Internorga: Die Gewinner der Zukunftspreise stehen fest

Die Jury mit den Siegern des Internorga Zukunftspreises.

© Hamburg Messe und Congress / Nicolas Maack

Die Jury mit den Siegern des Internorga Zukunftspreises.

© Hamburg Messe und Congress / Nicolas Maack

Eröffnet wurde der Abend mit einer fulminanten Trampolin Wall Show und Performance-Kunst. Besonders dynamisch und energiegeladen gestaltete sich auch die feierliche Preisverleihung des Internorga Zukunftspreises 2019.

Traditionell wird am Vorabend der Internorga der renommierte und begehrte Branchen-Award, der Internorga Zukunftspreis, in den Kategorien »Trendsetter Produkt Nahrungsmittel & Getränke«, »Trendsetter Produkt Technik & Ausstattung« sowie »Trendsetter Unternehmen Gastronomie & Hotellerie« verliehen. Führende Köpfe und Experten des Außer-Haus-Markts waren beim Festakt in der Handelskammer Hamburg dabei.

Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress GmbH war ebenfalls Teil der Jury.

© Hamburg Messe und Congress / Michael Zapf

Diese Unternehmen haben überzeugt

Die unabhängige Experte-Jury Wissenschaftler Dr. J. Daniel Dahm, Diplom-Ingenieur Carl-Otto Gensch, Ernährungswissenschaftler Rainer Roehl, Trendforscherin Hanni Rützler sowie Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH haben die Unternehmen bewertet und die Sieger bestimmt.

Das Trendsetter Produkt im Bereich Nahrungsmittel & Getränke stellte die Bonduelle Deutschland GmbH. Mit ihrem Produkt »Pépites« schaffte das Unternehmen eine vegane und glutenfreie Kreation aus Hülsenfrüchten mit Karotte, Mais oder Zucchini.

Im Bereich Trendsetter Produkt Technik & Ausstattung holte sich die WMF Group GmbH die Auszeichnung durch die neu entwickelte digital Plattform »WMF Coffee Connect«, die Gastronomen und Hoteliers ermöglicht, alle Kaffeemaschinen effizient und zentral zu managen.

Der letzte Preis des Abends ging an das Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser. Als richtungsweisendes Unternehmen im Bereich Seniorenbetreuung erhielten sie den begehrten Preis in der Kategorie Trendsetter Unternehmen für Gastronomie & Hotellerie.

Seit 2011 ehrt Internorga Zukunftspreis Unternehmen, die mit besonderem Mut und herausragendem Engagement neue Standards definieren und als Triebkraft für einen zukunftsfähigen Außer-Haus-Markt agieren. Hohe Effizienz, verantwortungsvolles Unternehmertum oder vorbildliche Nachhaltigkeitsstrategien, sowie »Leidenschaft, Mut und Visionen sind Voraussetzung für zukunftsträchtige Konzepte und Produkte. Die Gewinner des Internorga Zukunftspreises 2019 haben diese Eigenschaften bewiesen. Sie setzen auf unterschiedliche Weise neue Standards für einen nachhaltigen Außer-Haus-Markt und gestalten die Branche aktiv mit«, sagt Bernd Aufderheide Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH und betont die Bedeutung des Awards: »Die gesamte Branche partizipiert an dem unermüdlichen Einsatz der Gewinner für eine nachhaltige Zukunft. Dieses Engagement honorieren wir mit der begehrten Auszeichnung.«

Von jungen, innovativen Unternehmen bis zu traditionsreichen Familienunternehmen und industriellen Herstellern konnten sich Betriebe jeder Größe für den Oscar der Branche bewerben. »Die Breite der Einreichungen macht deutlich, wie zukunftsgerichtetes Denken und Wirtschaften diese Branche in ihrer Gesamtheit bewegt«, sagt Jurymitglied und Wissenschaftler Dr. J. Daniel Dahm.

Auch das Grazer Unternehmen »Labonca« wurde nach Hamburg eingeladen.

© Labonca

Als ein junges und innovatives Unternehmen war auch der steirische Betrieb »Labonca« nominiert. In der Kategorie »Trendsetter Unternehmen Gastronomie & Hotellerie« schaffte es Biobauer Norbert Hackl, als erst zweiter österreichischer Betrieb, ins Finale des Internorga Zukunftpreises 2019.

