Foto beigestellt

In Memoriam Walter Buchegger (1968 - 2018)

Die heimische Weinwelt trauert um den Kremstaler Winzer, der am 2. Juni im 51. Lebensjahr verstorben ist.

Es ist erst zwei Monate her, dass Walter Buchegger mit seinem Grünen Veltliner Kremstal DAC Leopold den diesjährigen Falstaff Kremstal DAC-Cup gewinnen konnte. Diesen besonderen Wein widmete der erfolgreiche Winzer seinen Vater. Diesem wiederfuhr nun wohl das schlimmste, was einem Elternteil passieren kann: er musste seinen eigenen Sohn zu Grabe tragen. Walter Buchegger ist am 2. Juni 2018 verstorben und wurde am Freitag vor der VieVinum am Friedhof von Droß beigesetzt. 
Walter Buchegger absolvierte die Weinbauschule Krems und übernahm schon früh das elterliche Weingut in Gedersdorf (1994). Er arbeitete von Beginn an fast besessen an der Qualität seiner Weine. Seine berufliche Liebe galt den Grünen Veltlinern und Rieslingen, für die er perfekte Voraussetzungen vorfand. Der Riesling Moosburgerin erlangte in der Weinwelt Kultstatus und mit dem Grünen Veltliner Reserve Leopold holte er sich Höchstbewertungen am laufenden Band. Die Trauben für letzteren stammen von den besten und ältesten Grünen Veltliner-Stöcken seiner Gedersdorfer Weingärten.
Durch das Bewusstsein für die Wichtigkeit der Lagen wurde Buchegger schon bald ein wichtiges Mitglied der Österreichischen Traditionsweingüter, wo er die die Einzellagen Vordernberg und Moosburgerin als Erste Lagen deklarierte.

Buchegger war ein Winzer, der nie etwas für selbstverständlich nahm und stets alles hinterfragte. Seine Experimentierfreude im Keller sowie das Wissen um beste Weingartenpflege waren die Zutaten für seine Erfolge in der Weinwelt. Unter Kollegen und Freunden war er durch sein freundliches und empathisches Wesen überaus geschätzt. Als Lebenspartnerin fand er Winzerkollegin Silke Mayr vom Vorspannhof aus Droß, mit der er gemeinsam die beiden Weingüter bewirtschaftete. Mit dem Jahrgang 2006 wurde ein neuer, moderner Weinkeller in Betrieb genommen und der Sitz auch seines Weinguts nach Droß verlegt. Walter Buchegger hat sich schon in den letzten Jahren ein Team im Weingarten und Keller zusammengestellt, das gemeinsam mit Silke die Spitzenlagen des Weinguts wie Moosburgerin, Pfarrweingarten, Holzgasse, Vordernberg und Tiefenthal bewirtschaftet hat. Bewusste Pflege alter Rebkulturen und rigorose Ertragsbeschränkung waren Walter und seinem Team ein besonderes Anliegen, und daran wird sich auch in Zukunft sicher nichts ändern.
Aus seiner Liebe zu Silke Mayr erwuchsen nicht nur herausragende Weine, sondern vor allem anderen die beiden Kinder Simon und Valerie. Unser tiefstes Mitgefühl gilt in dieser schweren Stunde den Hinterbliebenen: seiner Partnerin Silke, seinen beiden Kindern, seinen Eltern und seiner gesamten Familie. 
Anmerkung der Redaktion: Auf Wunsch der Familie wurde dieser Nachruf erst nach der Beisetzung sowie der VieVinum veröffentlicht.

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Weingut
Weingut Buchegger
Im Vorspannhof Dross legt Winzerin Silke Mayr mit dem Weingut Buchegger den Fokus auf Vielfalt und...
Droß 300, 3552 Droß
Mehr zum Thema