Beim Kofferpacken hört die Emanzipation auf / Symbolfoto: Flughafen München (Dr. Werner Hennies)
Beim Kofferpacken hört die Emanzipation auf / Symbolfoto: Flughafen München (Dr. Werner Hennies)

Mann lässt packen. So könnte man das Ergebnis einer neuen Umfrage auf den Punkt bringen. Dieser zufolge kümmern sich nur 44 Prozent aller Männer selbst um ihr Reisegepäck - alle anderen überlassen das Packen der besseren Hälfte. Und sechs Prozent aller Männer haben überhaupt noch nie selbst gepackt. Auch bei Geschäftsreisen sieht es nicht viel anders aus: 27 Prozent der männlichen Umfrageteilnehmer gaben an, dass sich ihre Partnerin auch um das Gepäck für den Business Trip kümmert. Insgesamt nahmen 1000 Teilnehmer an der von skyscanner.de durchgeführten Umfrage teil.

Alles wichtige dabei
Wie begründen die Männer ihre Passivität? Für über ein Drittel der Umfrageteilnehmer übernimmt die Partnerin freiwillig das Kofferpacken, weil sie weiß, dass er ansonsten etwas Wichtiges vergessen würde. Jeder zehnte gab aber zu, dass er einfach zu faul dazu ist.

Kontrollfreak und Überlegenheit
Allerdings scheinen die Frauen für ihren Partner nicht ganz uneigennützig mit zu packen: Ein Drittel der weiblichen Umfrageteilnehmer glaubt, dass sie einfach besser darin sind – ein Fünftel hat sogar Spaß daran. Zehn Prozent wollen simpel kontrollieren, was ihr Partner im Urlaub trägt. 13 Prozent gaben dagegen an, dass sie so zusätzlich eigene Sachen mit in den Koffer des Partners schmuggeln können. Und dafür haben sie anscheinend einen guten Grund: 56 Prozent der befragten Frauen nehmen mehr Gepäck mit in den Urlaub als der Partner – nur zwölf Prozent haben weniger dabei als der Mann. Wenn sie sich einen Koffer teilen müssen, erhalten 45 Prozent der weiblichen Umfrageteilnehmer dann auch mehr Platz als der Partner, im Vergleich zu nur sechs Prozent der Männer.

Wer zuerst packt
Das Mehrgepäck der Frauen könnte auch ein Grund sein, warum die weiblichen Umfrageteilnehmer viel früher anfangen zu packen als die Männer: 35 Prozent der Urlauberinnen füllen den Koffer ein paar Tage vor Abreise oder noch früher, während sich 44 Prozent der Männer auf den letzten Drücker um ihr Urlaubsgepäck kümmern – sie packen am Vorabend oder sogar erst ein paar Stunden vor Abreise.

Mehr Infos:
www.skyscanner.de

(sb)

Mehr zum Thema

  • Liebling Nummer eins: der Hund / Symbolfoto: wikimedia (Avery.j.schneider)
    17.07.2013
    Im Urlaub: Frauen vermissen Hund mehr als den Partner
    Auf Reisen fehlt mehr weiblichen Hundebesitzern der Vierbeiner als der Partner. Bei den Männern ist es dagegen anders.
  • Da kann es am Urlaubsort noch so schön sein - irgendwas fehlt immer / Symbolfoto: Fregate Island, Seychellen/PR
    30.07.2013
    Was Urlauber in den Ferien am meisten vermissen
    Einer neuen Umfrage zufolge vermisst fast jeder zweite Tourist sein eigenes Bett. Das heimische Bier dagegen fehlt kaum jemanden.
  • Mehr zum Thema

    News

    Cafe Colombia: Ein Besuch auf der Kaffeeplantage

    Kolumbien zählt weltweit zu den wichtigsten Kaffeeanbauländern. Wir haben uns im »Goldenen Dreieck des Kaffees« den Weg der Bohne näher angesehen.

