Spektakuläre Präsentation in Mayerhofen im Zillertal / Foto beigestellt
Spektakuläre Präsentation in Mayerhofen im Zillertal / Foto beigestellt

Martin Steininger und steininger.designers präsentierten am 11. Februar 2016 auf 2.000 m Seehöhe in Mayerhofen im Zillertal die neue »ROCK.AIR« – eine innovative Outdoor-Küche. Diese Küche ist nicht nur für das Auge ein Vergnügen, sondern hält auch bei widrigen Wetterverhältnissen stand. Kochen und Grillen kann man nun also auch im Winter mit stylisher Ausstattung. Wir haben den Test gemacht und Steininger beim Probe-Grillen befragt.

Warum liegen Outdoor-Küchen gerade so im Trend?
Das Thema hat einen großen Stellenwert in Punkto Lifestyle. Der Trend liegt darin, das Wohnen und Leben auf die Terrasse zu holen.

Was macht die Faszination am »Draußenkochen« aus? Warum im Winter?
Man sollte im Winter genauso gut grillen können wie im Sommer!

Aus welchen Materialien muss eine Outdoor-Küche gemacht sein, damit sie Wind und Wetter standhält?
Edelstahl alleine hält hier nicht stand. Edelstahl 4301 wird am besten mit einer keramischen Schicht bezogen. So hält die Küche stand, selbst bei salzhaltiger Luft und bei jeder Wetterlage.

Was inspiriert Sie (Martin Steiniger) zu Ihren Designs? Haben Sie eine besondere »Muse«?
Die Liebe zum Detail ist mir immer wichtig. Adolf Loos und Josef Hoffmann – das waren große Minimalisten und große Architekten zu ihrer Zeit.

Was ist beim Entwerfen der Steininger Küchen wichtiger – Funktion oder Design?
Man verwendet doch am liebsten die Dinge, die einem auch gefallen. Es ist beides wichtig, doch Funktion soll sozusagen Design ergeben. Ästhetik ist nämlich auch eine wichtige Funktion.

Folgen Sie immer aktuellen Trends?
Nein, gar nicht! steininger.designers entwickelt eigene Trends. Ich bin davon überzeugt, dass man selbst Ideen aufgreifen muss, wie z.B. die Beton Küche, die wir kreiert haben vor ca. sechs Jahren. Alle anderen sind dem Trend gefolgt…

In drei Worten: was zeichnet eine »echte« Steininger-Küche aus?

Minimalistisch, durchdachte Details, zeitlos!

Sind die Küchen hauptsächlich für Profi-Köche gemacht?
Nein, unsere Küchen sind für jeden geeignet.

Mit welchen Materialien arbeiten Sie eigentlich am liebsten?
Je nach Produkt sind meine Präferenzen anders, aber wenn es um Küchen geht dann arbeite ich am liebsten mit Beton.

Sehen Sie sich selbst mehr im Design oder mehr in der Küchen-Schiene?
Ich habe Industrial Design studiert und sehe mich auch als Produktentwickler. Ich liebe Interior Design!

Was kommt noch (in der Zukunft)? Welche Visionen haben Sie und wo möchten Sie hin?
Meine Vision für die Zukunft – Steininger wird der Apple im Küchen Bereich. Steininger wird international als Interior Design Firma anerkannt.

Woher holen Sie sich Ihr Know-How? (Schule/Kurse?)
Ich hatte eine gute Schule – mein Vater war Tischler. Vieles kann ich durch Learning by Doing. Ich liebe das was ich mache!

Interview von Elinor Borohov

www.steininger-designers.at

Mehr zum Thema

News

LIVING hearts: Auf Tuchfühlung

Bunt getrieben: Diese facettenreichen Beachpreziosen sind perfekte Begleiter für all jene, die auch während des Badevergnügens wert auf Ästhetik,...

News

My City: Helsinki

Das Architektenpaar »Avanto« bestehend aus Anu Puustinen und Ville Hara, sprachen mit LIVING über ihre persönlichen Architektur-Highlights ihrer...

