Isabella Lombardo gewinnt Diplomatico-Vorausscheidung

Die Österreich-Finalisten des Diplomatico World Tournament im »Planter's«

© Falstaff/Degen

Die Österreich-Finalisten des Diplomatico World Tournament im »Planter's«

© Falstaff/Degen

Freestyle, Speed-Challenge und eine Überraschungsaufgabe waren die Herausforderungen, die die Österreich-Finalisten des Diplomatico World Tourmaments meistern mussten. Aus rund 50 Video-Bewerbungen wurden die besten acht Kandidaten gekürt und zum Wettbewerb am Montag in die Wiener Cocktailbar »Planter's« geladen. In der ersten Challenge mussten die Barkeeper ihren Cocktail, mit dem sie die erste Vorauswahl geschafft haben, vorstellen. Hierbei waren keine Grenzen gesetzt, jeder durfte sein eigenes Equipment einsetzen – lediglich die Verwendung eines Diplomatico-Rums war vorgeschrieben. 

Stressresistenz wurde dann bei der Speed-Challenge getestet: Hierbei galt es, drei durch Los bestimmte Cocktail-Klassiker binnen vier Minuten möglichst perfekt zuzubereiten. Die dritte Aufgabe wurde erst unmittelbar vor der Challenge bekannt gegeben: Die Kandidaten mussten mit den Zutaten aus einer großzügig ausgestatteten Black-Box einen Dinner-Cocktail kreieren. Die vierköpfige Jury (Berkeeper Roberto Pavlovic-Hariwijadi, Bar Experte Kuba Jarosiewicz, Spitzenkoch Sebastian Müller und Falstaff Redakteur Bernhard Degen) bewertete Technik und Charisma der Barkeeper sowie Geschmack und Aussehen der Cocktails.

Isabella Lombardo in Aktion

© Falstaff/Degen

 

Nach einem spannenden und fordernden Nachmittag konnte sich schließlich Isabella Lombardo vom »Procacci« durchsetzen. Beim gemeinsamen Dinner im »Livingstone« wurde ihr von Diplomatico Importeur Mario Morandell der Hauptpreis überreicht: eine Reise zum europäischen Finale in das Heimatland des Diplomatico-Rums, nach Venezuela. Dort hat sie die Chance, sich für das Weltfinale im Juli in London zu qualifizieren. Der Hauptpreis ist mit 10.000 US-Dollar dotiert. 

www.morandell.com

www.diplomaticoworldtournament.com

Diplomatico - Edler Rum aus Venezuela

© Falstaff/Degen

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 10: Drinks mit Whisky

Whisky ist eine der klassischsten Zutaten für Cocktails. Wir haben die beliebtesten zehn Rezepte vom Manhattan bis zum »Wag the Dog« gesammelt.

Cocktail-Rezept

Don Hase

Ein Cocktailrezept von Daniel Schober, Inhaber der Clandestino Bar im Mercado Wien.

Cocktail-Rezept

Mezpresso Martini

Nicht in allen After-Dinner-Cocktails steckt Rahm – cremig sind sie trotzdem, wie der «Mezpresso Martini» mit Espresso und Kaffeelikör.

Cocktail-Rezept

Smoky Pearl

Nicht in allen After-Dinner-Cocktails steckt Sahne – cremig sind sie trotzdem, wie der »Smoky Pearl«.

News

Pairing-Tipps für italienische Amari

FOTOS: Zu Cynar, Averna und Bràulio wurden von einer Expertenrunde passende Speise-Begleiter gesucht und gefunden. PLUS: drei Cocktailrezepte von...

News

»Goldkuss« am Wiener Kaffeesiederball

Der Cocktail zum 61. Kaffeesiederball vereint spritzigen Prosecco und trendigen Cold Brew zu einer flüssigen Hommage an Gustav Klimt und die Wiener...

Cocktail-Rezept

Goldkuss

Anlässlich des 61. Wiener Kaffeesiederballs hat Bartender Markus Altrichter einen Cocktail aus Cold Brew und Prosecco kreiert.

Cocktail-Rezept

New York Fizz

Eine edle und kühle Version des Glühweins mit Aromen von Lebkuchen und Rotwein, aufgefüllt mit Thomas Henry Ginger Ale.

Cocktail-Rezept

Rosé Sissy

Mario Hofferers Siegercocktail bei den World Cocktail Championships 2017 in Kopenhagen.

Cocktail-Rezept

Asian Winterpunch

Der Asian Punch kombiniert winterliche Geschmacksnoten. Aufgefüllt mit dem Thomas Henry Spicy Ginger entsteht ein festtagstauglicher Drink.

News

Erleben Sie die besten Bartender Österreichs!

Gewinnspiel: Wir verlosen zwei Tickets für das Finale der Diageo World Class Austria in der Eden Bar.

Advertorial
News

Jubiläumscocktail »Hausbrandt Fizz« für den Kaffeesiederball

Alles Gute zum 60. Geburtstag: Der Wiener Kaffeesiederball erhält einen Jubiläumscocktail. Inklusive Rezept zum Nachmachen.

News

Gentlemen’s Drinks

Cocktails mit üppiger Deko sind passé. Stattdessen erleben welt­bekannte Klassiker wie der Glenmorangie Old-Fashioned ein Revival.

Advertorial
News

Das war die Premiere des »Liquid Market«

FOTOS: Über 700 Gäste genossen beste Cocktails der Crème de la Crème der Wiener Barszene an 15 Open-Air-Bars.

News

The Spirit of Summer: der Punch feiert sein Comeback

Süßes Karibikflair, ein Schuss Saures und ganz viel Frucht: die perfekte Erfrischung im Sommer.

News

Barkultur: Prickelnder Genuss

Die Aromen des edlen Champagners gehen beim klassischen Cocktail eine leidenschaftliche Liaison mit Cognac ein – eine perfekte Grundform für...

News

Die beliebtesten Sommerdrinks der Barkeeper

Erfrischend und einfach zuzubereiten: Die Favourites von Erich Wassicek, Reini Pohorec, Andy Obermeier, Kan Zuo und Bert Jachmann.

News

Knalleffekt bei Barkeeper-Wahl: Wild Card-Sieger tritt zurück

Lajos Horvath, der die meisten Stimmen auf sich vereinen konnte, zieht seine Bewerbung für das Diageo World Class-Finale Österreich zurück. Kuba...

News

Wählen Sie den besten Barkeeper Österreichs!

Beim Falstaff-Voting werden zwei Wild Cards für das Diageo World Class Finale in Österreich vergeben.

News

»Opera Royal« – Der Opernball-Cocktail 2016

Bereits zum 60. Mal wurde eigens für den Wiener Opernball ein Drink kreiert. Das Rezept zum Nachmixen gibt's hier!