Beim Kofferpacken hört die Emanzipation auf / Symbolfoto: Flughafen München (Dr. Werner Hennies)
Beim Kofferpacken hört die Emanzipation auf / Symbolfoto: Flughafen München (Dr. Werner Hennies)

Mann lässt packen. So könnte man das Ergebnis einer neuen Umfrage auf den Punkt bringen. Dieser zufolge kümmern sich nur 44 Prozent aller Männer selbst um ihr Reisegepäck - alle anderen überlassen das Packen der besseren Hälfte. Und sechs Prozent aller Männer haben überhaupt noch nie selbst gepackt. Auch bei Geschäftsreisen sieht es nicht viel anders aus: 27 Prozent der männlichen Umfrageteilnehmer gaben an, dass sich ihre Partnerin auch um das Gepäck für den Business Trip kümmert. Insgesamt nahmen 1000 Teilnehmer an der von skyscanner.de durchgeführten Umfrage teil.

Alles wichtige dabei
Wie begründen die Männer ihre Passivität? Für über ein Drittel der Umfrageteilnehmer übernimmt die Partnerin freiwillig das Kofferpacken, weil sie weiß, dass er ansonsten etwas Wichtiges vergessen würde. Jeder zehnte gab aber zu, dass er einfach zu faul dazu ist.

Kontrollfreak und Überlegenheit
Allerdings scheinen die Frauen für ihren Partner nicht ganz uneigennützig mit zu packen: Ein Drittel der weiblichen Umfrageteilnehmer glaubt, dass sie einfach besser darin sind – ein Fünftel hat sogar Spaß daran. Zehn Prozent wollen simpel kontrollieren, was ihr Partner im Urlaub trägt. 13 Prozent gaben dagegen an, dass sie so zusätzlich eigene Sachen mit in den Koffer des Partners schmuggeln können. Und dafür haben sie anscheinend einen guten Grund: 56 Prozent der befragten Frauen nehmen mehr Gepäck mit in den Urlaub als der Partner – nur zwölf Prozent haben weniger dabei als der Mann. Wenn sie sich einen Koffer teilen müssen, erhalten 45 Prozent der weiblichen Umfrageteilnehmer dann auch mehr Platz als der Partner, im Vergleich zu nur sechs Prozent der Männer.

Wer zuerst packt
Das Mehrgepäck der Frauen könnte auch ein Grund sein, warum die weiblichen Umfrageteilnehmer viel früher anfangen zu packen als die Männer: 35 Prozent der Urlauberinnen füllen den Koffer ein paar Tage vor Abreise oder noch früher, während sich 44 Prozent der Männer auf den letzten Drücker um ihr Urlaubsgepäck kümmern – sie packen am Vorabend oder sogar erst ein paar Stunden vor Abreise.

Mehr Infos:
www.skyscanner.de

(sb)

Mehr zum Thema

  • Liebling Nummer eins: der Hund / Symbolfoto: wikimedia (Avery.j.schneider)
    17.07.2013
    Im Urlaub: Frauen vermissen Hund mehr als den Partner
    Auf Reisen fehlt mehr weiblichen Hundebesitzern der Vierbeiner als der Partner. Bei den Männern ist es dagegen anders.
  • Da kann es am Urlaubsort noch so schön sein - irgendwas fehlt immer / Symbolfoto: Fregate Island, Seychellen/PR
    30.07.2013
    Was Urlauber in den Ferien am meisten vermissen
    Einer neuen Umfrage zufolge vermisst fast jeder zweite Tourist sein eigenes Bett. Das heimische Bier dagegen fehlt kaum jemanden.
  • Mehr zum Thema

    News

    Falstaff Leserreise: Köstliches Umbrien

    Begeben Sie sich in die Wälder Umbriens auf die Suche nach Trüffeln und verkosten Sie diese zusammen mit kräftigem Sagrantino in historischen Städten.

    Advertorial
    News

    Falstaff Leserreise: Mexikos Vielfalt erleben

    Erleben Sie im Rahmen dieser Kultur- und Genussreise traditionelle Speisen, Naturwunder und Mega-Metropolen in Mexiko.

