Die Jury mit den Siegern des Internorga Zukunftspreises.

Die Jury mit den Siegern des Internorga Zukunftspreises.
© Hamburg Messe und Congress / Nicolas Maack

Internorga: Die Gewinner der Zukunftspreise stehen fest

Auch dieses Jahr wurde am Vorabend der Internorga der begehrte Zukunftspreis an die vielversprechendsten Branchentrendsetter verliehen.

Eröffnet wurde der Abend mit einer fulminanten Trampolin Wall Show und Performance-Kunst. Besonders dynamisch und energiegeladen gestaltete sich auch die feierliche Preisverleihung des Internorga Zukunftspreises 2019.
Traditionell wird am Vorabend der Internorga der renommierte und begehrte Branchen-Award, der Internorga Zukunftspreis, in den Kategorien »Trendsetter Produkt Nahrungsmittel & Getränke«, »Trendsetter Produkt Technik & Ausstattung« sowie »Trendsetter Unternehmen Gastronomie & Hotellerie« verliehen. Führende Köpfe und Experten des Außer-Haus-Markts waren beim Festakt in der Handelskammer Hamburg dabei.

Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress GmbH war ebenfalls Teil der Jury.
© Hamburg Messe und Congress / Michael Zapf
Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress GmbH war ebenfalls Teil der Jury.

Diese Unternehmen haben überzeugt

Die unabhängige Experte-Jury Wissenschaftler Dr. J. Daniel Dahm, Diplom-Ingenieur Carl-Otto Gensch, Ernährungswissenschaftler Rainer Roehl, Trendforscherin Hanni Rützler sowie Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH haben die Unternehmen bewertet und die Sieger bestimmt.
Das Trendsetter Produkt im Bereich Nahrungsmittel & Getränke stellte die Bonduelle Deutschland GmbH. Mit ihrem Produkt »Pépites« schaffte das Unternehmen eine vegane und glutenfreie Kreation aus Hülsenfrüchten mit Karotte, Mais oder Zucchini.
Im Bereich Trendsetter Produkt Technik & Ausstattung holte sich die WMF Group GmbH die Auszeichnung durch die neu entwickelte digital Plattform »WMF Coffee Connect«, die Gastronomen und Hoteliers ermöglicht, alle Kaffeemaschinen effizient und zentral zu managen.
Der letzte Preis des Abends ging an das Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser. Als richtungsweisendes Unternehmen im Bereich Seniorenbetreuung erhielten sie den begehrten Preis in der Kategorie Trendsetter Unternehmen für Gastronomie & Hotellerie.
Seit 2011 ehrt Internorga Zukunftspreis Unternehmen, die mit besonderem Mut und herausragendem Engagement neue Standards definieren und als Triebkraft für einen zukunftsfähigen Außer-Haus-Markt agieren. Hohe Effizienz, verantwortungsvolles Unternehmertum oder vorbildliche Nachhaltigkeitsstrategien, sowie »Leidenschaft, Mut und Visionen sind Voraussetzung für zukunftsträchtige Konzepte und Produkte. Die Gewinner des Internorga Zukunftspreises 2019 haben diese Eigenschaften bewiesen. Sie setzen auf unterschiedliche Weise neue Standards für einen nachhaltigen Außer-Haus-Markt und gestalten die Branche aktiv mit«, sagt Bernd Aufderheide Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH und betont die Bedeutung des Awards: »Die gesamte Branche partizipiert an dem unermüdlichen Einsatz der Gewinner für eine nachhaltige Zukunft. Dieses Engagement honorieren wir mit der begehrten Auszeichnung.«
Von jungen, innovativen Unternehmen bis zu traditionsreichen Familienunternehmen und industriellen Herstellern konnten sich Betriebe jeder Größe für den Oscar der Branche bewerben. »Die Breite der Einreichungen macht deutlich, wie zukunftsgerichtetes Denken und Wirtschaften diese Branche in ihrer Gesamtheit bewegt«, sagt Jurymitglied und Wissenschaftler Dr. J. Daniel Dahm.

Auch das Grazer Unternehmen »Labonca« wurde nach Hamburg eingeladen.
© Labonca
Auch das Grazer Unternehmen »Labonca« wurde nach Hamburg eingeladen.

Als ein junges und innovatives Unternehmen war auch der steirische Betrieb »Labonca« nominiert. In der Kategorie »Trendsetter Unternehmen Gastronomie & Hotellerie« schaffte es Biobauer Norbert Hackl, als erst zweiter österreichischer Betrieb, ins Finale des Internorga Zukunftpreises 2019.
Mit der ganzjährigen Freilandhaltung, der Umsetzung des europaweit einzigartigen Weideschlachthaus-Konzeptes und die Herstellung reiner Fleischprodukte ohne Zusätze hat sich das Unternehmen einen Namen gemacht. Für die Gastronomie und Hotellerie hat »Labonca« ein zusätzliches »nose-to-tail«-Konzept entwickelt.

Mehr entdecken
Mehr zum Thema