Im Herbst, umgeben vom Farbenspiel der Natur, lässt sich der Wein noch besser genießen. / © ÖWM
Im Herbst, umgeben vom Farbenspiel der Natur, lässt sich der Wein noch besser genießen. / © ÖWM

Der Sommer bäumt sich noch ein letztes Mal auf, doch Weinfreunde haben den Blick bereits weiter in die Zukunft gerichtet. Der Herbst steht vor der Tür und damit auch die spannendste Zeit für den Wein. Viele Veranstaltungen rund um die Weinlese und die ersten Ergebnisse des Jahrgangs 2015 stellen so manchen Weinliebhaber vor die Qual der Wahl. Die Webseite diereisezumwein.at kann dabei helfen.

Klein, aber oho
Das Webtool von Österreich Wein lässt für die Planung des nächsten Heurigen- oder Buschenschankenbesuchs keine Wünsche offen. Die Webseite bietet eine umfangreiche Datenbank mit Winzern, Weinen, Events und Vinotheken. So können User ganz einfach eine Reise zu ihren Lieblingsweinen planen. Zudem können Gastronomen, Hotels und sogar Ausflugrouten von Usern und Experten bewertet und danach sortiert werden.

Ein Zuckerl zum Start
Um den Benutzern das Programm schmackhaft zu machen, versüßt Österreich Wein den Launch des Tools mit einem Gewinnspiel. Alle registrierten Teilnehmer, die bis 30. September 2015 eine Reise auf diereisezumwein.at anlegen und speichern, haben die Chance einen Aufenthalt im Loisium Südsteiermark in Ehrenhausen mit zwei Übernachtungen und Frühstück im Doppelzimmer zu gewinnen.

www.diereisezumwein.at

(Redaktion)

 

_________________________________________________________________

LUST AUF EINEN AUSFLUG ZUM HEURIGEN? DIE BESTEN FINDEN MIT DER FALSTAFF HEURIGEN APP!
Die 452 besten Heurigen, Buschenschanken wie auch Heurigenrestaurants in Wien, Niederösterreich, im Burgenland und in der Steiermark sind in der Falstaff Heurigen App gelistet. Entdecken Sie die besten Heurigen und Buschenschanken des Landes und bewerten Sie Ihre persönlichen Erlebnisse!

Die neue Falstaff-App jetzt downloaden: 

AUCH IM HEURIGENGUIDE GIBT'S DIE BESTEN HEURIGEN IN GANZ ÖSTERREICH ZUM ENTDECKEN. NOCH KEINEN ZU HAUSE? DANN SCHNELL HIER BESTELLEN!

Mehr zum Thema

  • Die Weinregionen Niederösterreichs feiern wieder den Weinherbst Niederösterreich. / © Robert Herbst/www.pov.at
    25.08.2015
    VIDEO: 20 Jahre Weinherbst Niederösterreich
    Auch bei der Jubiläums-Edition gibt es wieder zahlreiche Veranstaltungen rund um Wein und Genuss.
  • Bald is es soweit: Der heurige Sturm kommt zu Buschenschanken, Restaurants und in die eigenen vier Wände. / Foto beigestellt
    20.08.2015
    Stürmische Zeiten brechen an! Mahlzeit statt Prost.
    Die ersten Vorboten auf das Weinjahr 2015 sind da - Zeit für eine kurze Zwischenbilanz.
  • In der Toskana sind die Trauben bereits reif / © Shutterstock
    03.08.2015
    Weinernte in Italien steht unmittelbar bevor
    Wegen der anhaltenden Hitze sind die Trauben früher reif und sollen schon nächste Woche gelesen werden.
  • Die Hitze macht nicht nur den Menschen zu schaffen © Shutterstock
    11.08.2015
    Wie sich die Hitze auf das Weinjahr 2015 auswirkt
    Weinbaupräsident Schmuckenschlager erwartet keine dramatisch frühe Ernte.
  • Patricia Steiner erntet mit ihrem Vater bereits die ersten Beeren. / © Privat/Winzerhof Julius Steiner
    13.08.2015
    Die Weinlese in Podersdorf beginnt
    Der Startschuss für die Lese des »Jungen Podersdorfer 2015« ist gefallen.
  • Die ÖWM bewertet die Weinauswahl in der heimischen Gastronnomie. / Symbolbild © Shutterstock
    21.05.2015
    ÖWM sucht die beste Weinkarte Österreichs
    Im Herbst soll feststehen, welcher Betrieb landesweit mit seiner Weinkarte punkten kann.
  • Blick vom Reisenberg auf Wien © WienWein/Rumpler
    13.04.2015
    WienWein forciert Lagen-Klassifikation
    ÖWM-Chef Willi Klinger ist mit dem Vorstoß der Wiener Winzer nicht glücklich.
  • Mehr zum Thema

    News

    40 Jahre Falstaff: Winzer die Geschichte schrieben

    Jede Weinbau-Nation, aber auch jede Winzer-Generation hat ihre Ausnahmekönner, deren Geschick in der Kunst des Weinmachens Außergewöhnliches...

