International Chocolate Awards: Gold für Österreich

Nur beste Schokoladequalität wird beim D-A-CH-Award ausgezeichnet.

© Shutterstock

Nur beste Schokoladequalität wird beim D-A-CH-Award ausgezeichnet.

© Shutterstock

Über eine Goldmedaille durfte sich die Staatzer Schokoladenmanufaktur ZART-Pralinen bei den diesjährigen D-A-CH-Awards freuen. Sie gewann in der Kategorie »Tafel - mit Zusatz - Einschlüsse/Stücke - dunkel« mit der Sorte »Theobroma Cacao« mit Kakaostückchen. In vier weiteren Kategorien wurde ZART mit einer Bronze Medaille ausgezeichnet. Die Manufaktur erwies sich auch schon in den letzten Jahren als eine der führenden Schokoladenmacher und gewann unter anderem im Jahr 2016 im Europavergleich Silber und Bronze. Auch die Wiener Bio-Schoko-Schmiede Schokov durfte heuer zwei Bronze Medaillen entgegen nehmen. Acht weitere Preise gingen ins Weinviertel, davon sechs Pralinen und zwei Tafelschokoladen.

Zum bereits dritten Mal wurden Edelschokolade-Macher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) im Rahmen der International Chocolate Awards 2017 für ihre Kreationen in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet.

World Final im September

Die International Chocolate Awards wurden 2012 gegründet und werden von einer Gruppe internationaler Partner aus Italien, Großbritannien und den USA organisiert. Immer mehr Länder nehmen an dem internationalen Wettbewerb teil. Die Gewinner der regionalen Wettbewerbe werden im World Final noch einmal beurteilt und anschließend die besten Schokoladenprodukte geehrt.

Die Preisverleihung wird im September im Rahmen des Schokoladen-Gourmet-Festivals in Hannover stattfinden.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Das Lokal im Hof

Industriell designt und liebevoll geführt: »Das Lokal im Hof« in Wien ist bereits jetzt bei Gästen aller Altersschichten beliebt.

News

Mit Wanderschuhen zur Sterneküche auf die Alm

Am 8. Juli startet der Kulinarische Jakobsweg im Tiroler Paznaun und lässt kulinarisch die Herzen höherschlagen.

Advertorial
News

Weniger ist mehr: Hotel Castel - Vielfältig, individuell und charmant

Spitzenkoch Gerhard Wieser sorgt seit 25 Jahren als Küchenchef für kulinarische Highlights in zwei Restaurants des Hotel Castel.

Advertorial
News

Bachls Restaurant der Woche: Ignaz Jahn

Das »Ignaz Jahn« mit Koch Georges Pappas, der vom »Ü« übernommen wurde, überzeugt durch hochwertige Küche zu weniger hohen Tarifen.

News

Top 10 Kulinarische Souvenirs aus Wien

Welche Spezialitäten VieVinum-Gäste unbedingt mit nach Hause nehmen sollten, erfahren Sie hier.

News

Sommerlicher Genuss im DAS RONACHER

Im Juni lädt DAS RONACHER Therme & Spa Resort wieder zu den GENUSSGASTSPIELEN in Bad Kleinkirchheim.

Advertorial
News

Genussevent mit Spitzenköchen und Top-Produzenten

Am 16. Juni findet am Reisetbauer-Gut in Axberg ein Genussevent für die nächste Generation statt: Mit Spitzenküche, feinen Weinen, frischem Bier und...

News

FRAG DEN KNIGGE! Wie überbringe ich schlechte Nachrichten?

Franz L. aus Graz würde gerne auf mangelnde Hygiene in den Sanitärräumen hinweisen. Nach seiner Erfahrung sind die Gastronom dankbar, wenn man sie...

News

Bachls Restaurant der Woche: Oniriq

Christoph Brickel bleibt im Innsbrucker »Oniriq« den vegetarischen Stammgästen treu, bietet aber als Supplement Fisch und Fleisch an.

News

Rezepstrecke: Food Zurich

Vreni Giger, Nenad Mlinarevic und Ingo Papenberg präsentieren im Rahmen der »Food Zurich« drei Rezepte-Ideen.

News

SalzburgMilch: Glückliche Kühe, beste Milch

Als erste Molkerei Österreichs hat SalzburgMilch gemeinsam mit führenden Experten eine Initiative zur Tiergesundheit gestartet, die höchste...

Advertorial
News

»Petz im Gußhaus« schlitterte in Insolvenz

Christian Petz kämpft mit seinem Paradebeisl ums wirtschaftliche Überleben und möchte den Betrieb auf jeden Fall weiterführen.

News

»Shock-o-latier« Dominique Persoone und sein süßes Imperium

Wie der ­Ausnahme-Chocolatier die internationale Kochelite mit ausgefallenen Kreationen auf die süße Schaufel nimmt und warum er die Branche zum...

News

Bittersüß: Das Geschäft mit der Schokolade

Klimawandel, fehlendes Know-how und schwankende Handelspreise: Die Kakaobauern sind unter Druck. Was das für die Branche bedeutet und warum es auch...

News

Ein Österreicher macht die teuerste Schokolade der Welt

Interview mit Carl Schweizer, dem Co-Initiator der weltweit begehrten »To'ak«-Schokolade aus der Urkakao-Sorte »Nacional«.

News

Berger Confiserie: Mit Liebe zum Detail

Berger Feinste Confiserie in Lofer im Salzburger Land ist ein Ort für süße Geister, und das nicht nur vor Halloween.

Advertorial
News

10 Fakten über Schokolade

Zum World Chocolate Day 2017 ist Falstaff zehn Mythen und Fakten über die süße Versuchung nachgegangen.

News

Top 10 Rezepte mit Schokolade

Ob süß, pikant oder im Drink – Schokolade bzw. Kakao hat viele Facetten. Unsere Lieblingsrezepte gibt’s hier.

News

Gebrüder Roca planen Schokoladenfabrik

Die drei Brüder Joan, Josep und Jordi Roca vom »El Celler de Can Roca« wollen in Girona eine Schokolade-Manufaktur eröffnen.

News

»Inspiration«: Fruchtkuvertüre aus dem Hause Valrhona

Valrhona revolutioniert das Konditor- und Chocolatier-Handwerk mit der Verwendung von Obst.

Advertorial