200 Jahre Ramazzotti – ein besonders erfreulicher Anlass, um das Glas zu heben. Die traditionsreiche wie beliebte Spirituose aus Italien vereint Moderne und Klassik. Ursprünglich im Jahr 1815 vom Mailänder Apotheker Ausano Ramazzotti als Heilmittel kreiert, ist Ramazzotti heute ein In-Getränk, das für pure italienische Lebensfreude steht. Egal ob pur, auf Eis, mit Zitronen verfeinert, als Aperitif, als Digestif oder in einem erfrischenden Cocktail – Ramazzotti hat viele gute Seiten und rundet ein schönes Essen perfekt ab.

Zum 200-jährigen Jubiläum präsentiert sich Ramazzotti in einer nostalgischen Limited Edition. Die beliebtesten historischen Plakatwerbeanzeigen finden sich auf Ramazzottis Flaschenlabels wieder. Ab Frühsommer 2015 sind die exklusiven Jubiläums-Flaschen im österreichischen Handel erhältlich.

Die Jubiläumsedition zieren nostalgische Motive aus der Ramazzotti-Firmengeschichte / © Pernod Ricard
Die Jubiläumsedition zieren nostalgische Motive aus der Ramazzotti-Firmengeschichte / © Pernod Ricard

Die Jubiläumsedition zieren nostalgische Motive aus der Ramazzotti-Firmengeschichte / © Pernod Ricard

Streng geheime Rezeptur
Ramazzotti ist ein Arrangement aus 33 verschiedenen aromatischen Kräutern und Wurzeln aus aller Welt. Sizilianische Orangenschalen, Sternanis und Enzianwurzel zählen unter anderem zu den Zutaten des Kräuterlikörs, welcher gänzlich auf Farbmittel und chemische Zusatzstoffe verzichtet. Schon in jungen Jahren war er für seine wohltuende Wirkung und das Geschmackserlebnis bekannt. So beschloss Apotheker Ausano Ramazzotti 1848, ein Lokal in Mailand zu eröffnen, in dem er seine Likör-Kreationen servierte. Damit hatte Ramazzotti seinen Weg vom Heilmittel (1815) zur internationalen Getränke-Ikone (2015) gefunden.

Mit wenigen Zutaten wird im Handumdrehen ein erfrischender Ramazzotti-Drink gemixt / © Falstaff, Topitschnig
Mit wenigen Zutaten wird im Handumdrehen ein erfrischender Ramazzotti-Drink gemixt / © Falstaff, Topitschnig

Ramazzotti Amaro (ital. »amaro« bedeutet »Halbbitter«) führt mit seiner raffinierten Kräuter-Rezeptur seit 200 Jahren eine echte italienische Digestif-Tradition fort. Seine bitter-süße Note sorgt für eine unglaublich wohltuende Bekömmlichkeit.

Ramazzotti eignet sich hervorragend als Cocktail-Basis. »Ramazzotti Lemonade« ist - weil wunderbar erfrischend - der wohl beliebteste Ramazzotti-Cocktail. Diesen und zwei weitere Ramazzotti-Drinks gibt's im Anschluss zum Nachmixen:


Ramazzotti Lemonade / © Falstaff, Topitschnig
Ramazzotti Lemonade / © Falstaff, Topitschnig



RAMAZZOTTI LEMONADE

16 cl Zitronenlimonade
4 cl Ramazzotti Amaro
Eiswürfel und 1 Zitrone

Zubereitung:
Ramazzotti und Zitronenlimonade in ein Glas geben. Serviert wird der Cocktail mit Eiswürfeln in einem Tumbler, garniert mit Zitronenspalten.


Ramazzotti Britanny 1 / © Falstaff, Topitschnig
Ramazzotti Britanny 1 / © Falstaff, Topitschnig


BRITTANY 1

3 cl Ramazzotti
3 cl Gin
4 cl Orangensaft
2 cl Zitronensaft
Eiswürfel und 1 Zitronenscheibe

Zubereitung:
Die Zutaten werden im Shaker gemixt. Serviert wird der Cocktail im Tumbler mit Eiswürfeln und garniert mit einer Zitronenscheibe.

Ramazzotti Ramatonic / © Falstaff, Topitschnig
Ramazzotti Ramatonic / © Falstaff, Topitschnig



RAMAZZOTTI RAMATONIC

4 cl Ramazzotti
Tonic
Eiswürfel und 1 Zitronenscheibe

Zubereitung:
Den Ramazzotti mit Eis in ein Longdrinkglas gießen, mit Tonic auffüllen, eine
Zitronenscheibe dazugeben und verführen.
 


www.pernod-ricard-austria.com

(Redaktion)



Mehr zum Thema

  • 30.06.2014
    Von Averna bis Zwack: Kräuterbitter im Falstaff-Check
    Die Vienna Bar Community hat mit Falstaff-Experten 35 Produkte verkostet.
  • 28.10.2011
    Dafür ist ein Kraut gewachsen - Kräuterbitter im Test
    Berühmte Kräuterliköre starteten ihre Karriere oft als medizinische Elixiere und Tonics. Bisweilen wurde daraus großer Genuss und auch Kult.
  • 12.08.2013
    Cocktails: Ein ganz und gar italienischer Sommer
    Beim Italien-Revival sind vor allem Drinks mit Vermouth und Bitter wie Cynar, Campari und Co. gefragt – ideal für laue Sommerabende.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10 Cocktails mit Tequila

    Tag des Tequilas: Er gilt als »spirituelles« Aushängeschild Mexikos – wir präsentieren zehn Drinks mit Tequila im Mix.

