Imperialer Wein für guten Zweck

Fritz Wieninger, Rainer Christ, Thomas Huber, Michael Edlmoser, Mag. Maria Theresia Mayr-Munoz-Carillo (Prokuristin Schloß Schönbrunn), Gerhard J. Lobner und Thomas Podsednik.

© Simone Kantz

Fritz Wieninger, Rainer Christ, Thomas Huber, Michael Edlmoser, Mag. Maria Theresia Mayr-Munoz-Carillo (Prokuristin Schloß Schönbrunn), Gerhard J. Lobner und Thomas Podsednik.

© Simone Kantz

http://www.falstaff.at/nd/imperialer-wein-fuer-guten-zweck/ Imperialer Wein für guten Zweck Bis Mitte November kann auch heuer wieder der rare Wiener Gemischte Satz DAC von der historischen Lage »Liesenpfennig« für einen guten Zweck ersteigert werden. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/9/e/csm_historischer-wein-gruppe-c-simone_kantz-2640_4d30aba476.jpg

Bereits zum fünften Mal wurden die Trauben, die zur Gänze in der Parkanlage des kaiserlichen Barockschlosses Schönbrunn gewachsen sind, geerntet und in Flaschen gefüllt. »Liesenpfennig« heißt der historische Weingarten, der tatsächlich schon zu Zeiten der Habsburgermonarchie auf dem Areal der kaiserlichen Sommerresidenz bestand. Die jährlich stattfindende Auktion ist die einzige Möglichkeit diese rare Köstlichkeit zu ergattern. 

Der Auktionserlös kommt dem SOS Kinderdorf Wien zu Gute.
Der Auktionserlös kommt dem SOS Kinderdorf Wien zu Gute.

© Simone Kantz

»Der Jahrgang 2016 präsentiert sich mit einer vielschichten Aromatik sowie einer gleichzeitig fruchtbetonten und würzigen Gaumenstilistik als hervorragender Speisenbegleiter oder köstlicher Solitär. Sehr ausgewogen und balanciert bereitet dieser Wein aus dem historischen Weingarten schon jetzt viel Freude, eignet sich aber auch ideal zum Einlagern.«, WienWein

Die historischen Weinreben in den Parkanlagen von Schloss Schönbrunn.
Die historischen Weinreben in den Parkanlagen von Schloss Schönbrunn.

© Simone Kantz

Der fünfte Jahrgang des »Wiener Gemischter Satz DAC Liesenpfennig 2016« präsentiert sich mit 13 % Alkohol, 4 g Zucker, 6,5 g Säure, einer vielschichten Aromatik sowie einer gleichzeitig fruchtbetonten und würzigen Gaumenstilistik als hervorragender Speisenbegleiter oder köstlicher Solitär.

Die insgesamt 500 Flaschen können in 9 Lots mit unterschiedlichen Flaschenanzahlen und -volumina ersteigert werden. Der Reinerlös kommt auch heuer wieder dem SOS-Kinderdorf in Wien zu Gute.

Die Versteigerung geht noch bis 15. November 2017. Machen Sie mit auf wienwein.at!

Zur Online-Auktion

Mehr zum Thema

News

Glossar: Alles, was man über Roséweine wissen muss

Von Blanc de Noir bis Weißherbst – Falstaff erklärt die ganze Vielfalt pinkfarbener Weine.

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Engpass bei JJ Prüm Kabinett befürchtet

Der Kult-Kabinett aus der Sonnenuhr wird teurer – und knapp. Überhaupt, scheint das Prädikat aktuell nicht nur in Deutschland einen großen Moment zu...

News

»Liv-Ex« in London: Handel mit deutschen Weinen zieht an

In Großbritannien wurde Halbjahresbilanz gezogen. Das erfreuliche Ergebnis: Deutscher Riesling gewinnt Handelsanteile — und das weltweit.

News

»Grape Dudes«: Get wine social

Seit Juni 2020 sind fünf passionierte Tiroler Sommeliers gemeinsam auf dem Weg, zur größten deutschsprachigen Wein-Community zu werden.

News

Weinpairing zu Artischocke: Keine leichte Angelegenheit

Die bitteren Aromen der Artischocke machen die passende Weinbegleitung zu einer wahren Herausforderung. Falstaff Wein-Chefredakteur Ulrich Sautter...

News

Aufruhr in Italien wegen geplanter »Wein-Verwässerung«

Aus Gesundheitsgründen überlegt die EU, künftig die Verwässerung von Wein zu erlauben. Rom zeigt sich schockiert über den Vorschlag und ortet einen...

News

Morandell & Vinorama: Flowerrain für unsere Gastronomen

Morandell ist der führende Weinspezialist seit 1926 und bringt die Welt des außergewöhnlichen Genusses frei Haus – auch in schwierigen Zeiten!

Advertorial
Cocktail-Rezept

Not so Bloody Mary

Erfolg durch Experimentierfreude: Im »Angels’ Share« in Basel zaubert Christoph »Chutz« Stamm kreative Cocktails auf den Tisch. Besonders spannend:...

News

Kalifornien: Großbrände bedrohen den Weinbau

Waldbrände ziehen eine Schneise der Verwüstung durch den US-Bundesstaat Kalifornien. Kalifornische Winzer sprechen von der »größtmöglichen...

News

Languedoc: Qualitätsweine aus dem Süden Frankreichs

Das Languedoc ist eines der größten Weinbaugebiete der Welt und bietet preiswerte Alltagsweine, immer öfter auch absolute Spitzen-Kreszenzen. Der...

News

Idris Elba präsentiert Champagner und Rosé aus Frankreich

Der britische Schauspieler stellte Anfang September in Kooperation mit zwei französischen Weingütern sein Label »Porte Noire« vor.

Rezept

Geschmorte Ochsenschulter

Mit glasierten Zwiebeln, Karotten und Kartoffelschaum serviert, steht beim Rezept von Thomas Martin aus dem Restaurant »Jacobs Restaurant« der Wein im...

Rezept

Kabeljaurückenfilets mit Karotten, Haselnuss und Rosmarin

Beim Rezept von Giuseppe D'Errico aus dem Restaurant »Ristorante Ornellaia« ist Wein der Star im Gericht.

Cocktail-Rezept

Frosé

Slushies liegen voll im Trend – wir haben das Rezept für den aktuell wohl bekanntesten unter ihnen ausprobiert.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Diesen Drink könnte man auch Fruchtsalat mit Alkohol nennen.

Cocktail-Rezept

Rausch im Rauch

Überraschende Kombination: Kubebenpfeffer mit Birnen-Senf-Sauce – als Cocktail.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Ein Drink, der bereits im 19. Jahrhundert die Bars beherrschte: der Cobbler.

Cocktail-Rezept

A gentle breeze of Sherry

Sherry ist ein wundervoller Aperitif und (in süßen Varianten) Digestif. Beim Mixen konnte dieser Wein aber nie so richtig Fuß fassen – einige...

Cocktail-Rezept

Tikal

Dieser Drink ist nach der bedeutendsten Maya-Stadt Guatemalas, die ein wenig an Manhattan erinnert, und der Hauptzutat Zacapa aus Guatemala benannt.