René Redzepi (»Noma«) und Magnus Nilsson (»Fäviken«)

René Redzepi (»Noma«) und Magnus Nilsson (»Fäviken«)
© Tom Mesic

Internationale Starköche am Mühltalhof

FOTOS: Beim »Gelinaz!« kochten Größen wie René Redzepi, Magnus Nilsson, Ana Roš und Virgilio Martinez mit den heimischen Topchefs wie Heinz Reitbauer und Konstantin Filippou.

Der oberösterreichische Mühltalhof der Familie Rachinger stand von 16. bis 20. August im Fokus der Aufmerksamkeit der internationalen Gourmet-Community. Master Mind Andrea Petrini lud weltbekannte Starköche nach Österreich in das Mühlviertel und spannte diese dort mit Top-Köchen aus Österreich zu Küchenteams zusammen. Neben den männlichen »Chefs« waren auch zehn der besten »female Chefs« anwesend. Sie gehören wie ihre männlichen Kollegen zu den absoluten Top-Stars der Kochkunst. René Redzepi, Ana Roš, Virgilio Martinez, Mauro Colagreco sind nur einige der klingenden Namen der internationalen Gäste. Die heimische Koch-Elite wurde von den Gastgebern Helmut und Philip Rachinger angeführt, Größen wie Heinz Reitbauer, Konstantin Filippou und Lukas Mraz ergänzten die Teams. 
Insgesamt waren über zwei Dutzend der besten Köche der Welt am Mühltalhof am Werken und Feiern. Highlight war wohl die Veranstaltung am Sonntag unter dem Titel »Gelinaz! Does Upper-Austria«. Die Top-Chefs wurden vor die Herausforderung gestellt, aus regionalen und saisonalen Spezialitäten ihre ganz individuellen Interpretationen klassischer Gerichte zu entwickeln. Die Basis-Gerichte der Rachingers waren Gulasch mit Erdäpfelbrot, in heißen Schindeln gegarte Süßwasserfische und Sommerbock (Wildbret).

Kulinarisches Erbe

Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter lobte den Spirit der Veranstaltung: »Das war eine große Chance, Qualität der heimischen Landwirtschaft und Leistungen unserer Top-Köche im Dialog mit internationalen Chefs zu erleben. Die richtige Mischung von Tradition und Innovation ist ein weiterer Faktor für den guten Ruf der heimischen Köstlichkeiten. Das von mir initiierte Netzwerk Kulinarik soll unter der Marke ›Kulinarisches Erbe‹ diese Chance nutzen und Österreich auf den Weg an die kulinarische Weltspitze bringen!« Geladene internationale Journalisten sollen diese Botschaft nun in die Welt hinaustragen.
www.kulinarisches-erbe.at

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema