© Landhotel Grünberg am Traunsee / Facebook

Ingrid Pernkopf ist tot

Die passionierte Wirtin und Autorin zahlreicher Kochbücher ist nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben.

Sie war mit Leib und Seele Wirtin, verkörperte die traditionelle österreichische Küche mit einer großen Leidenschaft und brachte mit ihren TV-Auftritten, ihren Kursen und Kochbüchern viele Menschen dazu, sich wieder an den Herd zu stellen. Nun erreicht uns die traurige Nachricht, dass die beliebte Wirtin des Landhotels Grünberg am Traunsee und Autorin Ingrid Pernkopf am 16. August einer kurzen, schweren Krankheit erlag.

Pernkopf wuchs in Gmunden am Traunsee auf und machte nach der Hotelfachschule, die sie in St. Pölten besuchte, eine Koch- und Kellnerlehre. Seit 1989 führte sie mit ihrem Mann Franz gemeinsam das Gasthaus der Familie am Traunsee, das sie im Laufe der Jahre modernisierte, erweiterte und zu einer der Top-Adressen im Salzkammergut ausbaute. Pernkopf war – wie bereits erwähnt – Autorin zahlreicher Erfolgs-Kochbücher, darunter Titel wie die »Vorratsbibel«, die »Knödelküche« oder die »Oberösterreichische Küche« – alle erschienen im Pichler Verlag.

Mit dem Tod von Ingrid Pernkopf entsteht eine unermessliche Lücke in der Kulinarik Oberösterreich bzw. des Salzkammerguts. Unser ganzes Mitgefühl gilt ihrer Familie und den Hinterbliebenen. Pernkopf hinterlässt einen Ehemann, zwei erwachsene Kinder und vier Enkelkinder.
 

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema