http://www.falstaff.at/nd/innovative-most-kreation-zum-dessert/ Innovative Most-Kreation zum Dessert Josef Farthofer gelang eine großartige Komposition aus Birnenmost und Birnenbrand.

Man muss schon ein Tüftler und Qualitätsfanatiker sein, wenn man den besten Vodka der Welt machen will. Genau das ist nämlich Josef Farthofer mit seinem organischen O-Vodka gelungen.

Jetzt beweist der begnadete Brenner, dass dies keinesfalls eine Eintagsfliege war und präsentiert eine geniale Kreation aus Birnenmost und Birnenbrand im Holzfass gereift: »Mostello«. Laut Gesetz ist es ein Obstdessertwein und erinnert in der Machart an einen Portwein oder Madeira.

Die Entstehungsgeschichte
Inspiriert wurde Josef Farthofer vor gut einem Jahrzehnt durch ein Gespräch mit einem angehenden Importeur portugiesischer Weine. Seither überlegte der umtriebige Brenner, ob sich nicht auch aus typischem Mostviertler Birnenmost und hauseigenem Birnenbrand eine Port-ähnliche Spezialität kreieren lassen könnte. Zunächst verarbeitete Farthofer unterschiedliche Birnensorten, doch das Ergebnis war ihm zu diffus. Dann probierte er reinsortige Varianten. Nach unzähligen Verkostungen fiel die Wahl schließlich auf eine erlesene Cuvée aus vier typischen Mostviertler Birnensorten. Die Birnen müssen innerhalb von zwölf Stunden nach der Ernte gepresst werden, um Frische, Purheit und Ausdruck zu behalten. Wenn der Birnensaft während der Gärung bereits ein Gutteil des Fruchtzuckers abgebaut hat, vermengt ihn Farthofer mit hauseigenem hochwertigen Mostbirnenbrand und füllt ihn in großteils gebrauchte Barriques.
 
»Alpine Aging«
Während aufgespritete Weine weltweit in sehr warmen bis heißen Gebieten in Lagerhäusern reifen, lässt Farthofer seinen Mostello nun raus an die frische Luft. Die Fässer verbringen ein ganzes Jahr im Freien – bei +30 Grad im Sommer ebenso wie bei -20 Grad im Winter. Nach der Reifezeit im Freien lagern die Fässer weitere vier Jahre bei konstanten 19,4 Grad im hauseigenen Mostello-Keller. Das »Alpine Aging« führt zu einer ganz besonderen Entwicklung, die würzige Alpenluft generiert offenbar sehr individuelle Aromen. Die Fässer-Pyramide vor dem Haus ist mittlerweile zu einem weithin sichtbaren Wahrzeichen der Wirkungsstätte von Josef Farthofer und seiner Partnerin Doris Hausberger geworden.
 
Ein flexibler Begleiter
Mostello ist äußerst universell einsetzbar. Er funktioniert als Aperitif ebenso wie als  Begleiter zu würzigen Käsen. Am besten passt er vermutlich zu fruchtig-säurebetonten Desserts aus exotischen Früchten, zu Sorbets und herrlich zu einem Apfelstrudel. Er harmoniert sogar mit würzigen, nicht zu kräfitgen Zigarren.
 
VERKOSTUNGSNOTIZEN

Mostello © Daniel Schalhas
Mostello © Daniel Schalhas

Mostello trocken 2009 (18,5 % Alkohol)
Funkelndes Bernstein im Glas, in der Nast zartröstige Noten, Zigarrenkiste, floral, getrocknete Apfelspalten. Erfrischende Textur am Gaumen, guter Säurehaushalt, reifer Obstkorb, schöne Balance.

Mostello süß 2007 (19,2 % Alkohol)
Rotgold bis Bernstein. Opulente Aromatik nach Marzipan, gelben Birnen, dazu tabakige Würze und Dörrobst. Gute Tanninstruktur am Gaumen, Whisky-Anmutung, etwas trockene Tannine im Nachhall.

Mostello süß 2006 (18,4 % Alkohol)
Rotgold bis Bernstein. In der Nase Blütenhonig, Kräuter, getrocknete Apfelspalten/Kletzen, saftige gelbe Birnen. Schöne Reife, Madeira-Charakter, Weingartenpfirsich, erinnert im Nachhall an einen reifen Traminer.

