Italienische Genuss-Kompetenz in Wien

Riccardo Illy und viele weitere Top-Produzenten bei der Gourmet's Italia.

Vino, Caffé, Grappa, Gelato, Prosciutto crudo, Mozzarella, Parmigiano... Alleine beim Klang dieser Worte ereilt uns die Sehnsucht nach dem Dolce Vita, wie es unsere südliche Nachbarn vorleben. Italien ist unzweifelhaft eine Hochkultur der Genießer. Ein neues Qualitätsbewusstsein, nachweisbare Herkunft und biologische Produktion haben das Niveau der einzelnen Produkte weiter steigen lassen. Bei der kulinarischen Leistungsschau »Gourmet's Italia« am Montag im Wiener Palais Niederösterreich, konnten sich die Besucher davon persönlich überzeugen.

Einer der glaubwürdigsten und authentischsten Vertreter italienischer Genusskultur ist Riccardo Illy, der mit seinem Namen für einen der besten Kaffees der Welt bürgt. Illy stellte in Wien seine Unternehmensgruppe und seine Produkte vor, denn längst ist es nicht nur die Kaffeequalität, die von Illy hochgehalten wird. Die Gruppo Illy vertreibt auch Tee der französischen Traditionsmarke Dammann Frères, Domori Schokoladen und hochwertige Weine von Mastrojanni (Brunello!). Mit Hingabe produziert die Illy-Familie seit neuestem auch exklusives Speiseeis, für das nur edelste und biologisch produzierte Zutaten verwendet werden. Der charismatische Riccardo Illy ist aber nicht nur für genussvolle Themen zuständig, er gestaltete die norditalienische Gesellschaft auch als Politiker aktiv mit. Illy war zwei Amtsperioden lang Bürgermeister von Triest und danach sogar Präsident von Friaul-Julisch Venezien, also so etwas wie Landeshauptmann.

Riccardo Illy bei der »Gourmet's Italia« in Wien

Das Herz von »Gourmet's Italia« stellten mittlerweile schon traditionellerweise die italienischen Weinbauern dar, die großartige Weine der Regionen Südtirol, Toskana, Marken, Venetien, Umbrien, Kampanien, Friaul, Lombardei, Apulien und Abbruzzen ausschenkten. Darüberhinaus gab es natürlich viel Olivenöl (Veronelli durfte natürlich nicht fehlen), Balsamico, Wurst- und Schinkenspezialitäten, Käse, Trüffel, Pasta nicht zuletzt das köstliche Eis von Grom, der Gelateria-Kette im Besitz der Illy-Gruppe. Fachvorträge von Luzia Schrampf über die Toskana, Walter Kutscher über Südtirol, Heinrich Zehetner über Olivenöl, Helmuth Köcher über Grappa und Schokolade sowie Karl-Heinz Kreuzsaler über die Kunst und Wissenschaft des Espresso.

Großes Interesse an den dargebotenen Weinen

www.meranowinefestival.com

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema