Im Porträt: Weingut Leiner

»Was gut für uns ist, hilft auch unseren Reben«, meint Jürgen Leiner. Dazu gehören auch ungewöhnliche Mittel wie Kamillentee.

»Kräutertee!? Was soll der im Weinberg?« Diese Frage stellt sich Sven Leiner, Inhaber des Weingutes Jürgen Leiner auf seiner Homepage gleich selber. Er weiß, dass er sie sonst noch viel öfter hören würde. Hier in Ilbesheim bei Landau/Pfalz scheut man sich nicht vor ungewöhnlichen Zugängen und verabreicht schon mal Kamillentee zur Verbesserung des Stoffwechsels der Pflanzen. »Die Rahmenbedingungen müssen stimmen, wenn man, wie wir, Wein als Naturprodukt begreift«, so Leiner.

Als der Jungwinzer im Jahr 2000 zum Ende seiner Ausbildung zum Weinbautechniker in den Betrieb einstieg, weil sein Vater schwer erkrankt war, hatte er mit Biodynamik noch nicht viel am Hut. Künstdünger und Chemie ließ er wegen seines Bauchgefühles schon mal weg. Das hat ihm übrigens immer schon gute Dienste geleistet: »Nicht selten kommt es vor, dass wir draußen im Weinberg stehen und einfach auf unseren Bauch hören, denn dort entstehen die Grundlagen«, sagt Leiner.

Doch die nachhaltige Wirkung stellte sich erst bei Experimenten mit Kompost ein. heute gehört der Mittdreißiger zu den Vorzeigewinzern der Pfalz, seine Weine sind Demeter-zertifiziert und der Winzer wurde in die Garde der Spitzentalente des Verbands Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) aufgenommen. Auf seinen 15 Hektar Anbaufläche baut Sven Leiner auch zu einem Drittel Rotweine an, darunter die spanische Rebsorte Tempranillo.

Man darf gespannt sein, welchen Wein Sven Leiner auf die Falstaff Big Bottle Party mitbringt. Das Weingut Jürgen Leiner gehört zu den Ausstellern.

Big Bottle Party 2014
Wann: 22. März, 19 Uhr
Wo: Les Halles, Schirmerstraße 54, 40211 Düsseldorf
Tickets: 45 Euro im Vorverkauf, 55 Euro an der Abendkasse.
>>> Tickets können Sie bereits hier bestellen

Mehr zum Thema
Genf
Die besten Weine aus Genf
Die Weine aus dem Kanton Genf gehören nach wie vor zu den gut gehüteten Geheimnissen der Schweiz....
Von Dominik Vombach, Benjamin Herzog