Einige der besten Barkeeper der Welt mixten in Loipersdorf. Im Vordergrund: Mario Hofferer und Hoteldirektorin Sandra Sifkovits.

Einige der besten Barkeeper der Welt mixten in Loipersdorf. Im Vordergrund: Mario Hofferer und Hoteldirektorin Sandra Sifkovits.
© Daniel Raunig

»IWCC« 2019: Martin Vogeltanz holt Gesamtsieg

37 Barkeeper matchten sich beim »IWCC« im »Das Sonnreich«. György Horvath gewann die Kategorie »Rick Gin«, Dusan Janjatovic die »Flair-Bartender Competition«.

Vor kurzem lud der doppelte »Cocktail World Champion« Mario Hofferer zum »Internationalen Winter Cocktail Congress« ins Hotel »Das Sonnreich« in Loipersdorf. Gefolgt waren diesem Aufruf keine geringeren als einige der besten Barkeeper der Welt – gilt die »IWCC« aufgrund der hohen »Bartender-Weltmeister-Dichte« doch als Champions League im jährlichen Mixology-Wettbewerbszirkus.

»Das Sonnreich«-Hoteldirektorin Sandra Sifkovits und Hofferer freuten sich über 37 Teilnehmer aus unterschiedlichsten Nationen wie Polen, Tschechien, Italien, Ungarn, Rumänien, Estland, Irland, Frankreich und Chile. Als Jury bewerteten unter anderem die Vizepräsidentin der internationalen Bartender Association Margit Kikas aus Estland und Alexander Radlowskyi von der Österreichischen Barkeeper Union die Leistungen.

Nach dem ersten Durchgang hoben sich durch ihre herausragenden Kreationen vier Finalisten von den weiteren Teilnehmern ab und konnten sich ein zweites Mal auf der Bühne präsentieren:

  • Martin Vogeltanz (Tschechien)
  • Wojciech Urbanski (Polen)
  • Guillermo Pittaluga (Frankreich)
  • Robert Piaseck (Polen)

Gesamtsieg und weitere Kategorien

In einem spannenden Finale holte sich schlussendlich der Tscheche Martin Vogeltanz den Gesamtsieg des Abends. Zudem gab es erstmals zur »Cocktail Competition« auch einen »Flair Bartender Wettbewerb«, bei dem die besten Wurf- und Showelemente während des Mixens bewertet wurden. Sechs Teilnehmer stellten sich dieser Herausforderung, mit seiner Performance konnte sich Dusan Janjatovic aus Kroatien durchsetzen.

Besonders freuen konnte man sich im »Das Sonnreich« selbst: Der Barchef des Hotels György Horvath nahm erstmals an einer Cocktail Competition teil und siegte bei der Gruppenbewertung »Rick Gin«. In der Gesamtwertung landete er auf Platz 7.

www.sonnreich.at

Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Rezept
Red Glow Spritz
Top-Bartender Stephan Hinz aus dem Kölner »Little Link« serviert uns einen ebenso winterlichen...
Von Stephan Hinz
Rezept
Edens Winter Bee
Alexander Morgenstern, von Falstaff zu Österreichs Innovativstem Bartender 2024 gewählt, serviert...
Von Alexander Morgenstern
Rezept
Dino’s ­Eggnog
Der Falstaff Barkeeper des Jahres 2023, Heinz Kaiser, serviert uns einen exklusiven Drink passend...
Von Heinz Kaiser