Im Porträt: Weingut Loewen

Von uralten Reben wird hier an der Mosel charaktervoller Riesling hergestellt, der auch die Gäste der Big Bottle Party erfreuen wird.

Ziel des Weingutes Carl Loewen ist es, leichten und charaktervollen Riesling zu produzieren. In hochklassigem Terroir und mit Reben in biblischem Alter reifen hier die Trauben heran. Im Weinkeller versuchen Inhaber Karl Josef Loewen und sein Team, diese Schätze der Natur mit minimalistischen Eingriffen aufblühen zu lassen. Die Philosophie orientiert sich an der traditionellen Weinbereitung, die auf zeitgemäße Art interpretiert wird.

Die Geschichte des Weingutes führt zurück bis ins Jahr 1803. In der Säkularisation unter Napoleon kauften Loewens Vorfahren Weinberge in der Maximiner Klosterlay. Auf diesen Weinbergen gründet bis heute das Weingut. Im Jahre 2008 konnte mit dem Weingut Carl Schmitt Wagner ein vinologisches Kulturdenkmal erworben werden. Der Maximin Herrenberg wurde 1896 mit wurzelechten Reben bepflanzt und ist bis heute im Original erhalten. Damit ist er einer der ältesten Rieslingweinberge der Welt.

Auf charaktervolle Rieslinge dürfen sich somit auch die Gäste der Falstaff Big Bottle Party freuen. Das Weingut Carl Loewen gehört zu den Ausstellern.

Big Bottle Party 2014
Wann: 22. März, 19 Uhr
Wo: Les Halles, Schirmerstraße 54, 40211 Düsseldorf
Tickets: 45 Euro im Vorverkauf, 55 Euro an der Abendkasse.
>>> Tickets können Sie bereits hier bestellen

Mehr zum Thema