericht kann als Beilage oder Hauptgericht serviert werden. Anja Auer bereitet die Cheese Macaroni mit fünf verschiedenen...

News

Hochgenuss in Hollywood – Das Oscars Menü 2017

Mit welchen Köstlichkeiten Starkoch Wolfgang Puck die Gäste der 89. Oscars-Verleihung in diesem Jahr verwöhnt, erfahren Sie hier – Rezepttipps...

News

Welcome to Hollywood: Austrian Airlines fliegt erstmals nach Los Angeles

Ab 10. April 2017 fliegt Austrian Airlines bis zu sechs Mal pro Woche direkt aus Wien mit einer Boeing 777 in dide US-Westküsten-Metropole.

Advertorial