Hunter Valley

New South Wales war der erste Staat ­Australiens, der von Europäern besiedelt wurde, und das Hunter Valley war auch das erste Weinbaugebiet des Landes – bereits 1820 wurden Weinreben gepflanzt. Es liegt zwei Autostunden nördlich von Sydney, knapp nordwestlich von Newcastle, und ist Australiens meistbesuchtes Weinbaugebiet. Das Hunter Valley gilt als eine internationale Benchmark für Sémillon. Dieser einzigartige Weißwein wird früh geerntet, um einen leichten, trockenen, rassigen Stil mit nur 10–11,5 Vol.-% Alkohol zu erzielen. Meistens kommt der Sémillon mit grasigen Noten und Noten nach Zitrusfrüchten als junger und knackiger Wein auf den Markt. Es lohnt sich, bei Hunter-Valley-Sémillon einige Jahre Geduld zu zeigen. Er wird goldgelb, weicher, runder und gewinnt unglaublich an Komplexität. Aromen wie Zitronencreme, gebuttertes Toastbrot und Vanille erstaunen, da der Wein komplett ohne Eichenholz auskommt.

Boden vom Urmeer
Iain Riggs, Winemaker bei Brokenwood, ist begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten des Hunter Valley: »Böden, die vom Urmeer stammen, sind für Sémillon fantastisch. Rote vulkanische Böden und fruchtbarer Tonlehm machen Hunter-Valley-Shiraz einzigartig. Man erkennt ihn an seiner roten und dunklen Beerenfrucht, Würze und mittelgewichtigen Struktur.«

Weintourismus spielt im Hunter Valley eine große wirtschaftliche Rolle, es gibt einen umfangreichen Veranstaltungskalender, zahlreiche Verkostungsräume und schicke Res­taurants.

Fakten
Klima: sehr warm und maritim, beeinflusst vom Pazifik
Seehöhe: 150–250 Meter
Durchschnittstemperatur: 22,3–24,6 °C
Boden: roter Lehm und Ton, brauner Podsol, sandiger Lehm über gelbem Ton
Rebsorten: Sémillon, Chardonnay, Verdelho, Shiraz

Editor's Choice

•    Tyrrell’s Wines Vat 1 Sémillon
•    Audrey Wilkinson The Ridge Reserve Sémillon
•    Meerea Park Terracotta Sémillon
•    Brokenwood Graveyard Vineyard Shiraz
•    McWilliam’s Mount Pleasant Maurice O’Shea Shiraz

Text von Julia Sevenich
Aus Falstaff 06/13