Instagram-Ranking: Bodensee ist beliebtester Badesee

Sonnenuntergang am Bodensee

© Shuttterstock

Sonnenuntergang am Bodensee

Sonnenuntergang am Bodensee

© Shuttterstock

Mit rund zwei Millionen Postings unter dem Hashtag #bodensee ist das Vorarlberger Grenzgewässer der beliebteste österreichische Badesee auf Instagram. Das ergab eine nach 2018 zum zweiten Mal durchgeführte Analyse von APA-Comm. Für diese wurden mehr als 120 heimische Badeseen bzw. deren Hashtag-Präsenz auf der sozialen Foto- und Videoplattform ausgewertet, heißt es in der Presseaussendung.

Der laut Statista 538,5 Quadratkilometer einnehmende und damit drittgrößte Badesee Europas wurde bei genau 1.964.609 Postings mit dem Hashtag #bodensee genannt. Laut den Experten sei vor allem die grenzüberschreitende Lage des Bodensees im Dreiländereck zwischen Österreich, Deutschland und der Schweiz ausschlaggebend für seinen Social Media Erfolg. Insbesondere die Bregenzer Festspielbühne, die Bodenseeschifffahrt und die Blumeninsel Mainau seien laut Analyse bei Influencern besonders beliebte Motive.

Kärnten: Wörthersee klarer Favorit

Den zweiten Platz im Ranking belegt der Wörthersee in Kärnten. Der für seine Spitzenkulinarik und seine markant türkisblaue Farbe bekannte Alpensee vereint knapp eine halbe Million Postings auf sich. Dass der Wörthersee als »Platzhirsch« unter den Kärntner Badeseen bezeichnet werden kann, zeigt der direkte Vergleich: Bei insgesamt 29 analysierten Seen Kärntens verzeichnet der Wörthersee allein mehr Postings als die restlichen 28 zusammen. Und das, obwohl mit Faaker See und Weißensee gleich zwei weitere Badeseen aus dem südlichen Bundesland in den Top 10 zu finden sind.

Tiroler Badeseen immer beliebter

Auf Platz 3 findet man mit dem Tiroler Achensee einen Neueinsteiger auf dem Podest. Verglichen mit den Ergebnissen aus dem Jahr 2018 verbesserte sich der besonders bei Surferinnen und Seglern beliebte Gebirgssee um zwei Ränge und verweist den Neusiedler See und den Attersee auf die Plätze vier und fünf. Eine Entwicklung, die laut Manuel Kerzner, Analyst bei APA-Comm, einem allgemeinen Trend folgt: »Tirols Badeseen zeigen im Vergleich zu 2018 die größten Zuwächse auf Instagram. Sechs der zehn Seen mit dem stärksten Posting-Wachstum liegen in Tirol.«

Österreichs Top-20 Badeseen auf Instagram

  1. Bodensee (Vorarlberg): 1.964.609 Postings
  2. Wörthersee (Kärnten): 474.743 Postings
  3. Achensee (Tirol): 179.546 Postings
  4. Neusiedler See (Burgenland): 158.165 Postings
  5. Attersee (Oberösterreich): 152.930 Postings
  6. Wolfgangsee (Salzburg/OÖ): 149.872 Postings
  7. Traunsee (Oberösterreich): 120.721 Postings
  8. Mondsee (Oberösterreich): 115.759 Postings
  9. Faaker See (Kärnten): 85.703 Postings
  10. Weißensee (Kärnten): 76.174 Postings
  11. Plansee (Tirol): 64.523 Postings
  12. Alte Donau (Wien): 63.185 Postings
  13. Hallstätter See (Oberösterreich): 48.330 Postings
  14. Millstätter See (Kärnten): 47.799 Postings
  15. Fuschlsee (Salzburg): 45.597 Postings
  16. Grüner See (Steiermark): 44.347 Postings
  17. Ossiacher See (Kärnten): 35.212 Postings
  18. Gosauseen (Oberösterreich): 34.714 Postings
  19. Walchsee (Tirol): 28.059 Postings
  20. Almsee (Oberösterreich): 27.907 Postings

Mehr zum Thema

News

Wien: Pop-Up-Sommerclub auf der neuen Hilton-Terrasse

Der Executive Summer Club startet am 24. Juni auf einer der wohl exklusivsten Terrassen der Stadt in die Saison.