News

LIVING hearts: Coffee Lover

Wenn der Kaffee immer so schmecken soll wie in der italienischen Kaffeebar, holt man sich vorzugsweise eine dieser Preziosen nach Hause.

News

LIVING hearts: Grillmeister

Auch abseits der Glut will ein Grillabend gut ausgestattet sein. Wir zeigen Must-haves, die zu einem perfekten Grill-Ambiente dazugehören.

News

Top Fischrezepte für den Grill

Beim Grillen von Fisch und Seafood kommt es vor allem auf die richtige Marinade an. Starkoch Sören Herzig zeigt seine Kreationen perfekt...

News

So geht Grillfisch

Fleisch kann jeder. Für LIVING hat Top-Chef Sören Herzig den Grillspieß umgedreht und sich mediterranen Fischrezepten gewidmet.

News

Top 3: Sommercocktails mit Erfrischungsfaktor

Die Sommersaison ist offiziell eröffnet und LIVING hat »Taubenkobel«-Chefin Barbara Eselböck gebeten ihre Top-Cocktail-Rezepte zu präsentieren.

News

Die wichtigsten Design-News im Sommer

Was kommt? Was ist en vogue? Wer designt mit wem und warum? Ein kurzer Newsflash aus der Welt des Designs und der Architektur für den Sommer 2019.

News

Die perfekte Einladung

»Taubenkobel«-Chefin Barbara Eselböck erklärt die Do's und Dont's, die einen erfolgreichen Gastgeber ausmachen.

News

LIVING hearts: Beach-Mania

Am Strand gilt es, nicht nur im Bikini, sondern auch auf der Accessoire-Front eine gute Figur zu machen. Egal ob Strandkorb, Matte oder...

News

Die schönsten Hotels am Mittelmeer

Malerische Buchten, duftende Pinien und nicht zuletzt einige der besten Hotels der Welt machen die Küsten des Mittelmeers unwiderstehlich. Dies sind...

News

LIVING hearts: Into the Blue

Ein Haus am Meer? Oder einfach nur den Wunsch verspüren, in vom Ozean inspiriertes Tabledecor einzutauchen? Unsere Tipps werden Sie mit Freude...

News

Geschichten für die Lebensfreude

LIVING Herausgeberin Angelika Rosam über die neueste Ausgabe, ein ganz spezielles Shooting in Wien –Interior-Träume inklusive und über die...

News

My City: Kapstadt

Der Architekt Gustav Roberts, sprach mit LIVING über seine persönlichen Architektur-Highlights seiner Heimatstadt Kapstadt.

News

LIVING hearts: Gartenparty

LIVING zeigt die exklusivsten neuen Must-haves für die illustre Gartenparty. Von farbenfroher Tableware bis zu verspielten Accessoires – der Sommer...

News

Auswärts Essen mit Star-Architekt Alexander Eduard Serda

Wo trifft neuestes Design auf gemütliches Ambiente, Kunst auf kulinarisches Konzept? Architekt Alexander Eduard Serda verrät seine Lieblingslokale und...

News

Unter vier Augen mit Yifat Gurion

Yifat Gurion, Mitbegründerin und Kuratorin der seit 2007 stattfindenden Kunstmesse Fresh Paint, über die Kunst- und Design-Metropole Tel Aviv.

News

Küchen Update gefällig?

»Gear up« lautet das Credo für Hobby-Köche und Profi-Gastgeber! Eine neue Generation an Gadgets erobert den Markt und bringt neben allerlei...

News

LIVING hearts: Sonnenschirme

Unter diesen exklusiven Schattenspendern lässt sich die Hitze gerne aushalten – die neuesten Sonnenschirme in farbenfrohen Nuancen des Sommers!

News

Tableware Highlights für den Sommer

Die Trends in puncto Tableware entführen an vielseitige Orte und machen Lust auf die Ferne und warme Temperaturen. LIVING hat drei dekorative...