Hubert Wallner muss »Seerestaurant Saag« aufgeben

Die tolle Seeterrasse ist im Sommer ein beliebter Gourmettreff. 

© Werner Krug

Die tolle Seeterrasse  ist im Sommer ein  beliebter Gourmettreff.

Die tolle Seeterrasse ist im Sommer ein beliebter Gourmettreff. 

© Werner Krug

Seit Jahren ist Hubert Wallner mit seinem »Seerestaurant Saag« am Nordufer des Wörthersees Kärntens höchstbewerteter Küchenchef. Vier Gabeln und 98 von 100 Punkten ist die aktuelle Traum-Wertung im Falstaff Restaurantguide. Seit Jahren schwelt aber auch ein Rechtstreit zwischen dem Hauptpächter Robert Glock und dem Land Kärnten als Grundstückseigentümer. Der Pachtvertrag war schon im März 2018 ausgelaufen, Glock argumentierte mit einer Verlängerungs-Option. Diese erkannte das Gericht offenbar nicht an, denn nun musste Glock einem Vergleich zustimmen der besagt, dass er samt Subpächter Hubert Wallner die Liegenschaft mit Anfang 2021 räumen muss.

Wallner gab via Facebook bekannt, dass das »See Restaurant Saag« noch bis »3. Januar 2021 in bewährter Form und mit vollem Einsatz weitergeführt wird«. Im Gespräch mit Falstaff verrät Wallner aber, dass er bereits an einer hochkarätigen Fortsetzung seiner Fine-Dining-Küche am Wörthersee arbeitet. Gemeinsam mit Investor Hermann Unterkofler wird das »Hermitage Resort« am Südufer weiter ausgebaut und auf höchstem Niveau ausgestattet. Mit zweistöckigem Spa-Bereich, mit In- und Outdoor Pool und vor allem mit einem »kleinen, feinen Gourmetrestaurant«. 

 

Hubert Wallner ist laut Falstaff-Bewertungen seit Jahren der beste Koch Kärntens.

Hubert Wallner ist laut Falstaff-Bewertungen seit Jahren der beste Koch Kärntens.

Foto beigestellt

Im Dining Room trifft Stil auf  Eleganz. Und zwar ohne Pomp. Der Mix kommt sehr gut an.

Im Dining Room trifft Stil auf Eleganz. Und zwar ohne Pomp. Der Mix kommt sehr gut an. 

Foto beigestellt

»Es wird wunderschön werden, sicher das schönste Restaurant in Kärnten«, ist der gebürtige Niederösterreicher schon voller Vorfreude für das neue Projekt. Dennoch will der Wahl-Kärntner das letzte Jahr im »See Restaurant Saag« noch zum Besten dieser Ära machen: »Wir haben schon viele tolle Ideen und werden für unsere Gäste noch einmal alles geben«. Inhaber von Gutscheinen können diese noch in Bad Saag einlösen, sie behalten aber auch Gültigkeit für das neue Projekt. Ein wichtiges Signal für Kontinuität auf höchstem Niveau ist, dass alle Mitarbeiter übernommen werden. Am neuen Standort betreibt Wallner schon das »Bistro Südsee«, das am 14. Mai seine Saison-Eröffnung feiert. Das »See Restaurant Saag« öffnet am 26. März wieder seine Pforten.

Im Bieterverfahren des Landes kam Herbert Waldner von der Immobiliengruppe Riedergarten als neuer Betreiber des Standorts in Bad Saag zum Zug. Auf Falstaff-Anfrage erklärt er, dass von der Infrastruktur her alles wie bisher. Das bedeutet einerseits, dass das Freibad in der bisherigen Größenordnung bestehen bleibt, jedoch soll es freien Eintritt geben. Andererseits sollen sowohl der Kioskbetrieb und der Beachclub samt Bistro als auch das Restaurant wie bisher weitergeführt werden. Zur kulinarischen Ausrichtung des »See Restaurant Saag« sind noch keine Details bekannt.

INFO

See Restaurant Saag
Saag 11,
9212 Techelsberg

www.saag-ja.at

Mehr zum Thema

News

Top 10: Das sind die schönsten Kaminhotels

Der Sommer neigt sich dem Ende zu während sich die kühlen Herbst- und Wintertage schon langsam anschleichen. Wir verraten Ihnen in welchen...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Das Lilienberg

Inmitten der Weinreben der Domäne Lilienberg sorgt das neue Restaurant von Mirjam Orasch für hochkarätige Gourmet-Erlebnisse.