Mit der ganzjährigen Freilandhaltung, der Umsetzung des europaweit einzigartigen Weideschlachthaus-Konzeptes und die Herstellung reiner Fleischprodukte ohne Zusätze hat sich das Unternehmen einen Namen gemacht. Für die Gastronomie und Hotellerie hat »Labonca« ein zusätzliches »nose-to-tail«-Konzept entwickelt.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Eventtipp: »Gastro macht Karriere«

Im Rahmen einer Fallstudie der Tourismusfakultät der Hochschule München organisieren 20 Studenten den »Gastro macht Karriere« Tag.

News

Falstaff YTC 2019: Pâtissiers gesucht!

Bereits zum fünften Mal prämiert Falstaff PROFI beim Young Talents Cup Nachwuchstalente. Dieses Jahr werden am 14. Oktober 2019 zum ersten Mal...

News

Front office Managerin Simone Krimbacher im Gespräch

Die Tirolerin kümmert sich in ihrem Job um das Wohl der Gäste. Im Interview spricht sie über Herausforderungen und warum sie ihren Job liebt.

News

Die Veganmania kommt nach Graz

Das Fest wird von 31. Mai bis 1. Juni am Grazer Tummelplatz stattfinden, pflanzliche Neuheiten und vegane Besonderheiten werden angeboten.

News

»Johanns« künftig ohne Lafer

Der Koch bleibt der Stromburg freundschaftlich verbunden und geht ab sofort als »kulinarischer Botschafter« seiner Leidenschaft für Produkte und...

News

Jamie Oliver übergibt Restaurants an Masseverwalter

Betroffen sind 25 britische Standorte des Starkochs, 1300 Arbeitsplätze sind gefährdet.

News

Der Eckart 2019 geht an Wolfgang Puck

Der Preis für Lebenskultur geht an den Hollywood-Koch, die Auszeichnung für große Kochkunst an Franck Giovannini.

News

PROFI verlost eine Genussreise im Museum

Gewinnen Sie zwei Karten für »Tischlein deck dich!«. Das Universalmuseum und die GenussHauptstadt Graz veranstalten einen köstlichen Parcours durch...

News

Toni Mörwald geht unter die Romantiker

Das von Mörwald betriebene Hotel auf Schloss Grafenegg samt prämierter Gastronomie gehört nun zu den 20 Romantik Hotels in Österreich.

News

Eventtipp: Falstaff Young Talents Cup – Pâtisserie

Der Falstaff Young Talents Cup geht in die fünfte Runde und startet zusätzlich zu den Kategorien Küche und Gastgeber nun auch die Pâtisserie.

News

Glasklar: Champagnergläser im Test

Das richtige Champagner-Glas ist für den Gastronom und Sommelier eine Frage des Stils, des Budgets und der betrieblichen Gegebenheiten. Vier Profis...

News

Das »Weingut Georgiberg« erfindet sich neu

Das »Weingut Georgiberg« öffnet seine Pforten wieder und begrüßt seine Gäste mit völlig neuem Servicecharakter.

News

Top 10: Die besten Wein-Bars in Hamburg

Winzerabende, feine Weine, gutes Essen – diese hanseatischen Weinbars gilt es zu besuchen!

News

KitchenAid feiert 100-jähriges Jubiläum

Der Küchengerätehersteller aus den USA zelebriert 2019 sein 100-jähriges Jubiläum – Zeit, einen Blick zurück zu werfen sowie auf das Erfolgsgeheimis.

Advertorial
News

Gründerpreis für »Café Über den Tellerrand«

Zum zweiten Mal wurde der Gewinner des Deutschen Gastro-Gründerpreises auf der Internorga-Messe in Hamburg gekürt.

News

Top 10 Tipps für Hamburg-Besucher

Die besten kulinarischen Hotspots jenseits vom Fischmarkt für den nächsten Trip in die Hansestadt. PLUS fünf Tipps aus der Community.

News

Hamburg: Die originellsten Hotel-Neueröffnungen

Ein Hotel für Einheimische, ein Schildkrötenhotel und ein neues Wahrzeichen: Hamburg bekommt 2018 Zuwachs von vielen Hotels mit spannenden...

News

Hamburg: Hapag-Lloyd Cruises tauft die Hanseatic nature

Hapag-Lloyd Cruises setzt zwei neue Expeditionsschiffe ein: Von polaren Gewässern bis zum Amazonas. Die Hanseatic nature soll am 12. April 2019 in...

News

Signa baut neuen Elbtower in Hamburg

Das österreichische Unternehmen plant mit den David Chipperfield Architects auch Bars, Restaurants und ein Hotel in dem zukünftigen Wahrzeichen,...

News

Top 10: Die besten Bars in Hamburg

Klassisch, im Stil der 20er-Jahre, very british oder mit Dancefloor – die Hamburger Szene ist vielfältig.