Internationaler Top-Award für Wiener Bartenderin

Sigrid Ehm von der Hammond Bar ist »Bombay Sapphire World’s Most Imaginative Bartender«!

Der führende Gin-Produzent »Bombay Sapphire«, bekannt durch seine leuchtend blauen Flaschen, hat einen internationalen Cocktail-Wettbewerb ausgeschrieben. Teilnehmer aus allen Ecken der Welt haben ihre Neuinterpretation des Cocktailklassikers Gin Tonic eingereicht. Im Zentrum des Wettbewerbs stehen die Kreativität und Fantasie der Barkeeper. Nach mehreren Vorausscheidungen sind die acht Finalisten am Donnerstagabend in London gegeneinander angetreten um einen Sieger zu ermitteln. Sigrid Ehm hat sich mit ihrer Kreation »El Diamante« gegen die starke internationale Konkurrenz durchgesetzt und den Titel »Bombay Sapphire World’s Most Imaginative Bartender« errungen!

Hier das Siegerrezept »El Diamante«
6 cl Bombay Sapphire
1,5 cl Noilly Prat infusioniert mit Kirschen und Zitronenschale
1 cl Erde-Salz Sirup
Rühren, ins Martiniglas, mit roten Seidenpapier umwickeln, das aussieht wie eine Flamme, mit Zitronenschale abspritzen.
Hinweis: Man darf nicht jede Erde verwenden, das könnte gesundheitsschädlich sein.

Rookie Bartender des Jahres
Die Falstaff Bar- und Cocktail-Experten haben das großte Talent von Sigrid Ehm schon früh erkannt und sie vor zwei Jahren zum Falstaff »Rookie-Bartender des Jahres« ausgezeichnet. Sie ist erst 27 Jahre alt und gehört dennoch bereits jetzt zu den gefragtesten Talenten in der heimischen Barszene. Sigrid Ehm kam erst vor wenigen Jahren aus dem bayerischen Passau nach Österreich, wo sie in einem Hotel im Ennstal binnen Tagen ins kalte Wasser des Bartendings geworfen wurde: Die erfahrenen Keeper waren plötzlich weg, sie meldete sich freiwillig, sammelte Erfahrung, studierte stapelweise Bücher und wechselte nach Wien in die Bar des Grand Hotels. Vor einem Jahr ging sie dann in die Hammond Bar an der Wiener Taborstraße, wo sie ihr Talent ausleben kann.

(von Bernhard Degen)

Charmant und versiert: Sigrid Ehm / Foto beigestelltCharmant und versiert: Sigrid Ehm / Foto beigestellt

(von Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema