Die tolle Seeterrasse ist im Sommer ein beliebter Gourmettreff. 

Die tolle Seeterrasse ist im Sommer ein beliebter Gourmettreff. 
© Werner Krug

Hubert Wallner muss »Seerestaurant Saag« aufgeben

Der Kärntner Spitzenkoch startet in die letzte Saison des Erfolgsprojekts am Wörthersee, arbeitet aber schon an einem neuen Top-Restaurant am Südufer.

Seit Jahren ist Hubert Wallner mit seinem »Seerestaurant Saag« am Nordufer des Wörthersees Kärntens höchstbewerteter Küchenchef. Vier Gabeln und 98 von 100 Punkten ist die aktuelle Traum-Wertung im Falstaff Restaurantguide. Seit Jahren schwelt aber auch ein Rechtstreit zwischen dem Hauptpächter Robert Glock und dem Land Kärnten als Grundstückseigentümer. Der Pachtvertrag war schon im März 2018 ausgelaufen, Glock argumentierte mit einer Verlängerungs-Option. Diese erkannte das Gericht offenbar nicht an, denn nun musste Glock einem Vergleich zustimmen der besagt, dass er samt Subpächter Hubert Wallner die Liegenschaft mit Anfang 2021 räumen muss.

Wallner gab via Facebook bekannt, dass das »See Restaurant Saag« noch bis »3. Januar 2021 in bewährter Form und mit vollem Einsatz weitergeführt wird«. Im Gespräch mit Falstaff verrät Wallner aber, dass er bereits an einer hochkarätigen Fortsetzung seiner Fine-Dining-Küche am Wörthersee arbeitet. Gemeinsam mit Investor Hermann Unterkofler wird das »Hermitage Resort« am Südufer weiter ausgebaut und auf höchstem Niveau ausgestattet. Mit zweistöckigem Spa-Bereich, mit In- und Outdoor Pool und vor allem mit einem »kleinen, feinen Gourmetrestaurant«. 

Hubert Wallner ist laut Falstaff-Bewertungen seit Jahren der beste Koch Kärntens.
Foto beigestellt
Hubert Wallner ist laut Falstaff-Bewertungen seit Jahren der beste Koch Kärntens.
Im Dining Room trifft Stil auf Eleganz. Und zwar ohne Pomp. Der Mix kommt sehr gut an. 
Foto beigestellt
Im Dining Room trifft Stil auf Eleganz. Und zwar ohne Pomp. Der Mix kommt sehr gut an. 

»Es wird wunderschön werden, sicher das schönste Restaurant in Kärnten«, ist der gebürtige Niederösterreicher schon voller Vorfreude für das neue Projekt. Dennoch will der Wahl-Kärntner das letzte Jahr im »See Restaurant Saag« noch zum Besten dieser Ära machen: »Wir haben schon viele tolle Ideen und werden für unsere Gäste noch einmal alles geben«. Inhaber von Gutscheinen können diese noch in Bad Saag einlösen, sie behalten aber auch Gültigkeit für das neue Projekt. Ein wichtiges Signal für Kontinuität auf höchstem Niveau ist, dass alle Mitarbeiter übernommen werden. Am neuen Standort betreibt Wallner schon das »Bistro Südsee«, das am 14. Mai seine Saison-Eröffnung feiert. Das »See Restaurant Saag« öffnet am 26. März wieder seine Pforten.

Im Bieterverfahren des Landes kam Herbert Waldner von der Immobiliengruppe Riedergarten als neuer Betreiber des Standorts in Bad Saag zum Zug. Auf Falstaff-Anfrage erklärt er, dass von der Infrastruktur her alles wie bisher. Das bedeutet einerseits, dass das Freibad in der bisherigen Größenordnung bestehen bleibt, jedoch soll es freien Eintritt geben. Andererseits sollen sowohl der Kioskbetrieb und der Beachclub samt Bistro als auch das Restaurant wie bisher weitergeführt werden. Zur kulinarischen Ausrichtung des »See Restaurant Saag« sind noch keine Details bekannt.

INFO

See Restaurant Saag
Saag 11,
9212 Techelsberg
www.saag-ja.at

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema
Advertorial
EIN DIAMANT ZUM DESSERT
Erleben Sie von 01.06.2023 bis zum 31.12.2023 Österreichs hochkarätigstes Dinner in exklusivem...