»Laib mit Seele« heißt van Melles neues Buch.

»Laib mit Seele« heißt van Melles neues Buch.
© Wolfgang Hummer/Brandstätter Verlag

»In gutem Brot steckt Philosophie«: Barbara van Melle bringt neues Backbuch heraus

Sieben Jahre nach dem Erfolg von »Der Duft von frischem Brot« bringt Brot-Queen und Ex-ORF-Moderatorin Barbara van Melle nun ihr zweites Buch heraus. Im Fokus stehen nicht nur Rezepte für das beste Brot, sondern auch Branchen-Persönlichkeiten.

Backen ist eines der persönlichsten und köstlichsten Handwerke überhaupt. Jeder Region, jedem Land und jeder Person einzigartig verbunden sind Familienrezepte, der Duft nach Brot, den man vielleicht aus der Kindheit kennt und besondere Zutaten, die jeden Laib einzigartig machen. Ein gutes Brot hat, wie auch ein Kunstwerk, eine Seele. So sieht das auch Barbara van Melle, die sieben Jahre nach ihrem ersten Backbuch »Der Duft von frischem Brot« nun ihr neues Werk »Laib mit Seele« veröffentlicht. Das Buch ist dabei nicht nur wieder voll von guten Rezepten, sondern vor allem auch mit Raum für die Geschichten von Produzent:innen, die mit ihren Geheimnissen »bester Qualität, Tradition, Zukunft und Visionen« ganz individuell die Branche prägen.

Mit Falstaff hat Barbara van Melle im Rahmen des Releases von »Laib mit Seele« ihre Gedanken zu gutem Brot geteilt.

Drei Fragen an Barbara van Melle

Was macht wirklich gutes Brot aus?

In wirklich gutem Brot steckt die Philosophie der Bäckerin oder des Bäckers. Es ist handwerklich gemacht und wird ohne Zusatzstoffe mit den besten Mehlen, Natursauerteig und viel Zeit gebacken. 

Gutes Brot duftet hervorragend, hat eine resche Kruste und je nach Brotart, eine fein- oder großporige saftige Krume. 

Warum lohnt es sich Brot selbst zu machen?

Brotbacken macht glücklich! Davon bin ich zutiefst überzeugt. Wer Brotbacken kann, hat die Fähigkeit erworben, das wichtigste Grundnahrungsmittel selbst herzustellen. In einer Zeit, in der Menschen von der Produktion ihrer Lebensmittel weitgehend entfremdet sind, gibt uns dieses Wissen neue Wurzeln. Nach vier Jahren Workshopleitung in unserer Brotbackschule »Kruste&Krume« kann ich zudem sagen, dass Brotbacken wirklich einfach erlernbar ist, jede und jeder kann im Haushalt hervorragendes Brot backen. 

Was ist ihr persönliches Lieblingsbrot?

Ich liebe jedes Brot, das den oben genannten Kriterien entspricht. Zu meinem Favoriten zählen dunkle schwere Roggenbrotlaibe, sehr mild versäuert und ungewürzt (bis auf Salz) und wirklich gute Baguettes mit feinsplittriger Kruste und grober saftiger Porung.

Lieblingsrezepte

Hier finden Sie unsere vier liebsten Brot-Rezepte aus dem Buch.


© Brandstätter Verlag

INFO

Laib mit Seele. Rezepte, Handwerk & Geheimnisse unserer besten Bäcker*innen
Barbara van Melle
Brandstätter Verlag
240 Seiten
€ 32,00

Fee Louise Schwarz
Fee Louise Schwarz
Digital Redakteurin
Mehr zum Thema