    News

    Genuss-Tipps für Innsbruck

    Bei einem Kurztrip in die Alpen-Metropole wird schnell klar: Die Tiroler Bundeshauptstadt hat abseits von Speckknödel und G’röstl eine spannende...

    News

    Reisen wie ein Staatsgast – Das VIP Terminal am Flughafen Wien

    Das VIP Terminal des Flughafen Wien bietet einen exklusiven Rundum-Service, den wir für zwei Personen verlosen.

    Advertorial
    News

    Play, Stay, Eat & Meet: Der interaktive Eagle Golfguide

    Golfspielen ist Ihre Leidenschaft und Sie sind stets auf der Suche nach neuen Golfplätzen in Ihrer Nähe sowie neuen, attraktiven Urlaubsdestinationen?...

    Advertorial
    News

    Abheben mit der Premium Economy Class

    In zwölf myAustrian Langstrecken-Jets bietet Austrian Airlines größten Reisekomfort.

    Advertorial
    News

    Zweite Ausgabe für Falstaff Gourmet Weekends

    Nach dem großen Erfolg des ersten Bandes kommen nun zwölf neue Wochenend-Trips für Gourmets in Buchform auf den Markt.

    News

    Genussperlen zwischen Alpen und Meer

    In Klagenfurt am Wörthersee gehen von 24. bis 30. September die ersten »Tage der Alpen-Adria-Küche« über die Bühne und bieten Kulinarik vom Feinsten.

    Advertorial
    News

    Falstaff Leserreise: Piemont – Auf den Spuren der weißen Trüffel

    Lassen Sie sich vom Piemont verzaubern! Auf diesem Kurz-Urlaub inklusive Besichtigung exklusiver Weingüter, Gourmetfreuden in Sterne prämierten...

    Advertorial
    News

    Top 10: Was Sie wo essen sollten

    Ein internationales Ranking präsentiert Lonely Planet in seiner »Ultimate Eatlist«. PLUS: Zehn Ess-Empfehlungen für Österreich.

    News

    Frische Akzente im »Sofitel Vienna Stephansdom«

    Der neue Direktor Peter Katusak-Huzsvar will das Hotel radikal modernisieren und die Wiener Avantgarde ins Haus holen. Spektakulärer Auftakt soll der...

    News

    Top 10: Die teuersten Hotelsuiten der Welt

    Das Magazin »Elite Traveler« hat ermittelt, in welchen Luxusdomizilen eine Übernachtung besonders kostspielig ist.

    News

    Falstaff Leserreise: Mallorca für Gourmets

    Neben türkisblauem Meer und herrlichen Sandstränden hat die Baleareninsel längst auch viel mehr zu bieten: nämlich großartige Restaurants und...

    Advertorial
    News

    My City: Mexico City

    Der Architekt Edson R. Castillo, sprach mit LIVING über seine persönlichen Architektur-Highlights seiner Heimatstadt.

    News

    Die häufigsten und skurrilsten »Souvenirs« aus Hotels

    Unglaublich, was die Gäste alles aus Hotels mitgehen lassen. Es wurden tatsächlich schon Klaviere, Matratzen oder Jagdtrophäen gestohlen. Doch was...

    News

    Neues Restaurant-Projekt im »Puradies«

    Besitzer Michael Madreiter will mit einem neuen À-la-Carte-Restaurant in die Wintersaison starten. PLUS: FOTOS vom traumhaften Urlaubs-Resort im...

    Advertorial
    News

    Die schönsten Seen in Mitteleuropa

    Wasser strahlt eine Magie aus, der wir uns kaum entziehen können. Wir geben Gourmet-Tipps für die schönsten Seen in Deutschland, Italien, Österreich...

    News

    Top 10 Falstaff Tipps für Urlaub auf den Dahamas

    Können Sie diesen Sommer nicht verreisen oder lässt das Budget nur einen Urlaub auf Balkonien zu? Kein Problem, hier sind die Falstaff Tipps für einen...