Champagner – weltweit gefragt / Symbolfoto: © Pierre Thomas /SIPA Presse - Collection CIVC
Champagner – weltweit gefragt / Symbolfoto: © Pierre Thomas /SIPA Presse - Collection CIVC

Nach dem leichten Rückgang 2013 hat sich der Absatz bei Champagner im vergangenen Jahr wieder erholt. Das besagen die neuesten Zahlen des Champagne-Gesamtverbandes Comité Champagne. Demzufolge rechnet man 2014 mit über 307 Millionen Flaschen, was eine Steigerung von rund einem Prozent bedeutet.

Positive Entwicklungen in den Exportmärkten sorgten auch beim Umsatz für ein Plus: 4,5 Milliarden Euro (plus 4,7 Prozent im Vergleich zu 2013) bedeuten den zweithöchsten Erlös in der Champagne seit 2007.

Aufgrund der Ertragslage gibt es für die Champagne-Winzer zudem eine Sonderreserve von 400 Kilogramm pro Hektar. Sollte der Absatz 307 Millionen Flaschen überschreiten, kann die Sonderreserve sogar auf 500 Kilogramm pro Hektar erhöht werden. Somit könnten aus der Ernte 2014 bis zu 310 Millionen Flaschen erzeugt werden.

Info:
www.champagne.de

www.champagne.at

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • La vie en rose – Falstaff gibt einen Überblick über den boomenden Rosémarkt / Foto © Shutterstock
    12.12.2014
    Champagner: Rosé im Trend
    In den vergangenen Jahren ist Bewegung in den Markt der Rosé-Champagner gekommen – inklusive Best of in der Bilderstrecke!
  • In Deutschland knallen die Korken immer noch am öftesten / Symbolfoto © deutscheweine.de
    13.11.2014
    Schaumwein: Deutschland bleibt an der Weltspitze
    Trotz eines leichten Rückgangs 2013 ist die Bundesrepublik beim Schaumweinkonsum weiter klare Nummer eins.
  • Bulles aus bester Lage / Foto: beigestellt
    26.05.2014
    Clos Pompadour: Wahrzeichen der Champagner-Hauptstadt
    Reben mitten in der Stadt gibt es in einigen europäischen Metropolen. Auch in Reims, in Sichtweite der berühmten Kathedrale, liegt ein...
  • Das Ende der »Champanic« / Foto: Hawesko
    11.04.2014
    Rache: Der Champagner schlug zurück
    Zum 50. Firmen-Jubiläum veranstaltete Hawesko im Hamburger Hafen eine spektakuläre Aktion. Falstaff hat die besten Bilder und das Video.
  • Mehr zum Thema

    News

    Loire: Der Garten Frankreichs

    Im legendären Jardin de la France wachsen einige der besten Weine Frankreichs. Begleiten Sie Falstaff auf einer Flussreise, die uns in Weingebiete...

    News

    Genussvolle Highlights: Falstaff auf der Wohnen & Interieur

    Falstaff bietet Weinverkostungen mit Spitzenwinzern sowie Live-Koch-Action mit Julian Kutos.

    News

    Abschied von der Steirischen Klassik

    FOTOS: Das neu etablierte DAC-System macht gewohnte Bezeichnungen obsolet. Die Vereinigung der STK-Weingüter wird aber tonangebend bleiben.

    News

    Sarah Jessica Parker geht unter die Winzerinnen

    »Sex and the City«-Star Sarah Jessica Parker hat es ins Weingeschäft verschlagen: Nun soll ihre erste Sauvignon Blanc und Rosé Weinreihe entstehen.

    News

    Der Opernball für Couch-Potatoes

    Falstaff präsentiert Tipps, um den Ball der Bälle genussvoll vor dem Fernseher zu zelebrieren.

    News

    Pulverschnee und das besondere Prickeln

    Dom Pérignon zelebriert kulinarische Genüsse im Rahmen eines exklusiven Ski-Wochenendes im »Naturhotel Forsthofgut«.

    Advertorial
    News

    Wolfgang Kneidinger ist Sommelier des Jahres

    Er ist Herr über die Keller und den Weinschatz des »Palais Coburg« in Wien und beeindruckt damit, wie präzise er seine Weinempfehlungen abgestimmt auf...

    News

    Willi Klinger ist »Bester internationaler Botschafter«

    Der Chef der ÖWM hat mit seinem Engagement maßgeblich zum internationalen Renomée des österreichischen Weines beigetragen.

    News

    Österreichs Restaurants mit den besten Weinkarten 2019

    Im Rahmen des Falstaff Restaurantguides 2019 werden auch jene Lokale mit dem besten Weinangebot ausgezeichnet.

    News

    Wein am Opernball: Alles Winzer!

    Für den Opernball sind nur die Besten gut genug. Auch heuer präsentiert Österreichs Winzer-Elite ihre Topkreszenzen.

    News

    Falstaff WeinTrophy 2019: Das sind die Gewinner

    Zum neunten Mal ehrte Falstaff Deutschland die herausragenden Weinpersönlichkeiten. Für sein Lebenswerk wurde Hanno Zilliken geehrt, Mathieu Kauffmann...

    News

    Jungfernfahrt: Dom-Pérignon-Gondel

    Noch bis Sonntag verkehrt auf der Rüfikopf-Bahn in Lech eine Gondel mit Dom-Pérignon-Genussprogramm – Falstaff war bei der Jungfernfahrt mit dabei!

    News

    Alles prickelnd: Der Opernball-Sekt

    Die traditionsreiche Wein- und Sektkellerei Schlumberger wurde auch heuer wieder eingeladen, für den Wiener Opernball eine exklusive Cuvée zu stellen....

    News

    Tignanello: 11.000 gefälschte Flaschen entdeckt

    In Italien wurden drei Personen wegen der Fälschung des berühmten italienischen Rotweins Tignanello der Marchesi Antinori festgenommen.

    News

    Gianfranco Soldera ist tot

    Der Montalcino-Winzer war eine der ganz großen Weinpersönlichkeiten Italiens. Der polarisierende Vordenker verstarb am vergangenen Wochenende.

    News

    High-End Event mit Dom Pérignon gewinnen!

    Arlberg/Rüfikopf: Exklusive Gondelfahrt mit Starkoch Thorsten Probost und einer Verkostung der Dom Pérignon Champagner-Editionen an Bord.

    News

    Champagner & Seafood: »Ein kulinarisches Vergnügen«

    Interview mit Maggie Henriquez, Präsidentin und CEO von Krug Champagne und Head of Wines LVMH.

    News

    Champagne-Preis 2019 geht an Max Mutzke

    Der deutsche Musiker und Sänger wurde in Hamburg mit dem Champagne-Preis für Lebensfreude ausgezeichnet.

    News

    Cupido amour infini 2015 von Silvia Heinrich gewinnen!

    Wir verlosen drei mal eine Flasche Cupido – Verzaubern Sie Ihre Liebsten mit diesem heißbegehrten Kultwein der Deutschkreutzer Spitzenwinzerin. Ein...

    Advertorial
    News

    A-NOBIS: Spatenstich für Norbert Szigetis Sektkellerei

    In Zurndorf entsteht in den kommenden Monaten eine moderne Kellerei mit Verkostungsraum und Shop – erste Einblicke gibt's hier.