International Chocolate Awards: Gold für Österreich

Nur beste Schokoladequalität wird beim D-A-CH-Award ausgezeichnet.

© Shutterstock

Nur beste Schokoladequalität wird beim D-A-CH-Award ausgezeichnet.

© Shutterstock

Über eine Goldmedaille durfte sich die Staatzer Schokoladenmanufaktur ZART-Pralinen bei den diesjährigen D-A-CH-Awards freuen. Sie gewann in der Kategorie »Tafel - mit Zusatz - Einschlüsse/Stücke - dunkel« mit der Sorte »Theobroma Cacao« mit Kakaostückchen. In vier weiteren Kategorien wurde ZART mit einer Bronze Medaille ausgezeichnet. Die Manufaktur erwies sich auch schon in den letzten Jahren als eine der führenden Schokoladenmacher und gewann unter anderem im Jahr 2016 im Europavergleich Silber und Bronze. Auch die Wiener Bio-Schoko-Schmiede Schokov durfte heuer zwei Bronze Medaillen entgegen nehmen. Acht weitere Preise gingen ins Weinviertel, davon sechs Pralinen und zwei Tafelschokoladen.

Zum bereits dritten Mal wurden Edelschokolade-Macher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) im Rahmen der International Chocolate Awards 2017 für ihre Kreationen in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet.

World Final im September

Die International Chocolate Awards wurden 2012 gegründet und werden von einer Gruppe internationaler Partner aus Italien, Großbritannien und den USA organisiert. Immer mehr Länder nehmen an dem internationalen Wettbewerb teil. Die Gewinner der regionalen Wettbewerbe werden im World Final noch einmal beurteilt und anschließend die besten Schokoladenprodukte geehrt.

Die Preisverleihung wird im September im Rahmen des Schokoladen-Gourmet-Festivals in Hannover stattfinden.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Küchenthermometer: Immer auf den Punkt gegart

Sparen Sie sich die Unsicherheit und das Rätselraten: Mit einem guten Küchenthermometer wissen Sie in wenigen Sekunden, was im Sonntagsbraten oder in...

News

Braten: Eine Ente, viermal Genuss

Sicher, so eine im Ganzen gebratene Ente ist ein Fest. Der Genuss lässt sich aber auch in die Länge ziehen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit einer Ente...

News

Cortis Küchenzettel: Kanonenofen im Bauch

Erste Hilfe gegen den ersten Frost: Mit diesem Rezept wird es auch ohne Heizung warm. Hat allerdings hohes Suchtpotenzial!

News

Sterneküche: Einmal Sterne und zurück

Gutes Essen boomt, noch nie gab es bei uns so viele Spitzenrestaurants. Doch profitieren die Köche davon? Ein Report darüber, ob sich Haute Cuisine...

News

Edelhütten: Einkehrschwung in Bergjuwelen

Manchmal begehrt das Skifahrerherz mehr als nur Jagertee und Kaiserschmarren. Wir lassen den Blick über die Gipfel schweifen: vom Hahnenkamm über Alta...

News

Bachls Restaurant der Woche: M77

Feine Küche in noch nicht so feiner Gegend – das »M77« reicht erstklassige Speisen. Küchenchef Wolfgang Braun definiert das Restaurant als »Vorreiter,...

News

International Hotspot: »Kerridge's Bar & Grill«, London

Die Rotisserie von Englands neuem Superstar Tom Kerridge gilt gerade als heißeste Adresse der Hauptstadt – nicht zu Unrecht.

News

Best of Gusseisen-Bräter: Einer für alles

Von Kupfer bis Teflon, von Eisen bis Email: Die Welt ist voller Töpfe und Pfannen, die wir alle wollen sollen – dabei reicht meist ein einziges...

News

Der Rest vom Fest

Was Sie aus den Resten vom Weihnachts-Dinner machen können, erfahren Sie hier.

News

Rezeptstrecke: Süße Kindheitserinnerungen

Süßes auf der Zunge verbinden wir oft mit Kindertagen und viel unbeschwerter Zeit. Oder auch einfach mit einem Schlaraffenland aus Zimt und Zucker.

Rezept

Schokolademousse mit Crisp

Das Schokoladenmousse aus dunkler Schokolade und Fleur de Sel schmeckt am besten mit fein gehacktem Chili.

News

Sweet Dreams: Eine Nacht im Schoko-Cottage

FOTOS: 1,5 Tonnen Schokolade – ab sofort kann man im »Chocolate Cottage« im französischen Sèvres bei Paris nächtigen.

News

»Shock-o-latier« Dominique Persoone und sein süßes Imperium

Wie der ­Ausnahme-Chocolatier die internationale Kochelite mit ausgefallenen Kreationen auf die süße Schaufel nimmt und warum er die Branche zum...

News

Bittersüß: Das Geschäft mit der Schokolade

Klimawandel, fehlendes Know-how und schwankende Handelspreise: Die Kakaobauern sind unter Druck. Was das für die Branche bedeutet und warum es auch...

News

Ein Österreicher macht die teuerste Schokolade der Welt

Interview mit Carl Schweizer, dem Co-Initiator der weltweit begehrten »To'ak«-Schokolade aus der Urkakao-Sorte »Nacional«.

News

Berger Confiserie: Mit Liebe zum Detail

Berger Feinste Confiserie in Lofer im Salzburger Land ist ein Ort für süße Geister, und das nicht nur vor Halloween.

Advertorial
News

10 Fakten über Schokolade

Zum World Chocolate Day 2017 ist Falstaff zehn Mythen und Fakten über die süße Versuchung nachgegangen.

News

Top 10 Rezepte mit Schokolade

Ob süß, pikant oder im Drink – Schokolade bzw. Kakao hat viele Facetten. Unsere Lieblingsrezepte gibt’s hier.

News

Gebrüder Roca planen Schokoladenfabrik

Die drei Brüder Joan, Josep und Jordi Roca vom »El Celler de Can Roca« wollen in Girona eine Schokolade-Manufaktur eröffnen.

News

»Inspiration«: Fruchtkuvertüre aus dem Hause Valrhona

Valrhona revolutioniert das Konditor- und Chocolatier-Handwerk mit der Verwendung von Obst.

Advertorial