In Memoriam Walter Buchegger (1968 - 2018)

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Es ist erst zwei Monate her, dass Walter Buchegger mit seinem Grünen Veltliner Kremstal DAC Leopold den diesjährigen Falstaff Kremstal DAC-Cup gewinnen konnte. Diesen besonderen Wein widmete der erfolgreiche Winzer seinen Vater. Diesem wiederfuhr nun wohl das schlimmste, was einem Elternteil passieren kann: er musste seinen eigenen Sohn zu Grabe tragen. Walter Buchegger ist am 2. Juni 2018 verstorben und wurde am Freitag vor der VieVinum am Friedhof von Droß beigesetzt. 

Walter Buchegger absolvierte die Weinbauschule Krems und übernahm schon früh das elterliche Weingut in Gedersdorf (1994). Er arbeitete von Beginn an fast besessen an der Qualität seiner Weine. Seine berufliche Liebe galt den Grünen Veltlinern und Rieslingen, für die er perfekte Voraussetzungen vorfand. Der Riesling Moosburgerin erlangte in der Weinwelt Kultstatus und mit dem Grünen Veltliner Reserve Leopold holte er sich Höchstbewertungen am laufenden Band. Die Trauben für letzteren stammen von den besten und ältesten Grünen Veltliner-Stöcken seiner Gedersdorfer Weingärten.

Durch das Bewusstsein für die Wichtigkeit der Lagen wurde Buchegger schon bald ein wichtiges Mitglied der Österreichischen Traditionsweingüter, wo er die die Einzellagen Vordernberg und Moosburgerin als Erste Lagen deklarierte.

Buchegger war ein Winzer, der nie etwas für selbstverständlich nahm und stets alles hinterfragte. Seine Experimentierfreude im Keller sowie das Wissen um beste Weingartenpflege waren die Zutaten für seine Erfolge in der Weinwelt. Unter Kollegen und Freunden war er durch sein freundliches und empathisches Wesen überaus geschätzt. Als Lebenspartnerin fand er Winzerkollegin Silke Mayr vom Vorspannhof aus Droß, mit der er gemeinsam die beiden Weingüter bewirtschaftete. Mit dem Jahrgang 2006 wurde ein neuer, moderner Weinkeller in Betrieb genommen und der Sitz auch seines Weinguts nach Droß verlegt. Walter Buchegger hat sich schon in den letzten Jahren ein Team im Weingarten und Keller zusammengestellt, das gemeinsam mit Silke die Spitzenlagen des Weinguts wie Moosburgerin, Pfarrweingarten, Holzgasse, Vordernberg und Tiefenthal bewirtschaftet hat. Bewusste Pflege alter Rebkulturen und rigorose Ertragsbeschränkung waren Walter und seinem Team ein besonderes Anliegen, und daran wird sich auch in Zukunft sicher nichts ändern.

Aus seiner Liebe zu Silke Mayr erwuchsen nicht nur herausragende Weine, sondern vor allem anderen die beiden Kinder Simon und Valerie. Unser tiefstes Mitgefühl gilt in dieser schweren Stunde den Hinterbliebenen: seiner Partnerin Silke, seinen beiden Kindern, seinen Eltern und seiner gesamten Familie. 

Anmerkung der Redaktion: Auf Wunsch der Familie wurde dieser Nachruf erst nach der Beisetzung sowie der VieVinum veröffentlicht.

MEHR ENTDECKEN

  • Weingut
    Weingut Buchegger
    3552 Droß, Niederösterreich, Österreich
    4 Sterne
  • Weingut
    Weingut Vorspannhof – Mayr
    3552 Dross, Niederösterreich, Österreich
    4 Sterne
  • 30.04.2018
    Kremstal DAC Cup 2018: Stoffige Sieger
    Der Kremstal-DAC-Sorten-Cup eröffnet traditionell das Falstaff-Bewertungsjahr. Philipp Bründlmayer ist Riesling Cupsieger und Walter...

Mehr zum Thema

News

Jörg Wörther (1958-2020): Genie und Wahnsinn

Die Meldung sorgte für Betroffenheit. Jörg Wörther ist im Alter von 62 Jahren seiner schweren Erkrankung erlegen.

