»It's All About the Meat Baby« wird sesshaft

Brian und Michelle Patton vor dem »Charlie P's«

© Eraldo Peti

Brian und Michelle Patton vor dem »Charlie P's«

© Eraldo Peti

18 Monate lang suchte Brian Patton in Irland und Großbritannien nach einem Küchenchef für den »Dining Room« im »Charlie P’s«, seinem Irish Pub auf der Währingerstraße in Wien Alsergrund. Aber auch auf den Britischen Inseln sind gute Köche Mangelware, weshalb sich der umtriebige Ire mit seiner Ex-Frau Michelle Patton für ein neues Konzept zusammengetan hat. Da beide eine ausgemachte Leidenschaft für die hochwertige schnelle Küche hegen, übersiedeln sie das florierende Sommerlokal »It's All About the Meat Baby« mit erweitertem Angebot vom Donaukanal ins »Charlie P’s« und servieren dort ab Mittwoch, 20. September, einen irisch-amerikanischen Mix aus hochwertigem Street Food. Das Fleisch hierfür beziehen sie direkt vom Fleischer ihres Vertrauens F.X. Buckleys in Dublin.

Nicht nur Fleisch

Eines ihrer Ziele ist es, ihren Gästen den »ultimativen Cheeseburger« zu servieren. »Ich bin davon überzeugt, dass der Cheeseburger der ultimative Ausdruck des Burgers ist, so wie die Margherita für die Pizza«, so Brian Patton. Dafür werden im Charlie P's die Buns, die Brioche-Laberl, selbst gebacken, der Cheddar Cheese im Haus geräuchert und das 28 Tage lang dry aged Beef von zwei ausgesuchten Rinderrassen und aus drei verschiedenen Teilstücken täglich frisch faschiert. Weiters kommen first class Hot dogs, aromatische Flat Iron Steaks aus dem Schulterscherzel, authentische Buffalo Chicken Wings, der »beste vegetarische Burger der Welt« und auch herausragende vegane Gerichte mit auf die Karte. Es ist also nicht ganz »all about the meat«.

Feldforschung

Michelle und Brian Patton haben es schon einmal miteinander versucht, nämlich mit der Naked Lunch Sandwich Bar Ende der 1990er-Jahre ebenfalls im Charlie P's. Nun starten sie gemeinsam neu durch. Michelle Patton ist gelernte Köchin und hat so wie Brian Feuer gefangen für die legere Gastronomie auf Top-Niveau. Sie verbrachte diesen Sommer bei Fleischer F.X. Buckleys, um mit ihm verschiedene irische Rinderrassen – die Wahl fiel auf das Dexter aus Donegal und das Hereford aus Offaly – und Cuts, Teilstücke des Rinds, für das Faschierte auszuprobieren und mit ihm gemeinsam eine vollkommen neue Art Beef Burger für das »It's All About the Meat Baby« im »Charlie P's« zu schaffen. Denn, so sind Brian und Michelle Patton überzeugt:

»Der Burger generell mag ein Trend sein. Hochwertiger Burger aber ist gekommen, um zu bleiben!«

Über das »Charlie P's«

Der gebürtige Ire Brian Patton eröffnete das Gastropub Charlie P's 1997 in der Wiener Währingerstraße unter anderem mit dem Ziel, der gehobenen irischen Küche einen gebührenden Platz einzuräumen. Während an der Bar und in den anschließenden Räumen typische Pub-Stimmung herrscht, wurde von 2010 bis jetzt im »Dining Room« des Pubs auf hohem Niveau gekocht. Ab dem 20. September ist dort alles »about the Meat Baby«, Geschäftspartnerin und Küchenchefin ist Michelle Patton.

Brian Patton hat sich der authentischen Küche verschworen und ist begeisterter Anhänger der Slow-Food-Bewegung. Neben dem »Charlie P's« gehören ihm auch das Pub »Brickmakers« im 7. Wiener Gemeindebezirk und das Sommerlokal »It's All About the Meat Baby« am Donaukanal, das auch weiterhin Bestand haben wird.

INFO
Charlie P'S

Währinger Straße 3, 1090 Wien
Tel +43 1 409 79 23
charlieps.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Sieben Tipps für einen gelungenen Burger

Exotische Burger-Rezepte gibt es im Internet wie Sand am Meer. Grill-Expertin Anja Auer zeigt, worauf man achten muss, damit ein »0815-Burger« richtig...

News

Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

News

Federn lassen: Rezepte mit Fasan

Bei welchen Gerichten Fasan besonders gut gelingt und eine Alternative mit Wachtel.

News

Wien: Die besten Restaurant-Tipps für die Josefstadt

Der 8. Wiener Gemeindebezirk ist zwar der kleinste, was die Restaurantdichte betrifft zählt er aber zu den größten.

Rezept

Burger mit Kumquats und Wachtelspiegelei

Dieser Burger bekommt durch saftige Kumquats und Wachteleiern seinen besonderen Touch.

Rezept

Hamburger

Ein klassischer Hamburger ist in Kombination mit frisch faschiertem Rindfleisch und einer Cocktailsauce mit Cognac eine feine Sache.

Rezept

Chicken Burger

Mit selbst frittierten Pommes als Beilage und einem Wachtelei wird diese Burger-Kreation zum Genuss.

Rezept

Burger / Kürbis / Lauch

Eine herbstliche Burger-Variante von Constantin Fischer.

Rezept

Vollkorn Burger / Pilze / Ei

Selbst gemacht schmeckt’s doch am besten – vom Bun bis zum Pattie steckt diese Burger-Kreation voller Geschmack!

Rezept

Mie-Burger

Asiatisch angehauchtes Burger-Rezept mit Buns aus Mie-Nudeln aus dem Kochbuch »Burger Unser«.

News

Foodpairing: Beer & Burger

Biersommelière Melanie Gadringer verrät, welche Biere zu welcher Burger-Variante passen.

News

Rezepttipps: Burger mal 3

Drei kreative Interpretationen des Fast-Food-Klassikers zum Nachkochen.

Rezept

Beef New York Burger

Der Klassiker aus Rindfleisch wird mit Ziegenkäse und Rucola serviert.

Rezept

Mein Berliner Burger

Rezept-Blogger Constantin Fischer hat diesen etwas anderen Genuss in Schichten kreiert.

Rezept

Mediterrane Burger

Max Haupt-Stummer ist Experte für Retail-Architecture und mag's unkompliziert: Sein Rezept für mediterrane Burger passt da genau ins Rezept.

Rezept

Italienischer Burger: Rindfleisch / Prosciutto / Büffelmozzarella / Tomaten Confit

Falstaff Rezept-Blogger Julian Kutos serviert eine italienische Variante des Klassikers.

Rezept

Rote Rübe / Burger

Diese Burger-Variation wird mit geschmorten Zwiebeln und einer erfrischenden Joghurtsauce verfeinert.

Rezept

Waffelburger / Filet / Zwiebel

Waffeln mal anders: Mit dieser Burger-Variante ist für den gewissen Wow-Effekt gesorgt.

Rezept

Multiburger / Ente / Rotkraut

Ein Espuma und Chips aus Entenhaut geben diesem Burger das gewisse Etwas.

Rezept

Mini Premium Cheeseburger mit Cheddar und Remoulade

Ein Rezept aus dem Oscar-Menü 2014 von Hollywood-Koch Wolfgang Puck.