Paul Renner kreierte unter anderem einen Baum aus Schweineohren / © Christian Schramm
Paul Renner kreierte unter anderem einen Baum aus Schweineohren / © Christian Schramm

Paul Renners kulinarische Exzesse sind berühmt-berüchtigt. Der kochaffine Künstler begeistert seit vielen Jahren vor allem mit seinen Food Art Projekten. Für Aufsehen sorgte das »illegale Wirtshaus«: Für eine ausgesuchte Gästeschar wurden in seinem Atelier im Piemont Lebensmittel veredelt, die – da sie teils illegal waren oder aus ethischen Gründen nicht verwendet wurden – in keinem Verkaufsregal der Lebensmittelindustrie zu finden sind. Es ist nicht nur eine Ablehnung des Alltäglichen, sondern auch eine Huldigung an Abenteurer, Anarchisten, Hausfrauen und Dilettanten, die bewusst oder unbewusst auf Convenience verzichten. Serviert wurden Besonderheiten, die sonst nur »unter der Hand« verbreitet wurden – von schwarz gebrannten Schnäpsen über Wildbret aus dem Nationalpark und seltene Fische bis zu Direktträger-Weine.

Gastspiel im Ländle
Für das neue Vorarlberger Kulinarik Festival »Forum Genuss Alpen« konnte sich Renner von Kurator Hannes Konzett überzeugen lassen, das »illegale Wirtshaus« erstmals in Vorarlberg stattfinden zu lassen. Beim ausverkauften Abend im vom Künstler gepachteten »Gasthaus Adler« in Egg-Großdorf wurden unter anderem Ziegenkopfsuppe, Schweinekopf mit grüner Sauce und Kren, Kormoranpastete, gefüllter Ochsenschweif, Bregenzerwälder Wildkräuter oder Sura Kees serviert.

Politische Message
Highlight war der mehrere Meter hohe Tannen-Turm mit mehreren Hundert Schweinsohren – sowohl ein Zeichen der Dekadenz und Verschwendung, als auch ein symbolischer Stinkefinger Richtung Brüssel und gegen einschränkende EU-Reformen (Saatgut etc).

Impressionen vom kulinarisch-kreativen Ausnahme-Event in der Bilderstrecke.

Spitzenköche unter den Gästen
Unter den kommentierenden und fotografierenden Gästen waren auch die Starköche Sven Elverfeld (»Aqua«, Wolfsburg) und Vorarlbergs Portugal-Export Dieter Koschina (»Villa Joya«, Algarve) dabei.

Das Forum Genuss Alpen läuft noch bis 16. Juni, alle Events
auf www.forum-genuss-alpen.at


(von Markus Curin)

Mehr zum Thema

  • 21.09.2014
    »Nose to Tail« zum Nachkochen
    Das Kultbuch des britischen Koch-Revolutionärs Fergus Henderson ist nun auf Deutsch erschienen. Wir präsentieren zwei Rezepte daraus.
  • © Jason Lowe, zur Verfügung gestellt vom Echtzeit Verlag
    15.09.2014
    Kalbsschwanzsuppe mit Erbsen
    Rezepttipp aus Fergus Hendersons »From Nose to Tail« – in deutscher Sprache erschienen im Echtzeit Verlag.
  • © Jason Lowe, zur Verfügung gestellt vom Echtzeit Verlag
    15.09.2014
    Geschmorter halber Schweinekopf
    Rezepttipp aus Fergus Hendersons »From Nose to Tail« – in deutscher Sprache erschienen im Echtzeit Verlag.
  • 29.01.2010
    Auf Herz und Nieren
    Innereien feiern als kulinarische Delikatessen eine wahre Renaissance. Falstaff bringt die besten Rezepte renommierter Köche.
  • Mehr zum Thema

    News

    Rezepte: Schmalzgeboren

    Das Schmalz ist das Olivenöl des Burgenlands und wird dort traditionell auch für Süßspeisen verwendet. Wer einmal Schmerkrapfen oder Schneebälle aus...

    News

    Rezeptstrecke: Süße Sünden

    Was wäre Wien ohne seine Mehlspeisen? Wir haben für Sie drei Rezepte von heimischen Klassikern zusammen­gesucht – die pure Versuchung.