    Advertorial
    News

    Falstaff Leserreise: Crystal Serenity – Luxus-Gourmet-Kreuzfahrt

    Entdecken Sie mit der Crystal Serenity Kreuzfahrt Städte in Italien, Frankreich und Spanien auf luxuriöse Weise.

    Advertorial
    News

    Top 10: Die schönsten Seen Oberitaliens

    FOTOS: Im Herbst sind Ausflüge an den Gardasee, den Iseosee, den Comer See, den Lago Maggiore, etc. besonders attraktiv.

    Advertorial
    News

    Botswana: Reisedestination zwischen Wildnis und Luxus

    Botswana erobert Herz und Seele im Flug. LIVING ging auf Spurensuche und erlebte die Exklusivität von zwei spektakulären Safari-Design-Camps, die...

    News

    Kinder erobern europäische Großstädte

    Die Kinderhotels City in München und Lissabon bieten die perfekte Basis für einen Städteurlaub mit der gesamten Familie.

    News

    Gewinnspiel: Wellness auf höchstem Niveau

    Das alpine Wellnesshotel – Entspannung, Herbstgefühle und Wellness über der Nebelgrenze auf 1117 Metern. Gewinnen Sie eine Nacht im...

    Advertorial
    News

    Falstaff Leserreise: The World’s Best Restaurants - Nicht mehr buchbar!

    Once in a Lifetime-Gourmetreise: Dinieren Sie in den weltbesten Restaurants in Kopenhagen, Paris und anderen Kulturstädten.

    Advertorial
    News

    Falstaff Leserreise: So schmeckt Japan - Nicht mehr buchbar!

    Küchenkunst, Kirschblüte und Kulturzauber: Entdecken Sie die kulinarische Welt Japans im großen Reiseluxus.

    Advertorial
    News

    7 Locations – 1 Haus

    Einzigartige Räumlichkeiten für Ihre Meetings & Events im Hotel DAS TRIEST.

    Advertorial
    News

    Reisen wie ein Staatsgast – Das VIP Terminal am Flughafen Wien

    Das VIP Terminal des Flughafen Wien bietet einen exklusiven Rundum-Service, den wir für zwei Personen verlosen.

    Advertorial
    News

    Mit Austrian Afrikas Kulinarik entdecken

    Erlebe die Regenbogennation, die schönsten Strände mitten im indischen Ozean und Geschmacksexplosionen wie nie zuvor.

    Advertorial
    News

    Weinherbst-Tipps: »Lesefieber« in Niederösterreich

    Der Weinherbst Niederösterreich bietet den perfekten Rahmen, um die Weinlese hautnah zu erleben und in den Weingärten selbst Hand anzulegen.

    Advertorial
    News

    Alpine Genuss-Events in Zell am See

    Zwischen 13. und 22. September finden heuer erstmals die »Festspiele der alpinen Küche« in Zell am See – Kaprun statt. Ein Must für anspruchsvoller...

    Advertorial
    News

    Kulinarische Höhenflüge bei Singapore Airlines

    Die Verpflegung an Bord genießt bei Singapore Airlines seit jeher einen hohen Stellenwert und so bietet die Fluggesellschaft alle Zutaten für einen...

    Advertorial
    News

    Korea – weit mehr als Kimchi

    Denkt man an die Kulinarik und die Küche Koreas, fällt einem erst einmal Kimchi ein. Eventuell Bulgogi. Aber so gesehen ist Korea vielleicht jenes...

    News

    »Schloss Lieser« an der Mosel eröffnet

    Die Zimmer und Suiten des Lifestyle-Hotels bieten Blick auf Mosel und Weinberge, der Österreicher Wolfgang Preßler zeichnet im Restaurant für...

    News

    Best of Italien: 50 Empfehlungen

    Italien hat eine Vielzahl an tollen Adressen aufzuweisen – wir präsentieren unsere Top 50 Empfehlungen für eine genussvolle Zeit.

    News

    Espresso: Neapels kleine Schwarze

    Für einen richtig guten Espresso muss man einiges beachten – die Neapolitaner wissen, wie man den kurzen Schwarzen richtig zubereitet, serviert und...

    News

    In den Urlaub mit Google

    Ob Speisekarten-Übersetzen oder Tagesausflug-Planen – die Google-Dienste machen Reisen einfacher. Plus: Reise-Trending – was in Österreich am öftesten...