In der Küche mit: August Schmölzer

Constantin Fischer besuchte August Schmölzer – aus Fremden wurden beim gemeinsamen Kochen Freunde.

© Constantin Fischer

Constantin Fischer besuchte August Schmölzer – aus Fremden wurden beim gemeinsamen Kochen Freunde.

© Constantin Fischer

Zu Hause ist August Schmölzer in unzähligen Wohnzimmern im deutschsprachigen Raum, denn der Schauspieler hat bereits in etlichen TV-Produktionen vom »Tatort« bis hin zu »Der letzte Bulle« mitgewirkt und ist auch als Autor und Bühnendarsteller höchst erfolgreich – unter anderem bei den Salzburger Festspielen. Daheim ist Schmölzer aber dort, wo er einst geboren und aufgewachsen ist : in der Steiermark. In St. Stefan ob Stainz besuchte ihn auch Falstaff Rezept-Blogger Constantin Fischer, um mit Schmölzer – er selbst absolvierte eine Kochlehre, bevor er die Ausbildung zum Schauspieler begann – der gemeinsamen Leidenschaft zu frönen: dem Genuss.

Constantin Fischer stand aber nicht nur mit August Schmölzer am Herd und bereitete mit ihm einen Schweinsbraten wie er im Buche steht zu – ein Gericht, so bodenständig wie Schmölzer selbst – sondern bekam auch exklsusive, weil sehr seltene Einblicke in das Privatleben des Erfolgsschauspielers. Schmölzer ist Genussmensch durch und durch, ist aber auch jemand, der abseits der Rollen, die er spielt, stets den Dialog über den Tellerrand hinaus sucht – dazu zählt auch das soziale  bzw. karitative Engagement Schmölzers, das er nie an die große Glocke hängt.

Das August Schmölzer eine ganz besondere und innige Beziehung zu seiner Heimat der Weststeiermark, zur Region um St. Stefan ob Stainz und zur Natur pflegt findet auch in seinem Wirken als Winzer Ausdruck. In Kooperation mit dem Weingut Klug, allen voran Jungwinzer Wolfgang, baut Schmölzer einen Sauvignon Blanc an, den er als Privatedition abfüllen lässt. Neben dem Wein für den Schauspieler steht das Weingut für Weine in Top-Qualität, allen voran das weststeirische Aushängeschild Schilcher, und Esskastanien. Und spätestens hier schlägt das Herz des Genussmenschen mit Passion für regionale Produkte wieder höher.

Impressionen vom Ausflug in den Weingarten gemeinsam mit August Schmölzer und seiner Partnerin, der Künstlerin Veronika Erhart sowie vom Besuch des Weinguts Klug in der Bilderstrecke.

INFO

Weingut und Kastanienhof Markus Klug
Hochgrail 100
8511 St. Stefan ob Stainz
www.markusklug.at

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Sacher Grill

Alles neu im Grill vom »Sacher«: Name, Konzept, Interieur und Speisekarte. Diese verblüfft nun mit komplexen und ortsunüblichen Gerichten.

News

Desserts: Süße Vermittler

Die Desserts der ehemaligen Kronländer: Die mitteleuropäischen Süßspeisen, die wir vorstellen, sind Zeugen der kulinarischen Verbundenheit von...

News

Bachls Restaurant der Woche: Ganko

Eines der exotischten Restaurants in Wien: Zaw Zaw Tun bespielt als One-Man-Show ein Grill-Lokal mit japanischen Spezialitäten.

News

Wie kommt das Salz aus dem Meer?

Das Wasser glänzt weiß in der Bucht von Sečovlje. Hier werden seit Jahrhunderten dem Meer die Salzblüten abgetrotzt. Denn es ist eine Kunst, diesen...

News

Bachls Restaurant der Woche: La No

Neuer Look, gleiche Speisen: Die exzellente Trattoria »La No« zog in die Annagasse um. Die erfreuliche Weinkarte und hohe Produktqualität sind...

News

Rezeptstrecke: Kostbare Inselschätze

Sizilien mit seiner Vielfalt an hochwertigen Lebensmitteln ist ein Paradies für Köche – und Feinschmecker. Hier verraten drei hochdekorierte...

News

Einen Schnitt machen: Chefs und ihre Messer

MAN’S WORLD-Autor Severin Corti über jene Messer, nach denen sich die Top-Chefs gerade verzehren.

News

Ei, Ei – Resteverwertung nach Ostern

Rezepte: Haben Sie Ostereier oder -schinken übrig? Wir sagen Ihnen, was Sie daraus machen können.

News

Rezeptstrecke: Kochen mit Whisky

Schon die Schotten haben schnell erkannt, dass ihr Nationalgetränkt auch in der Küche gut verwendbar ist. Was die »Whisky-Kitchen« zu bieten hat zeigt...

News

Die beliebtesten Rezepte 2017

Von Tafelspitz bis Malakofftorte: Welche Gerichte wurden in diesem Jahr am meisten aufgerufen?

News

Kochvorführung mit Michael Hebenstreit

Am Erlebnistag des steirischen Ölkürbis widmet sich Michael Hebenstreit, Küchenchef des »Eckstein« in Graz, außergewöhnlichen Rezepturen.

Rezept

Graumohn Soufflé

Das Graumohn Soufflé wird mit Heidelbeerröster, Griechisches Joghurt, Kürbiskernkrokant sowie Kürbiskern serviert.

News

Top 10: Rezepte mit Maroni

Die Lieblings-Gerichte rund um die Edelkastanie von der Falstaff Redaktion im Überblick.

News

Rezepte aus Vorarlberg: Gipfel der Genüsse

Christian Reschers »Natural Art Cuisine« mit vorwiegend regionalen Produkten setzt mutige Akzente. Hier gibt's drei Rezepttipps.

Rezept

Brathuhn

Dieses Rezept von AMA macht das Brathuhn richtig knusprig.

News

Unter der Schale: Drei Rezeptideen mit Krustentieren

Lust auf Meer: Drei Spitzenköche verraten ihre Rezepte mit Krustentieren.

News

Die beliebtesten Rezepte 2016

Von Tafelspitz bis Sgroppino – diese Rezepte wurden 2016 am öftesten aufgerufen.

News

Top 10: Rezepttipps für Halloween (und danach)

Fleischlaberlspinnen, Cocktail in Orange und Kreationen mit dem Inhalt der ausgehöhlten Halloween Kürbisse.

Rezept

Blanquette von der Pfauengeiss

Club Prosper Montagné präsentiert eine exquisite Kreation von Albi von Felten.