News

Wenn Frucht und Frische zählen

Sommerliches Wohlgefühl stellt sich langsam ein, da wird es Zeit, sich über die passende Weinbegleitung Gedanken zu machen.

Advertorial
News

Coole Weine für heiße Tage

Die Falstaff-Redaktion hat eine Auswahl der besten Weine für den Sommer zusammengestellt.

News

Sindy Kretschmar empfiehlt drei Weine für den Sommer

Die Falstaff Sommelière des Jahres greift tief in die Trickkiste: Vinho Verde aus Portugal, Furmint aus Slowenien, Riesling aus Wien.

News

Falstaff Sommer-Ausgabe: Mediterrane Genüsse und vieles mehr

Mit der neuen Ausgabe des Falstaff Magazins feiern wir nicht nur ein großes Comeback, wir liefern Ihnen auch die besten Tipps für einen genussvollen...

News

»Sommer Camp«: Salettl öffnet mit neuem Konzept

Neues Konzept im »Campus«: Im Alten AKH startet Salettl unter dem Namen »Sommer Camp« mit kreativen Cocktails und neuer Speisekarte in die...

News

Sommerweine aus aller Welt

Die Falstaff-Weinredakteure aus Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz verraten Ihnen, welche Weine in diesem herrlichen Sommer 2019 ihre...

News

Gut bei Hitze: Top 10 Rezepttipps

Wenn die Temperaturen jenseits der 30 Grad liegen, dann stehen leichte Salate und kalte Suppen am Menü.

News

Outdoor furniture Ideas for »Happy Living«

Außergewöhnliche Outdoormöbel von THE GARDENER tragen das Leben nach draußen und erschließen dort neue, sinnliche Lebensräume.

Advertorial
News

Gourmet Eldorado: Summertime!

Summertime! Die beste Zeit, um Gäste mit Cocktails und anderen Getränken zu verwöhnen und das Outdoor-Feeling zu genießen. Wir haben wertvolle Tipps,...

News

G’spritzter: So wird's gemacht

Im perfekten Verhältnis ausschließlich aus Wasser und Wein aus Österreich gemischt, ist er die beste Erfrischung an Sommertagen.

News

Gourmet-Eldorado: Sommerliche Genuss-Accessoires

Wenn Sie mit neuen Highlights punkten und in Sachen Tischkultur vor dem ­Sommer nochmal aufrüsten wollen – hier gibt's einige ­Anregungen für...

News

Sommerweine: Die schönsten Etiketten 2018

Beispiele für coole Weine, die sich im Sommer auch gut am Pool und auf der Terrasse genießen lassen.

News

Gourmet-Eldorado: Der Sommer kann kommen

Um den Start in den Sommer stilsicher zu zelebrieren, sind einige weige Dinge notwendig, die Ihr Zuhause noch schöner machen. Check it out!

News

Red Bull Summer Edition: Kokos trifft Blaubeere

Die neue, fruchtig-erfrischende Limited Edition ist ab Ende April im Handel und nur für kurze Zeit erhältlich.

Advertorial
Cocktail-Rezept

Erdbeer-Holunder-Mojito

Einen Mojito noch sommerlicher gestalten ist eine ziemliche Herausforderung. Salar Gerami aus dem Comida hat es mit Erdbeer und Holunder geschafft.

News

Die besten Restaurants in Schwimmbädern

Egal ob am Badesee oder im Freibad, an diesen Adressen kann man sich vor dem Essen noch im kühlen Nass erfrischen.

Rezept

Marillenknödel



Zur Marillensaison schwärmt Julian Kutos von den Marillenknödel der »Vinschgerl Oma«. Beim jährlichen Besuch in Südtirol verwöhnte sie die ganze...

Cocktail-Rezept

Kukicha Hibiskus Eistee

Erfrischender Sommerdrink ohne Alkohol.

Cocktail-Rezept

Lillet Prune Royal

Sommer-Cocktail mit weiblicher Note, kreiert von Susan MacKenzie für ihr Gastspiel in der Wiener Loos Bar.