Guillermo Pittaluga aus Uruguay holte sich den IWCC Champion Titel.

Guillermo Pittaluga aus Uruguay holte sich den IWCC Champion Titel.
© Mandl Media

IWCC: Das war die internationale Cocktail-Winter-Edition in Bad Loipersdorf

Geschüttelt und gerührt: Einige der besten Barkeeper der Welt trafen sich erneut im Hotel »Das Sonnreich« in Bad Loipersdorf zum Wettbewerb. Für Österreich gewann Dominik Wolf die Group »Rick Gin«.

Top-Barkeeper Mario Hofferer lud für drei Tage zum International Winter Cocktail Congress (IWCC) ins Hotel »Das Sonnenreich«. Dem Ort, an dem er vor mehr als 20 Jahren ins Berufsleben eingestiegen war, und an dem nun zum dritten Mal der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft Hofferers stattfand. Dabei gilt der IWCC aufgrund der hohen »Bartender Weltmeister Dichte« als Champions League im jährlichen Mixology-Wettbewerbszirkus.

Im Zuge des Winter Congress quartieren sich bekannte Cocktail-Koryphäen aus Nationen wie Polen, Rumänien, Deutschland, Irland, Estland, Frankreich und Dänemark im Hotel »Das Sonnenreich« ein. In der Jury fand sich unter anderem Alexander Radlowskyj von der Österreichischen Barkeeper Union. Schlussendlich holte Guillermo Pittaluga aus Uruguay den Champion-Titel; auch ein Österreicher, Dominik Wolf, schaffte es ins Finale und erreichte den Sieg in seiner Gruppe »Rick Gin«.

Alle Gruppensieger

  • Guillermo Pittaluga (Uruguay) – Group »Red Bull« und IWCC Champion
  • Dominik Wolf (Österreich) – Group »Rick Gin«
  • Artur Wawzyszcaku (Polen) – Group »Monin«
  • Laur Ihermann (Estland) – Group »Barcadi«
  • Francine Bares (Deutschland) – Group »Top Spirit«
  • Martin Vogeltanz (Czech Republic) – Group »Hennesy (Moet)«
  • Anna-Lena Weigand (Österreich) – »Rookey«

Und auch der Young Talents Cup 2021 Zweitplatzierte in der Kategorie »Bar«, Daniel Süle, hat sich bestens präsentiert: Er holte mit seinem Drink »Princess Elena«, der aus der Basis-Spirituose Amaro Montenegro, Beurre Noisette Bacardi Black, Pedro Ximénez Sherry, Chocolate Bitter und auf Honig gebratenem sowie auf Monin basierendem Bananenlikör bestand, den ersten Platz in der Gruppe »Kattus«. Für das große Finale reichte es für Süle schlussendlich jedoch leider nicht, seine Punktezahl war zu gering. Im Gesamten platzierte er sich auf dem 7. Rang.

mario-hofferer.com/iwcc
sonnreich.at

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr entdecken
Mehr zum Thema