Im Porträt: Weingut Bayer

Die Familie Bayer bewirtschaftet den »Erbhof«, eines der ältesten Weingüter in Donnerskirchen. Die faszinierende Geschichte, die bis 1741 zurückreicht, lässt sich auch auf der Big Bottle Party erleben.

Die Lagen an den südlichen Ausläufern des Leithagebirges waren schon immer Garant für würzige Weiß- und Rotweine. Josef Bayer produziert auf insgesamt 22 Hektar eine erstaunliche Weinvielfalt, entsprechend den Unterschieden, die die einzelnen Lagen ermöglichen. Welschriesling und Grüner Veltiner, die Burgundersorten sowie die Aromasorten Sauvignon Blanc, Gelber Muskateller und Muskat Ottonel sind feste Bestandteile in unserem Sortiment. Diese Weissweine mit ihrer prägnanten Frucht und Textur gehören schon länger zu den besten im Lande.

Durch die intensivere Beschäftigung mit der Materie Rotwein, durch Josef Bayer jun. gelingt es nun auch dort dichte und würzige Top-Rotweine mit ausgeprägtem Sortencharakter zu keltern. Mit der neuen Rotweincuvée »CARABUS« ist es dem Junior auch gelungen, in der Weinwelt groß aufzuzeigen.

Muschelkalk und Schiefer, diese Böden sind der größte Schatz, den die Region Leithaberg Ihren Winzern bietet. Die Vereinigung „Leithaberg“, die sehr puristisch an den Ausbau der autochtonen Sorten herangeht, produziert Weine mit Charakter. Besonderes Augenmerk legt Sepp Bayer dabei auf Blaufränkisch und die Burgundersorten, die hier am Leithaberg ideale Bedingungen vorfinden.

Mit den Weingärten im Himmelreich, eine Rekultivierungsprojekt des Weinquartetts von ehemaligen aufgelassenen Steillagen wird auf dem Terroir des Leithagebirges ein neues Weinbaukapitel aufgeschlagen. Davon können sich auch die Gäste unserer Big Bottle Party überzeugen - das Weingut Bayer gehört zu den Ausstellern.

Big Bottle Party 2014
Wann: 22. März, 19 Uhr
Wo: Les Halles, Schirmerstraße 54, 40211 Düsseldorf
Tickets: 45 Euro im Vorverkauf, 55 Euro an der Abendkasse.
>>> Tickets können Sie bereits hier bestellen

Mehr zum Thema