Rolando Villazon, Marco Cirillo und Anna Netrebko / Foto beigestellt
Rolando Villazon, Marco Cirillo und Anna Netrebko / Foto beigestellt

Immer häufigere Meldungen von Konkursen und Restaurantschließungen zeugen von wirtschaftlich äußerst schwierigen Zeiten für die heimische Gastronomie. Das nächste Opfer ist der jahrzehntelang etablierte Italiener »San Carlo« in der Wiener Mahlerstraße nahe der Staatsoper. Patron Marco Cirillo bestätigte eine entsprechende Meldung der Tageszeitung »Heute«, stellte aber richtig, dass die Gläubiger einem Sanierungsplan zugestimmt haben und der Betrieb somit wie gehabt fortgeführt wird. Die Turbulenzen begründet der Gastronom einerseits damit, dass er den Betrieb bereits verschuldet übernommen hat und andererseits, dass ihm erst vor Kurzem ein Investor abgesprungen ist. 

Das »San Carlo« ist nicht nur durch seine gute Küche bekannt geworden. Dem verstorbenen Restaurantgründer »Peppino« Cirillo war es ebenso wie seinem Sohn Marco gelungen, prominente Gäste anzulocken. Gäste wie Werner Faymann, Anna Netrebko, Rolando Villazon oder Maximilian Schell genossen schon die neapolitanische Küche.

»San Carlo« mit Gourmet Club-Bewertung

(bed)

 

Mehr zum Thema

  • Spitzenkoch Juan Amador nutzt die Insolvenz für einen Neustart
    27.11.2012
    »Amador« meldet Insolvenz an
    Die Amador AG wird aufgelöst, das Drei-Sterne-Restaurant in Mannheim bleibt aber geöffnet.
  • Foto beigestellt
    29.10.2013
    Grazer »Prato im Palais« meldet Insolvenz an
    »Altlasten« konnten nicht getilgt werden. Der Restaurantbetrieb wird fortgeführt.
  • Das Indochine schließt seine Pforten / Foto beigestellt
    30.09.2013
    Wini Brugger verkauft das »Indochine«
    Die legendäre Fusionsküche des gebürtigen Kärntners gibt es nur noch bis 19. Oktober am Wiener Stubenring.
  • Mehr zum Thema

    News

    Braten: Wenn der Wein zur Sauce wird

    Für große Saucen gilt: Wein muss rein! Sechs Rezepttipps, bei denen edle Tropfen nicht nur zum Essen serviert werden, sondern auch im Essen eine Rolle...

    News

    So gelingt der perfekte Milchschaum

    Milchschaum schmeichelt dem Gaumen und legt die Basis für köstlichen Café au lait, Latte macchiato und Co. Wir erklären, welche Werkzeuge man dafür...

    News

    Best of Kulinarische Adventkalender

    24 ganz spezielle Türchen: Ob Tee, Gewürze, Speck oder Bier – für jeden Geschmack ist heuer was dabei.

    News

    Wien: Traditionslokal »Maxing Stüberl« ist insolvent

    Über das seit 1805 bestehende Gasthaus in Hietzing wurde ein Konkursverfahren eröffnet. Ursache und Höhe der Schulden stehen noch nicht fest.

    News

    Konkursverfahren gegen Grazer »Laufke« eröffnet

    Das beliebte Restaurant in der Murmetropole soll fortgeführt werden. Unterstützung gibt es nun von allen Seiten, neben Tim Raue boten hochkarätige...

    News

    Das »Mercado« ist Geschichte

    Neue Betreiber mussten nach nicht einmal zwei Monaten Konkurs anmelden. Der Schuldenstand beläuft sich vorläufig auf 60.000 Euro.

    News

    »Charlie P’s« und »Brickmakers« sind pleite

    Rekordinsolvenz mit einer Summe von rund 1,6 Millionen Euro Schulden. Die Lokale werden nicht weitergeführt.

    News

    Wien: Gewaltige Insolvenz am Graben 30

    Das »LAV Restaurant, Café und Bar«, ehemals »Graben 30« hat einen Schuldenstand von fast einer Million Euro angehäuft.

    News

    Online-Händler »9 Weine« ist insolvent

    Trotz Investments in Höhe von mehreren hunderttausend Euros musste das Mattersburger Unternehmen Insolvenz anmelden.

    News

    »Petz im Gußhaus« schlitterte in Insolvenz

    Christian Petz kämpft mit seinem Paradebeisl ums wirtschaftliche Überleben und möchte den Betrieb auf jeden Fall weiterführen.

    News

    Edel-Asiate »AÏ« ist zahlungsunfähig

    Das Luxus-Restaurant im Goldenen Quartier muss geschlossen werden. Ein Investment von fast fünf Millionen Euro wurde in den Sand gesetzt.

    News

    »G'schupfter Ferdl« kämpft mit Schuldenlast

    Laut Creditreform haben sich 1,2 Millionen Euro an Gläubigerforderungen angehäuft. Geschäftsführer Ferdinand Freninger will mit einem Neustart das...

    News

    »Kitch«-Gastronomie in wirtschaftlichen Nöten

    Der Alpenländische Kreditorenverband informiert über ein laufendes Insolvenzverfahren. Juan Amador hat die Zusammenarbeit bereits mit Jahresende...

    News

    Bar-Ikone »Eden« in Turbulenzen

    Der angehäufte Schuldenberg beträgt rund eine halbe Million Euro. »Die Eden« soll aber im Rahmen eines Insolvenzverfahrens fortgeführt werden und ist...

    News

    Weinhändler »Just Taste« ist endgültig pleite

    Der verbliebene Geschäftsführer Oliver Sartena muss das Handtuch werfen. Die Schuldenlast war zu hoch, um in der Sommerflaute entscheidende positive...

    News

    »Die Liebe« muss Insolvenz anmelden

    Für das zuletzt auf Haubenniveau geführte Restaurant in der Marktwirtschaft wird ein Sanierungsplan mit Eigenverwaltung angestrebt.

    News

    Das Wiener Café Weimar ist pleite

    Schulden in der Höhe von 1,4 Millionen Euro konnten durch den laufenden Betrieb nicht mehr hereingebracht werden.

    News

    Das »Nascha's« ist in Konkurs

    Über das Fine-Dining-Restaurant am Wiener Petersplatz wurde ein Konkursverfahren eröffnet.

    News

    »Fischer Wirtschaft« musste Konkurs anmelden

    Das Konzept des Restaurants am Weingut ist nicht aufgegangen – die Weinproduktion ist nicht von der Insolvenz betroffen.

    News

    Das »Melrose Vienna« hat geschlossen

    Das vielversprechende California Dining-Konzept in Grinzing hat wirtschaftlich nicht funktioniert.