»Illegales Wirtshaus« in Vorarlberg

Beim »Forum Genuss Alpen« gab der kochverrückte Künstler Paul Renner ein spektakuläres Gastspiel.

Paul Renners kulinarische Exzesse sind berühmt-berüchtigt. Der kochaffine Künstler begeistert seit vielen Jahren vor allem mit seinen Food Art Projekten. Für Aufsehen sorgte das »illegale Wirtshaus«: Für eine ausgesuchte Gästeschar wurden in seinem Atelier im Piemont Lebensmittel veredelt, die – da sie teils illegal waren oder aus ethischen Gründen nicht verwendet wurden – in keinem Verkaufsregal der Lebensmittelindustrie zu finden sind. Es ist nicht nur eine Ablehnung des Alltäglichen, sondern auch eine Huldigung an Abenteurer, Anarchisten, Hausfrauen und Dilettanten, die bewusst oder unbewusst auf Convenience verzichten. Serviert wurden Besonderheiten, die sonst nur »unter der Hand« verbreitet wurden – von schwarz gebrannten Schnäpsen über Wildbret aus dem Nationalpark und seltene Fische bis zu Direktträger-Weine.

Gastspiel im Ländle
Für das neue Vorarlberger Kulinarik Festival »Forum Genuss Alpen« konnte sich Renner von Kurator Hannes Konzett überzeugen lassen, das »illegale Wirtshaus« erstmals in Vorarlberg stattfinden zu lassen. Beim ausverkauften Abend im vom Künstler gepachteten »Gasthaus Adler« in Egg-Großdorf wurden unter anderem Ziegenkopfsuppe, Schweinekopf mit grüner Sauce und Kren, Kormoranpastete, gefüllter Ochsenschweif, Bregenzerwälder Wildkräuter oder Sura Kees serviert.

Politische Message
Highlight war der mehrere Meter hohe Tannen-Turm mit mehreren Hundert Schweinsohren – sowohl ein Zeichen der Dekadenz und Verschwendung, als auch ein symbolischer Stinkefinger Richtung Brüssel und gegen einschränkende EU-Reformen (Saatgut etc).

Impressionen vom kulinarisch-kreativen Ausnahme-Event in der Bilderstrecke.

Spitzenköche unter den Gästen
Unter den kommentierenden und fotografierenden Gästen waren auch die Starköche Sven Elverfeld (»Aqua«, Wolfsburg) und Vorarlbergs Portugal-Export Dieter Koschina (»Villa Joya«, Algarve) dabei.

Das Forum Genuss Alpen läuft noch bis 16. Juni, alle Events
auf www.forum-genuss-alpen.at

(von Markus Curin)