News

Acht Dinge, die Sie über Quitten wissen sollten

Die Quitte duftet nicht nur verführerisch und schmeckt ganz köstlich, sie steckt auch voller Überraschungen. Wir lüften einige ihrer Geheimnisse.

News

Top 10 Erdäpfel-Rezepte

Zum Tag der Erdäpfel am 18. September haben wir unsere Lieblingsrezepte mit der tollen Knolle herausgesucht.

News

Top 10: Rezepte mit Kürbis

Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

News

Top 8: Die beliebtesten Speisepilze

Ob Parasol, Eierschwammerl oder Steinpilze, sie alle schmecken frisch und selbst gepflückt am besten. Eine Übersicht über die Favoriten der heimischen...

News

Top 5 Frühstück und Brunch am Wörthersee

Die Region rund um den Wörthersee in Kärnten hat zahlreiche Frühstücks-Hotspots zu bieten. Unsere fünf Favoriten und einen besonderen Tipp finden Sie...

News

Top 10: Restaurants am Wörthersee

Das Wetter ist herrlich, das Hotel am See ist gebucht, der Urlaub in Kärnten steht bevor und wir liefern die passenden Restauranttipps.

News

Prickelnd: Champagner-Hotspot am Wörthersee

In der Perrier-Jouët Lounge im »Seespitz« in Velden genießt man ausgesuchte Qualitäten des traditionsreichen Champagnerhauses.

News

Wörthersee: Porto Bello & Lounge neu erfunden

Das See-Restaurant wird nach erfolgreichem Umbau zum neuen Design-Hotspot am Wörthersee. Auch die Kulinarik wurde neu konzipiert.

News

Spitzenkulinarik am Wörthersee wird mobil

Die Gastronomen der See-Ess-Spiele zeigen an wechselnden Standorten in einem gläsernen Schaufenster was sie drauf haben.

News

Voller Erfolg: Kulinarik-Event »Berg trifft See«

Dank der Kooperation des »Electric Gardens« mit der »Sonnbergstuben« Kitzbühel wurden zahlreiche Gäste und Prominente kulinarisch am Ufer des...

Advertorial
News

Moët & Chandon Summer Residence by Mario Hofferer

Beim prickelnden Opening am Wörthersee nahmen Stars wie Otto Rezter den neuen Sommer-Hotspot mit luxuriösem Riviera Feeling persönlich unter die Lupe....

Advertorial
News

Hubert Wallner eröffnet das »Bistro Südsee«

Der Spitzenkoch eröffnet zusätzlich zum »See Restaurant Saag« (98 Falstaff Punkte) ein zweites Lokal am Wörthersee: legeres Ambiente und leichte...

News

Alles neu im Restaurant »Schlossstern«

Mit dem neuen Küchenchef Thomas Gruber startet das Restaurant im Falkensteiner Schlosshotel in Velden am Wörtehersee mit brandneuem Konzept in den...

News

Fête Blanche Deluxe im See Restaurant Saag

Am 6. Juli lädt Spitzenkoch Hubert Wallner zum elitärsten Fest um den Wörthersee mit speziell kreiertem 5-Gänge Menü ein.

News

Genussvolles Yoga am Wörthersee

Von 20. bis 22. April fand im Falkensteiner Schlosshotel Velden ein genussvolles Yoga-Wochenende mit kulinarischen sowie spirituellen Highlights...

News

Der Genuss am Fahren

Männermode- und Lifestyle-Blogger Raffael Payr (thelionheaded) machte sich gemeinsam mit Marion Vicenta Payr, sie ist Fotografin, Instagramerin und...

Advertorial
News

Beste Aussichten auf Genuss am Wörthersee

Der »Werzer's Beachclub« punktet mit gemütlicher Atmosphäre direkt am Wasser und pflegt eine hervorragende Fischküche.

Event

Rotweingenuss im »Schlosshotel Velden«

Falstaff lädt zum Genusswochenende im »Falkensteiner Schlosshotel Velden« mit Rotwein Masterclass und exklusivem Rotweindinner von Gastkoch Harald...