Bezugsquellen:
Julius Meinl am Graben, Merkur Hoher Markt (Wien), GenussEck Villach,

www.mostelleria.at

(von Bernhard Degen)

 

Mehr zum Thema

  • 17.11.2012
    Vodka aus Österreich holt IWSC-Gold in London
    Die Edeldestillerie Josef V. Farthofer aus Niederösterreich freut sich über die internationale Auszeichnung.
  • 09.11.2013
    Hochprozentig: Die besten Spirits
    Gin ist die Spirituose, Negroni der Cocktail des Jahres. Plus: die Top drei aus allen Kategorien.
  • 10.04.2014
    Best of Most in der Wiener Hofburg
    Die Genuss Region Österreich feierte die beginnende Most-Saison mit einem Top-Event.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10 Rezepte mit erfrischender Gurke

    Das grüne Gemüse, das zu 97% aus Wasser besteht und damit kaum Kalorien hat, ist das perfekte Sommer-Food. Hier unsere besten Rezepte mit Gurke.

    News

    Pop-Up Restaurant »Liebfisch«

    Das Pop-Up Restaurant »Liebfisch« im Schützenhaus am idyllischen Donaukanal lockt mit internationale Fischspezialitäten, interpretiert von Chefkoch...

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Stefano Bernardin

    Folge 11 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Schauspieler Stefano Bernardin.

    News

    »4X7 X.O Single Vintage Prime Rum«: Ein Rum für jeden Tag

    Meisterbrenner Hans Reisetbauer, Modeschöpfer Markus Meindl und Marketingexperte Tom Wallmann bringen gemeinsam einen Rum auf den Markt. Eine...

    News

    Neueröffnung: »Loca Deli« neuer Lunch-Hotspot

    Mitten im ersten Wiener Gemeindebezirk lockt das »Loca Deli« seine künftigen Gäste mit »lokalen Neuinterpretationen von internationalem Streetfood«.

    News

    Vantastic Kitchen: Neues Veggie-Kochbuch von Anina Gepp

    Vegane Küche muss nicht kompliziert sein: Anina Gepp verrät einfache und gesunde Rezepte für die Camper-Küche und Zuhause – drei davon gibt es hier...

    News

    »The Italian«: Dolce Vita im Burgenland

    Parndorf ist um eine Attraktion reicher: Italienisches Lebensgefühl verbunden mit »burgenländischer Gastlichkeit«. Pizza, Pasta, Kaffee wie im...

    News

    Nach »Geranium«: Julian Stieger wird neuer Küchenchef im »Rote Wand«

    Bereits ab Oktober wird der vormalige Chef de Partie des »Geranium«, Platz 1 unter den »World's 50 Best«, Max Natmessnigs Nachfolger im »Rote Wand –...

    News

    Seenswerte Idyllen

    Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

    Advertorial
    News

    Event: Naturwein-Revolte und Sterneküche im »Franz von Grün«

    Die »Kochnomaden« und »The Wine Rebellion« verwöhnen von 19. bis 21. August im umgebauten Heurigen »Franz von Grün« auf Höchstniveau.

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Jetzt voten: Falstaff PROFI ist auf der Suche nach den besten Arbeitgebern der Branche!

    Hier zählt die Stimme der Mitarbeiter:innen: Wer ist Ihrer Meinung nach ein exzellenter Betrieb? Unter allen, die am Arbeitgeber-Check teilnehmen,...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

    Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

    News

    Die Heilkraft von Pilzen

    Wie Pilze uns und unseren Planeten heilen können und warum unsere Zukunft in den Pilzen steht.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Max Stiegl

    Folge 10 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Koch Max Stiegl.

    News

    Alfons Schuhbeck muss vor Gericht

    Das Landgericht München I hat die Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen den bekannten Gastronomen zugelassen.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

    Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

    News

    Was will man Meer: Die besten Adressen am Mittelmeer

    Herausragende Kochkunst erleben und dabei das Auge mit den spektakulärsten Ausblicken auf das Mittelmeer erfreuen – das ist Gourmet-Genuss zur Potenz....

    News

    Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

    FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...