Sonnenuntergang am Bodensee

Sonnenuntergang am Bodensee
© Shuttterstock

Instagram-Ranking: Bodensee ist beliebtester Badesee

Laut einer Analyse der APA-Comm ist der Vorarlberger See am präsentesten auf der Social Media Plattform. Das Top 20 Ranking gibt's hier.

Mit rund zwei Millionen Postings unter dem Hashtag #bodensee ist das Vorarlberger Grenzgewässer der beliebteste österreichische Badesee auf Instagram. Das ergab eine nach 2018 zum zweiten Mal durchgeführte Analyse von APA-Comm. Für diese wurden mehr als 120 heimische Badeseen bzw. deren Hashtag-Präsenz auf der sozialen Foto- und Videoplattform ausgewertet, heißt es in der Presseaussendung.

Der laut Statista 538,5 Quadratkilometer einnehmende und damit drittgrößte Badesee Europas wurde bei genau 1.964.609 Postings mit dem Hashtag #bodensee genannt. Laut den Experten sei vor allem die grenzüberschreitende Lage des Bodensees im Dreiländereck zwischen Österreich, Deutschland und der Schweiz ausschlaggebend für seinen Social Media Erfolg. Insbesondere die Bregenzer Festspielbühne, die Bodenseeschifffahrt und die Blumeninsel Mainau seien laut Analyse bei Influencern besonders beliebte Motive.

Kärnten: Wörthersee klarer Favorit

Den zweiten Platz im Ranking belegt der Wörthersee in Kärnten. Der für seine Spitzenkulinarik und seine markant türkisblaue Farbe bekannte Alpensee vereint knapp eine halbe Million Postings auf sich. Dass der Wörthersee als »Platzhirsch« unter den Kärntner Badeseen bezeichnet werden kann, zeigt der direkte Vergleich: Bei insgesamt 29 analysierten Seen Kärntens verzeichnet der Wörthersee allein mehr Postings als die restlichen 28 zusammen. Und das, obwohl mit Faaker See und Weißensee gleich zwei weitere Badeseen aus dem südlichen Bundesland in den Top 10 zu finden sind.

Tiroler Badeseen immer beliebter

Auf Platz 3 findet man mit dem Tiroler Achensee einen Neueinsteiger auf dem Podest. Verglichen mit den Ergebnissen aus dem Jahr 2018 verbesserte sich der besonders bei Surferinnen und Seglern beliebte Gebirgssee um zwei Ränge und verweist den Neusiedler See und den Attersee auf die Plätze vier und fünf. Eine Entwicklung, die laut Manuel Kerzner, Analyst bei APA-Comm, einem allgemeinen Trend folgt: »Tirols Badeseen zeigen im Vergleich zu 2018 die größten Zuwächse auf Instagram. Sechs der zehn Seen mit dem stärksten Posting-Wachstum liegen in Tirol.«

Österreichs Top-20 Badeseen auf Instagram

  1. Bodensee (Vorarlberg): 1.964.609 Postings
  2. Wörthersee (Kärnten): 474.743 Postings
  3. Achensee (Tirol): 179.546 Postings
  4. Neusiedler See (Burgenland): 158.165 Postings
  5. Attersee (Oberösterreich): 152.930 Postings
  6. Wolfgangsee (Salzburg/OÖ): 149.872 Postings
  7. Traunsee (Oberösterreich): 120.721 Postings
  8. Mondsee (Oberösterreich): 115.759 Postings
  9. Faaker See (Kärnten): 85.703 Postings
  10. Weißensee (Kärnten): 76.174 Postings
  11. Plansee (Tirol): 64.523 Postings
  12. Alte Donau (Wien): 63.185 Postings
  13. Hallstätter See (Oberösterreich): 48.330 Postings
  14. Millstätter See (Kärnten): 47.799 Postings
  15. Fuschlsee (Salzburg): 45.597 Postings
  16. Grüner See (Steiermark): 44.347 Postings
  17. Ossiacher See (Kärnten): 35.212 Postings
  18. Gosauseen (Oberösterreich): 34.714 Postings
  19. Walchsee (Tirol): 28.059 Postings
  20. Almsee (Oberösterreich): 27.907 Postings
Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Ein erfrischender Drink für den Sommer.
Champagner
Make you Holler
Die perfekte Begleitung zu Desserts wie gebackenen Holunderblüten: Ein Drink aus...
Von Reinhard Pohorec
Rezept
Gebackene Holunderblüten
Darauf wartet Julian Kutos schon ein ganzes Jahr: gebackene Holunderblüten. Verfeinert mit...
Von Julian Kutos