Blick auf die Terrasse der »Südsee«

Blick auf die Terrasse der »Südsee«
Foto beigestellt

Hubert Wallner eröffnet das »Bistro Südsee«

Der Spitzenkoch eröffnet zusätzlich zum »See Restaurant Saag« (98 Falstaff Punkte) ein zweites Lokal am Wörthersee: legeres Ambiente und leichte Sommerküche am Südufer.

Hubert Wallner zieht es in die Südsee, beziehungsweise ans Südufer des Wörthersees: In Dellach, am Gelände des ehemaligen Lamplhofs, eröffnet der hochdekorierte Spitzenkoch am 24. Juli das »Bistro Südsee«. Der Name ist Programm, es soll leichte und leistbare Sommerküche direkt am Wasser geboten werden. Die Sonnenterrasse ist allwettertauglich und kann bei Regen überdacht werden. Abgesehen von der Terrasse samt Lounge verfügt das Lokal zudem über eine attraktive Bar.
Wallner selbst wird sich weiterhin hauptsächlich um sein Stammhaus »See Restaurant Saag« kümmern, für das er im Falstaff Restaurantguide mit 98 Punkten ausgezeichnet und somit zum wiederholten Male der beste Koch Kärntens wurde. Für die Küche der »Südsee« konnte er Roman Miessl gewinnen, der zuletzt als Souschef bei Benjamin Parth im Hotel »Yscla« in Ischgl tätig war.

Auf der Karte finden sich Klassiker wie Carpaccio vom Rinderfilet (24 Euro), Burrata (19 Euro) oder Ceasar Salad (16 Euro). Letzterer kann mit Softshell-Crabs oder Hühnerbrust erweitert werden. Bei den Hauptgerichten kann man u.a. zwischen Wörthersee Reinanke (26 Euro), Wagyu-Burger (24 Euro) oder Weißwein-Risotto (24 Euro) wählen. Die Weinkarte ist schlank zusammengestellt und wird von heimischen Weinen dominiert. 
Die Geschäftsführung übernimmt einerseits Wallners Frau Kerstin und andererseits Klaus Dolleschall, der zugleich als Maître fungieren wird. Dolleschall ist Gastro-Profi und hat lange Zeit bei Arnold Pucher gearbeitet. Da Wallners Stammhaus in Saag am Dienstag Ruhetag hat, nimmt er sich vor, jeden Dienstag persönlich vor Ort zu sein.
Falstaff sprach mit Hubert Wallner, der schon lange an dem Bistro-Konzept tüftelt:

»Es hat am Wörthersee noch etwas gefehlt, etwas das mehr casual ist und für jeden geöffnet ist. Es soll etwas Lässiges, Innovatives werden. Die neue Location wird den See wieder ein bisschen interessanter machen.«
Hubert Wallner

Am Gelände des ehemaligen Hotels Lamplhof befindet sich auch das neu errichtete »Hermitage Vital Resort« mit 27 Zimmern und 25 Apartments. Weitere Wohneinheiten sollen folgen, Eigentümer Hermann Unterkofler will auch demnächst 57 Eigentumswohnungen fertig stellen. Hubert Wallner berichtet dem Falstaff, dass er in zwei Jahren den Betrieb des Hotels übernehmen möchte. Das Hotelprojekt beim »See Restaurant Saag« liegt aufgrund eines offenen Rechtsstreits zwischen Eigentümer Robert Glock und dem Land Kärnten derweil auf Eis. Mit dem Restaurant selbst geht aus laut Wallner normal weiter. 

INFO

Golfstrasse 14-16
Dellach am Wörthersee
Reservierungen: +43 (0) 664 418 14 00
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 12 bis 23 Uhr

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Advertorial
EIN DIAMANT ZUM DESSERT
Erleben Sie von 01.06.2023 bis zum 31.12.2023 Österreichs hochkarätigstes Dinner in exklusivem...