News

Weinlegende Anthony J. Terlato ist tot

Der Vorsitzende der Terlato Wine Group und Besitzer dreier kalifornischer Weingüter hat die amerikanische Weinwelt maßgeblich geprägt. Er verstarb am...

News

Wein-Legende Denis Durantou ist tot

Der Spitzenwinzer und Eigentümer des Weinguts L'Eglise Clinet prägte die Weinlandschaft im Bordeaux maßgeblich.

News

Hans Weibel: Pionier und Vordenker

Hans Weibel ist tot. Gestorben an einer schweren Krebserkrankung. Damit hat die Weinszene eine Persönlichkeit verloren, die Herausragendes für den...

News

Wein-Legende Michael Broadbent ist tot

Der Brite hat den modernen Wein-Auktionsmarkt entscheidend geprägt. Er verstarb im Alter von 92 Jahren.

News

Heurigen-Legende Ernst Huber ist tot

Der Gründer des beliebten Heurigen »Fuhrgassl-Huber« ist im Alter von 84 Jahren friedlich eingeschlafen. Er stand bis zuletzt täglich im Betrieb.

News

Abschied von Erich Wagner

Am 23. Mai ist der bekannte oberösterreichische Weinhändler Erich Wagner im Alter von nur 62 nach geduldig ertragener Krankheit verstorben.

News

Bordeaux-Urgestein André Lurton ist tot

Der ehemalige Widerstandskämpfer und spätere Besitzer von zehn Châteaux gilt als Vater der Appellation Pessac-Léognan.

News

Weinpfarrer Hans Denk ist tot

Die heimische Weinwelt verliert einen ganz Großen. Er wird uns mit »seinen« DenkArt Gläsern von Zalto und wegen unglaublicher Treffsicherheit bei...

News

Gianfranco Soldera ist tot

Der Montalcino-Winzer war eine der ganz großen Weinpersönlichkeiten Italiens. Der polarisierende Vordenker verstarb am vergangenen Wochenende.

News

Wein-Legende Patrick Léon ist tot

Der Franzose steht für den Erfolg von so renommierten Weingütern wie Mouton-Rothschild, Opus One oder Château d'Esclans.

News

Karl Eschlböck ist tot

Der Pionier der österreichischen Spitzenküche ist im Alter von 78 Jahren verstorben. So behalten wir ihn in Erinnerung...

News

Joël Robuchon ist tot

Der französische Starkoch verstarb in Genf im Alter von 73 Jahren. Mit seinem Gastro-Imperium hatte er so viele Michelin-Sterne wie kein Anderer.

News

Hermann Hammer 1952 – 2018

Der bekannte Ruster Winzer Hermann Hammer ist im 66. Lebensjahr überraschend verstorben.

News

Hardy Rodenstock ist tot

Der polarisierende Weinraritätenhändler aus Brandenburg ist im Alter von 76 Jahren verstorben und wurde in seiner Wahlheimat Kitzbühel beigesetzt.

News

Starkoch Anthony Bourdain ist tot

Der gefeierte Fernseh-Koch und Buchautor ist im Alter von 61 Jahren aus dem Leben geschieden. Die Kochwelt trauert um eine große Persönlichkeit.

News

August F. Winkler ist tot

Die Wein- und Gourmetwelt muss den nächsten Verlust hinnehmen, der »Meister der Lebensart« ist am 31. Januar verstorben.

News

Bruno Giacosa ist tot

Einer der ganz großen Männer der Langhe ist von uns gegangen. Seine Weine sind Meilensteine der italienischen Weingeschichte.

News

Weinpionier Karl Kaiser in Kanada verstorben

Der gebürtige Österreicher hat zur Geschichte des Weinbaus in Kanada maßgeblich beigetragen. Seine internationalen Erfolge bleiben unvergessen.

News

Trauer um Josef Trippolt sen.

Er stand bis zuletzt in der Küche in seinem Restaurant »Zum Bären« in Bad St. Leonhard, gestern verlor er seinen Kampf gegen eine schwere Krankheit...