    News

    Top 8 Alternativen zum Plastik-Strohhalm

    Am 3. Juli 2021 tritt das EU-weite Verbot von Produkten aus Einweg-Kunststoff in Kraft. Wir präsentieren acht nachhaltige Trinkhalm-Alternativen für...

    News

    Gewinnspiel: Exklusiver Abend in der »Hausbar« & Cocktailbox von Rémy Martin

    Rémy Martin verlost einen unvergesslichen Abend in der »Hausbar« im 1. Bezirk in Wien. Inkludiert ist ein exklusiver Shuttleservice sowie eine...

    Advertorial
    News

    So geht Aperitivo Italiano: Rezepte, Tipps & mehr

    Ein Aperitivo ist weit mehr als nur ein Getränk vor dem Abendessen. Das Ritual des Aperitivo ist in Italien ein ganz selbstverständlicher Bestandteil...

    News

    Aperitivo: Italien für zu Hause

    Bei kaum einer Gelegenheit ist Italien so italienisch wie beim Aperitivo. Das Fernweh lässt sich durch die Drinks so ein wenig stillen. Wir...

    News

    Welcher ist Ihr Lieblingsdrink im Sommer?

    Zum Start in den Sommer sorgen G'Spritzter, Aperol Spritz & Co. für Erfrischung. Was trinken Sie in der heißen Jahreszeit am liebsten?

    News

    Nonino-Aperitif ab sofort auch in Österreich

    Er wurde beim internationalen »ISW Spirit Award« zum Aperitif des Jahres 2021 gekürt – von nun an ist der »L'Aperitivo Nonino BotanicalDrink« auch im...

    News

    Top 10 Cocktails mit Erdbeeren

    Die roten Früchte haben jetzt Saison und sorgen in diesen zehn Drinks für frische Akzente. Plus: Tipps für das Zusammenstellen Ihres Erdbeer-Drinks.

    News

    Daydrinking: Rezepttipps und Best of Spritz

    Während der Corona-Zeit verlagerte sich der Genuss nach Hause, schon am Nachmittag wurden die ersten Drinks gemixt. Vor allem Spritz-Getränke sind...

    News

    Gin: Von der Medizin zum Trendgetränk

    Wie aus dem traditionellen holländischen Wacholderschnaps Genever der Gin entstand – eine der vielfältigsten und erfolgreichsten Spirituosen unserer...

    News

    Top 10: Die besten Drinks für Ihre Gartenparty

    Fruchtige Cocktails und Longdrinks machen jedes Gartenfest ein bisschen bunter und mit Sicherheit auch noch ein wenig lustiger. Hier unsere Favoriten.

    News

    Entzückende Negroni-Bar im »Das Spittelberg«

    VIDEO: Harald Brunner hat gemeinsam mit dem Campari-Team ein bemerkenswertes Bar-Konzept entwickelt – mit großartigen Aperitivi und traumhafter...

    News

    Wien: Pop-Up-Sommerclub auf der neuen Hilton-Terrasse

    Der Executive Summer Club startet am 24. Juni auf einer der wohl exklusivsten Terrassen der Stadt in die Saison.

    News

    Gin: Auch im Kino und in der Literatur ein Star

    Gin und Kultur werden nicht zufällig so oft in einem Atemzug genannt — der Klassiker unter den Drinks hat einen fixen Platz in vielen Filmen und...

    News

    Must try: 10 außergewöhnliche Gin-Sorten

    Von Botanicals aus dem Weltall bis Hanf und Algen – wir haben zehn Gin-Sorten abseits des Mainstreams gesammelt, die jeder Gin-Fan mal probiert haben...

    News

    Gewinnspiel: Feiern Sie mit uns den Welt-Gurkentag

    »Hendrick’s« feiert wieder das Ungewöhnliche auf außergewöhnliche Weise und unterstützt die lang ersehnte Wiedereröffnung mit einer einwöchigen...

    Advertorial
    News

    Quiz: Testen Sie Ihr Gin-Wissen!

    Beantworten Sie zehn Fragen und beweisen Sie, ob Sie es verdient haben in den Kreis der Gin-Experten aufzusteigen.

    News

    Top 10 Drinks mit Holunder

    Die zarten, aromatischen Blüten werden jetzt geerntet und verleihen Cocktails eine besondere Note. Hier unsere zehn Lieblingsrezepte zum Nachmixen.

    News

    Alle Gin-Stile im Überblick

    Alles Wichtige über die Gin-Kategorien finden Sie hier. Von London Dry über New Western bis zum Pink Gin.

    News

    Best of: Drinks mit Gin

    Abseits des gängigen Gin & Tonic bietet die Spirituose mit dem charakteristischen Wacholderaroma eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten. Wir haben ein...