Ingrid Pernkopf ist tot

© Landhotel Grünberg am Traunsee / Facebook

Ingrid Pernkopf

© Landhotel Grünberg am Traunsee / Facebook

Sie war mit Leib und Seele Wirtin, verkörperte die traditionelle österreichische Küche mit einer großen Leidenschaft und brachte mit ihren TV-Auftritten, ihren Kursen und Kochbüchern viele Menschen dazu, sich wieder an den Herd zu stellen. Nun erreicht uns die traurige Nachricht, dass die beliebte Wirtin des Landhotels Grünberg am Traunsee und Autorin Ingrid Pernkopf am 16. August einer kurzen, schweren Krankheit erlag.

Pernkopf wuchs in Gmunden am Traunsee auf und machte nach der Hotelfachschule, die sie in St. Pölten besuchte, eine Koch- und Kellnerlehre. Seit 1989 führte sie mit ihrem Mann Franz gemeinsam das Gasthaus der Familie am Traunsee, das sie im Laufe der Jahre modernisierte, erweiterte und zu einer der Top-Adressen im Salzkammergut ausbaute. Pernkopf war – wie bereits erwähnt – Autorin zahlreicher Erfolgs-Kochbücher, darunter Titel wie die »Vorratsbibel«, die »Knödelküche« oder die »Oberösterreichische Küche« – alle erschienen im Pichler Verlag.

Mit dem Tod von Ingrid Pernkopf entsteht eine unermessliche Lücke in der Kulinarik Oberösterreich bzw. des Salzkammerguts. Unser ganzes Mitgefühl gilt ihrer Familie und den Hinterbliebenen. Pernkopf hinterlässt einen Ehemann, zwei erwachsene Kinder und vier Enkelkinder.
 

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Rezeptstrecke: Kochen mit Gin

Er schmeckt nicht nur in Kombination mit Tonic – die Starköche Andreas Stübi, Harry Brunner und Andreas Hillejan verraten ihre Rezepte mit Gin!

News

10 Fakten über Pasta

Die historische Herkunft von Spaghetti & Co liegt nicht in Italien, aber wer hat's erfunden? Und was bringt es, Nudeln an die Wand zu werfen? Fragen...

News

Bachls Restaurant der Woche: Restaurant Forthuber im Bräu

Christoph Forthuber nimmt von Spielereien Abstand, man kriegt, was man liest – allerdings mit bemerkenswerter Akkuratesse finalisiert.

News

Joël Robuchon ist tot

Der französische Starkoch verstarb in Genf im Alter von 73 Jahren. Mit seinem Gastro-Imperium hatte er so viele Michelin-Sterne wie kein Anderer.

News

Hermann Hammer 1952 – 2018

Der bekannte Ruster Winzer Hermann Hammer ist im 66. Lebensjahr überraschend verstorben.

News

Hardy Rodenstock ist tot

Der polarisierende Weinraritätenhändler aus Brandenburg ist im Alter von 76 Jahren verstorben und wurde in seiner Wahlheimat Kitzbühel beigesetzt.

News

In Memoriam Walter Buchegger (1968 - 2018)

Die heimische Weinwelt trauert um den Kremstaler Winzer, der am 2. Juni im 51. Lebensjahr verstorben ist.

News

Starkoch Anthony Bourdain ist tot

Der gefeierte Fernseh-Koch und Buchautor ist im Alter von 61 Jahren aus dem Leben geschieden. Die Kochwelt trauert um eine große Persönlichkeit.

News

August F. Winkler ist tot

Die Wein- und Gourmetwelt muss den nächsten Verlust hinnehmen, der »Meister der Lebensart« ist am 31. Januar verstorben.

News

Bruno Giacosa ist tot

Einer der ganz großen Männer der Langhe ist von uns gegangen. Seine Weine sind Meilensteine der italienischen Weingeschichte.

News

Weinpionier Karl Kaiser in Kanada verstorben

Der gebürtige Österreicher hat zur Geschichte des Weinbaus in Kanada maßgeblich beigetragen. Seine internationalen Erfolge bleiben unvergessen.

News

Trauer um Josef Trippolt sen.

Er stand bis zuletzt in der Küche in seinem Restaurant »Zum Bären« in Bad St. Leonhard, gestern verlor er seinen Kampf gegen eine schwere Krankheit...

News

Christian Millau ist tot

Der französische Pionier der Restaurantkritik ist im Alter von 88 Jahren verstorben.

News

Barolo-Legende Domenico Clerico verstorben

Der Spitzenwinzer aus dem Piemont erlag 67-jährig seinem Krebsleiden.

News

Dr. Andrew Lorand (1957-2017)

Der Wegbereiter für viele Topweingüter zur Biodynamie, hat den Kampf gegen seine lange, schwere Krankheit verloren.

News

Karl-Heinz »Carlo« Wolf (1949 – 2017)

Der Mann mit vielen großartigen Talenten in den Bereichen Wein und Kulinarik ist nach schwerer Krankheit von uns gegangen.

News

Weinbau-Legende Livio Felluga ist tot

Der italienische Weinbaupionier, der die markante Etikette mit der einprägsamen Landkarte kreiierte, starb im Alter von 102 Jahren.

News

Die Mosel trauert um Annegret Reh-Gartner

Die Leiterin und Lenkerin des Weinguts Reichsgraf von Kesselstatt verstarb am 3. Oktober nach schwerer Krankheit wenige Tage vor ihrem 62. Geburtstag.

News

Margrit Mondavi ist im Alter von 91 Jahren verstorben

Die Grande Dame des Napa Valley erlag am Freitag einer Krebserkrankung.

News

Alexander Margaritoff ist verstorben

Am 22. Mai ist der ehemalige Hawesko-Chef Alexander Margaritoff nach schwerer Krankheit gestorben.