http://www.falstaff.at/nd/illegales-wirtshaus-in-vorarlberg/ »Illegales Wirtshaus« in Vorarlberg Beim »Forum Genuss Alpen« gab der kochverrückte Künstler Paul Renner ein spektakuläres Gastspiel.

Paul Renners kulinarische Exzesse sind berühmt-berüchtigt. Der kochaffine Künstler begeistert seit vielen Jahren vor allem mit seinen Food Art Projekten. Für Aufsehen sorgte das »illegale Wirtshaus«: Für eine ausgesuchte Gästeschar wurden in seinem Atelier im Piemont Lebensmittel veredelt, die – da sie teils illegal waren oder aus ethischen Gründen nicht verwendet wurden – in keinem Verkaufsregal der Lebensmittelindustrie zu finden sind. Es ist nicht nur eine Ablehnung des Alltäglichen, sondern auch eine Huldigung an Abenteurer, Anarchisten, Hausfrauen und Dilettanten, die bewusst oder unbewusst auf Convenience verzichten. Serviert wurden Besonderheiten, die sonst nur »unter der Hand« verbreitet wurden – von schwarz gebrannten Schnäpsen über Wildbret aus dem Nationalpark und seltene Fische bis zu Direktträger-Weine.

Gastspiel im Ländle
Für das neue Vorarlberger Kulinarik Festival »Forum Genuss Alpen« konnte sich Renner von Kurator Hannes Konzett überzeugen lassen, das »illegale Wirtshaus« erstmals in Vorarlberg stattfinden zu lassen. Beim ausverkauften Abend im vom Künstler gepachteten »Gasthaus Adler« in Egg-Großdorf wurden unter anderem Ziegenkopfsuppe, Schweinekopf mit grüner Sauce und Kren, Kormoranpastete, gefüllter Ochsenschweif, Bregenzerwälder Wildkräuter oder Sura Kees serviert.

Politische Message
Highlight war der mehrere Meter hohe Tannen-Turm mit mehreren Hundert Schweinsohren – sowohl ein Zeichen der Dekadenz und Verschwendung, als auch ein symbolischer Stinkefinger Richtung Brüssel und gegen einschränkende EU-Reformen (Saatgut etc).

Impressionen vom kulinarisch-kreativen Ausnahme-Event in der Bilderstrecke.

Spitzenköche unter den Gästen
Unter den kommentierenden und fotografierenden Gästen waren auch die Starköche Sven Elverfeld (»Aqua«, Wolfsburg) und Vorarlbergs Portugal-Export Dieter Koschina (»Villa Joya«, Algarve) dabei.

Das Forum Genuss Alpen läuft noch bis 16. Juni, alle Events
auf www.forum-genuss-alpen.at


(von Markus Curin)

Mehr zum Thema

  • 21.09.2014
    »Nose to Tail« zum Nachkochen
    Das Kultbuch des britischen Koch-Revolutionärs Fergus Henderson ist nun auf Deutsch erschienen. Wir präsentieren zwei Rezepte daraus.
  • 15.09.2014
    Kalbsschwanzsuppe mit Erbsen
    Rezepttipp aus Fergus Hendersons »From Nose to Tail« – in deutscher Sprache erschienen im Echtzeit Verlag.
  • 15.09.2014
    Geschmorter halber Schweinekopf
    Rezepttipp aus Fergus Hendersons »From Nose to Tail« – in deutscher Sprache erschienen im Echtzeit Verlag.
  • 29.01.2010
    Auf Herz und Nieren
    Innereien feiern als kulinarische Delikatessen eine wahre Renaissance. Falstaff bringt die besten Rezepte renommierter Köche.
  • Mehr zum Thema

    News

    Seenswerte Idyllen

    Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

    Advertorial
    News

    Event: Naturwein-Revolte und Sterneküche im »Franz von Grün«

    Die »Kochnomaden« und »The Wine Rebellion« verwöhnen von 19. bis 21. August im umgebauten Heurigen »Franz von Grün« auf Höchstniveau.

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Jetzt voten: Falstaff PROFI ist auf der Suche nach den besten Arbeitgebern der Branche!

    Hier zählt die Stimme der Mitarbeiter:innen: Wer ist Ihrer Meinung nach ein exzellenter Betrieb? Unter allen, die am Arbeitgeber-Check teilnehmen,...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

    Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

    News

    Die Heilkraft von Pilzen

    Wie Pilze uns und unseren Planeten heilen können und warum unsere Zukunft in den Pilzen steht.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Max Stiegl

    Folge 10 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Koch Max Stiegl.

    News

    Alfons Schuhbeck muss vor Gericht

    Das Landgericht München I hat die Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen den bekannten Gastronomen zugelassen.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

    Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

    News

    Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

    FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...

    News

    Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

    »A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

    Advertorial
    News

    »Tafelfreundschaft«: Geschwister Rauch x Weingut Tement

    Ab dem 4. August laden Sonja und Richard Rauch mit ihrem Pop-Up »Tafelfreundschaft« zu einer kulinarischen Weltreise auf das Weingut Tement ein.

    News

    Harmonien und Kontraste am Donaustrom

    Im idyllischen Winzerörtchen Wösendorf, eingebettet zwischen Weinbergen und Marillengärten liegt die Hofmeisterei Hirtzberger.

    Advertorial
    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Alexandra Palla

    Folge 9 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Bloggerin Alexandra Palla.

    News

    Best of: Sandwiches aus aller Welt

    Das Sandwich vereint einfach zu viele tolle Dinge, um nicht geliebt zu werden. Wir präsentieren sechs Rezepttipps.

    News

    Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

    Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

    News

    »Le Creuset«: Design-Update für einen Bestseller

    Die nächste Generation erobert die Küche: »Le Creuset« präsentiert die neue Bratpfanne »Signature« mit Holzgriff und verschiedenen Farbvarianten.

    News

    Hardcore-Küche aus England

    Hölle ist da, wo die Engländer kochen, hat es früher geheißen. Ein böses Vorurteil? Angesichts dieser kulinarischen Ausreißer doch nachvollziehbar …

    News

    Public Viewing: Hier sieht man das EM-Finale in Wien

    Am Sonntag 18:00 Uhr steigt das Finale der Europameisterschaft im Legendären Wembley-Stadium. Die beste Alternative zum Stadion ist das Public...