    News

    Top 3 Trends für die Wein-Zukunft

    Nachhaltigkeit ist DAS Zukunftsthema schlechthin. Kühlere Lagen, Begrünung, alternative Rebsorten sind die Top-Trends.

    News

    Wein aus Österreich: Bio-Boom in den 2010er-Jahren

    40 Jahre Falstaff: der ökologische Weinbau boomte in den vergangenen zehn Jahren. Eine gute Basis für die Zukunft – denn auch hierzulande wird der...

    News

    Teil 2 Bordeaux 2018: Die Besten aus Sauternes und Barsac

    Hohe Bewertungen gab es für Château d’Yquem und Château Suduirau bei der Arrivage-Verkostung des Jahrgangs 2018 im Sauternes und Barsac.

    News

    Wein aus Sizilien: Tanz auf dem Vulkan Ätna

    Der Ätna spuckt nicht nur aktuell wieder Feuer, er gilt auch als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für...

    News

    Valpolicella mit erster digitaler Veranstaltung

    Valpolicella geht online mit der ersten vollständig digitalen Veranstaltung eines Konsortiums und setzt somit innovative Schritte.

    Advertorial
    News

    Bordeaux Arrivage 2018 - Ein Traumjahrgang im Test

    Trotz Corona konnte Falstaff die eben gefüllten Spitzen-Weine verkosten und bewerten. Die Arrivage-Serie beginnt mit Fabel-Bewertungen im Médoc.

    News

    Wien: Heuriger im Schloss Schönbrunn geplant

    Da internationale Touristen Corona-bedingt ausbleiben, wollen die Betreiber den Wienern ab Herbst traditionelle Heurigenkultur bieten.

    News

    Mangia bene, ridi spesso, ama molto

    Der Tipp für das Valentinsdinner zuhause: Das Valentinsgenusspaket von Mionetto Prosecco und Risottomio.

    Advertorial
    News

    DIE GROSSE OSTER-WEINAUKTION 2021

    Wegen des Riesen-Erfolgs der Weihnachtsauktion kommen auch zu Ostern kostbare Weine und Spirituosen bei dem Auktions-Experten Dorotheum unter den...

    News

    Top 8 Weinempfehlungen zu Wiener Schnitzel

    Es zählt zu den bekanntesten Spezialitäten der Wiener Küche: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Wiener Schnitzel...

    News

    China: »Changyu« errichtet Wein-Themenpark

    Chinas größtes Weingut »Changyu« will im Sommer 2021 in Shanghai einen Wein-Themenpark mit Erlebnis-Bereich und Food-Pairing-Schwerpunkt eröffnen.

    News

    Ornellaia macht Wein im Napa Valley

    Gemeinsam mit Dalla Valle Vineyards wurde das neue Projekt »DVO« lanciert. Der erste Wein soll im Oktober 2021 präsentiert werden.

    News

    World Champions: Gantenbein

    Mit der Fokussierung auf Burgunder-Klone sorgten Martha und Daniel Gantenbein bereits vor langer Zeit für einen Quantensprung im Schweizer Weinbau....

    News

    Vielfältige Valentinsboxen vom Weingut Heiderer-Mayer

    Brauchen Sie noch eine Geschenkidee für den Valentinstag? Schenken Sie doch eine exklusive Weinbox vom Weingut Heiderer-Mayer und bereiten Sie Freude.

    Advertorial
    News

    Top 8 Weinempfehlungen zu Chili con Carne

    Chili zählt zu den absoluten Eintopfklassikern. Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing gefragt.

    News

    Hochwasser am Rhein: »Nur Vorwarnstufe«

    Schneeschmelze und ergiebige Regenfälle sorgen derzeit für Hochwasser an Rhein und Mosel. Das Schlimmste könnte allerdings noch bevorstehen.

    News

    Die glorreichen Zehn: Burgunds berühmteste Appellationen

    Von Chablis bis Romanée-Conti: Die berühmten Crus im Portrait – Bodenbeschaffenheit, Einzellagen und Charakter.

    News

    Unbezahlbare Tipps für preiswerte Burgunder

    Das Burgund gilt als teuer und kaum zugänglich. Aber stimmt das wirklich noch? Falstaff meint Nein! Denn es gibt sie, die preiswerten Burgunder. Wir...

    News

    Top 6: Diese Weine passen zu Hase

    Kaninchen und Hase kommen seltener auf den Tisch, da hängt die Weinbegleitung stark von der Würze des Gerichts ab. Die Falstaff-Weinredaktion verrät...