Integration geht durch den Magen

Spannend: Am Meidlinger Markt lernt man im »Purple Eat« die verschiedensten Küchen der Welt kennen.

Fusion-Food der besonderen Art wird am Meidlinger Markt geboten. Seit einigen Monaten kochen hier in einem Marktstand mit markanter Farbgebung Menschen unterschiedlichster Herkunft miteinander. »Purple Eat« heißt das Projekt des Vereins Purple Sheep, der mit Unterstützung des Bauunternehmers Hans Jörg Ulreich das Freunde Schützen Haus (ebenfalls in Wien Meidling) betreibt. Seit September 2010 finden hier bestens integrierte unbescholtene Familien mit langjährigem Aufenthalt als AsylwerberInnen, die kurz vor der Abschiebung stehen, Unterkunft und Beratung. Und mit dem »Purple Eat« nun auch eine kulinarische Aufgabe.

Einmal um die ganze Welt
Es ist Samstagnachmittag, reges Treiben am Meidlinger Markt. In einer ruhigen Seitengasse, dank des lila Anstrichs des liebevoll renovierten Marktstandes nicht zu übersehen, nehmen wir im Gastgarten des »Purple Eat« Platz – sogar die frischen Blumen am Tisch sind violett. Die Sonne scheint, ein laues Lüftchen weht durch die Marktgasse – es hat schon was von Urlaub. Doch warum in die Ferne schweifen, findet man hier doch einen großen Teil der Welt auf einem Teller vereint. Die täglich wechselnden Tagesgerichte (Mindestspende: sieben Euro) werden nach Originalrezepturen der Bewohner des Freunde Schützen Hauses zubereitet.

Der Brunch-Teller hält so manche kulinarische Überraschung bereit / © Falstaff, TopitschnigAn diesem Samstag ist das ein herrlich bunter Brunch-Teller, auf dem uns die Kombination aus würzig marinierter Ananas und mildem Schafskäse sowie die somalische Sambouza (eine mit Fleisch gefüllte Teigtasche) besonders gut gefallen. Unterstützt wird das Projekt unter anderem von Heike und Gernot Heinrich, Unger&Klein, Pannobile Sozial sowie Waldviertel Bio- und Naturprodukte – dementsprechend hoch ist die Qualität der verarbeiteten Lebensmittel bzw. der angebotenen Weine und Getränke.

Wir stoßen also mit einem Rosé-Spritzer und einem Fruchtsaft aus dem vielfältigen Angebot auf den Sommer an. Und das nächste Mal kosten wir uns dann durch die Premium-Wodka-Karte, die vom Wodkaexperten Kurosch Allahyari gemeinsam mit russischen Freunden zusammengestellt wurde. So schmeckt Integration!

»Purple Eat« am Meidlinger Markt
Lila Marktstand auf der Seite Rosaliagasse
Öffnungszeiten: Mo- Sa 11-21, durchgehend warme Küche
Öffentlich erreichbar: U6, Station Niederhofstraße


www.purplesheep.at

www.freundeschuetzen.at

(Marion Topitschnig)

Marion Topitschnig
Autor