    News

    Catering: Große Bühne für kleine Gerichte

    Spektakuläre Auftritte, Food-Shows und wahnwitzige Logistik im Hintergrund: Das Geschäft rund ums Catering wird immer pompöser. Doch wohin gehen die...

    News

    Best of: Aphrodisierender Genuss

    Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

    News

    Best of: Rezepte für den Valentinstag

    Ob aphrodisierende Zutaten oder rosa-rote Optik – mit diesen Gerichten können Sie Ihre/n Liebste/n verwöhnen.

    News

    FELIX 2019 – Das Wirtshausfestival am Traunsee

    Drei Wochen lang stehen Wirtshauskultur und Sommerfrische im Mittelpunkt – die Gäste erwartet ein bunter wie köstlicher Veranstaltungsreigen, der mit...

    Advertorial
    News

    Das neue Wohlfühl-Restaurant im Ersten Bezirk!

    Das »Philigrano« – Bewusst, natürlich & mediterran so das Motto, wird hier nicht nur gekocht, sondern gelebt!

    Advertorial
    News

    Einblick in die schwedische Küche

    Eine Fülle an frischen Zutaten und Offenheit für andere Kulturen prägen die schwedische Küche. PLUS: Drei Rezepte zum Nachkochen.

    News

    »Kitchen Impossible«: Alle Gastköche stehen fest

    In der vierten Staffel des VOX-Erfolgsformats tritt Tim Mälzer unter anderem mit Max Stiegl und Lukas Mraz gegen zwei Spitzenköche aus Österreich an....

    News

    Rezepte mit Wildschwein: Obelix' Küchenzettel

    Höchste Zeit, den Obelix in uns zu entdecken! Wir machen es wie der Größte aller Gallier und verraten, wie die wilde Sau zur gastronomischen...

    News

    Der »Salon Sacher« ist eröffnet

    Alexandra und Matthias Winkler stellen im Wiener »Hotel Sacher« ein neues Konzept vor: Eine mondäne Bar im Stil der 20er-Jahre.

    News

    Pastete: Wilder Genuss

    Sie ist ein Küchenklassiker mit langer Tradition und doch immer etwas Besonderes: die Pastete. Wir werfen einen Blick auf ihre Geschichte und baten...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Seeplatz'l

    Am Grundlsee speist man so gut wie noch nie: Küchenchef Matthias Schütz macht das »Seeplatz'l« zu einer der Top-Adressen in der Steiermark und...

    News

    LIVING hearts: Top 3 der ausgefallensten Lokale

    So schräg, dass es wieder gut ist: LIVING zeigt, wo man nur Fische aus Dosen oder nur Müslis und Cornflakes bekommt. Oder wo man für ein Menü...

    News

    Rezeptstrecke: Wild gekocht

    Tiroler Gams, Wildente, Hirsch & Co. – nicht nur unter Jägern erfreuen sich diese Köstlichkeiten höchster Beliebtheit.

    News

    Tischgespräch: Clemens Unterreiner über Wild und Wein

    Clemenes Unterreiner, Solist und Ensemblemitglieder der Wiener Staatsoper, ist Weinpate des Jägerball-Weins. Falstaff spricht mit ihm über seine tiefe...

    News

    Wildes Wintergrillen: Reh, Rost & Frost

    Grillen im Sommer kann jeder! Grillweltmeister Adi Matzek heizt jedoch auch bei Schnee und Eis seine Geräte an. Christa Kummer besuchte ihn im...

    News

    15 Gourmet-Fragen an Harti Weirather

    Eines darf man sich weder als Athlet noch als Unternehmer erlauben: Zeit zu verlieren. Deshalb raste der Weltmeister der Hahnenkamm-Rennen auch...

    News

    Gipfeltreffen der TV-Köche bei Döllerer

    Die Hauptdarsteller der ORF Kochsendung »Schmeckt perfekt« bereiteten gemeinsam ein fulminantes Menü zu.

    News

    London: Daniel Humm eröffnet neues Restaurant

    Gemeinsam mit dem Gastronom Will Guidara eröffnet der Schweizer Spitzenkoch das neue Restaurant «Davies & Brook» im «Claridge's Hotel».