Hubert Wallner eröffnet das »Bistro Südsee«

Blick auf die Terrasse der »Südsee«

Foto beigestellt

Blick auf die Terrasse der »Südsee«

Foto beigestellt

Hubert Wallner zieht es in die Südsee, beziehungsweise ans Südufer des Wörthersees: In Dellach, am Gelände des ehemaligen Lamplhofs, eröffnet der hochdekorierte Spitzenkoch am 24. Juli das »Bistro Südsee«. Der Name ist Programm, es soll leichte und leistbare Sommerküche direkt am Wasser geboten werden. Die Sonnenterrasse ist allwettertauglich und kann bei Regen überdacht werden. Abgesehen von der Terrasse samt Lounge verfügt das Lokal zudem über eine attraktive Bar.

Wallner selbst wird sich weiterhin hauptsächlich um sein Stammhaus »See Restaurant Saag« kümmern, für das er im Falstaff Restaurantguide mit 98 Punkten ausgezeichnet und somit zum wiederholten Male der beste Koch Kärntens wurde. Für die Küche der »Südsee« konnte er Roman Miessl gewinnen, der zuletzt als Souschef bei Benjamin Parth im Hotel »Yscla« in Ischgl tätig war.

Erste Impressionen

Auf der Karte finden sich Klassiker wie Carpaccio vom Rinderfilet (24 Euro), Burrata (19 Euro) oder Ceasar Salad (16 Euro). Letzterer kann mit Softshell-Crabs oder Hühnerbrust erweitert werden. Bei den Hauptgerichten kann man u.a. zwischen Wörthersee Reinanke (26 Euro), Wagyu-Burger (24 Euro) oder Weißwein-Risotto (24 Euro) wählen. Die Weinkarte ist schlank zusammengestellt und wird von heimischen Weinen dominiert. 

Die Geschäftsführung übernimmt einerseits Wallners Frau Kerstin und andererseits Klaus Dolleschall, der zugleich als Maître fungieren wird. Dolleschall ist Gastro-Profi und hat lange Zeit bei Arnold Pucher gearbeitet. Da Wallners Stammhaus in Saag am Dienstag Ruhetag hat, nimmt er sich vor, jeden Dienstag persönlich vor Ort zu sein.

Falstaff sprach mit Hubert Wallner, der schon lange an dem Bistro-Konzept tüftelt:

»Es hat am Wörthersee noch etwas gefehlt, etwas das mehr casual ist und für jeden geöffnet ist. Es soll etwas Lässiges, Innovatives werden. Die neue Location wird den See wieder ein bisschen interessanter machen.«
Hubert Wallner

Am Gelände des ehemaligen Hotels Lamplhof befindet sich auch das neu errichtete »Hermitage Vital Resort« mit 27 Zimmern und 25 Apartments. Weitere Wohneinheiten sollen folgen, Eigentümer Hermann Unterkofler will auch demnächst 57 Eigentumswohnungen fertig stellen. Hubert Wallner berichtet dem Falstaff, dass er in zwei Jahren den Betrieb des Hotels übernehmen möchte. Das Hotelprojekt beim »See Restaurant Saag« liegt aufgrund eines offenen Rechtsstreits zwischen Eigentümer Robert Glock und dem Land Kärnten derweil auf Eis. Mit dem Restaurant selbst geht aus laut Wallner normal weiter. 

INFO

Golfstrasse 14-16
Dellach am Wörthersee
Reservierungen: +43 (0) 664 418 14 00
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 12 bis 23 Uhr

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Rezeptstrecke: Süße Sünden

Was wäre Wien ohne seine Mehlspeisen? Wir haben für Sie drei Rezepte von heimischen Klassikern zusammen­gesucht – die pure Versuchung.

News

Catering: Große Bühne für kleine Gerichte

Spektakuläre Auftritte, Food-Shows und wahnwitzige Logistik im Hintergrund: Das Geschäft rund ums Catering wird immer pompöser. Doch wohin gehen die...

News

Best of: Aphrodisierender Genuss

Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

News

Best of: Rezepte für den Valentinstag

Ob aphrodisierende Zutaten oder rosa-rote Optik – mit diesen Gerichten können Sie Ihre/n Liebste/n verwöhnen.

News

»Kitchen Impossible«: Alle Gastköche stehen fest

In der vierten Staffel des VOX-Erfolgsformats tritt Tim Mälzer unter anderem mit Max Stiegl und Lukas Mraz gegen zwei Spitzenköche aus Österreich an....

News

Rezepte mit Wildschwein: Obelix' Küchenzettel

Höchste Zeit, den Obelix in uns zu entdecken! Wir machen es wie der Größte aller Gallier und verraten, wie die wilde Sau zur gastronomischen...

News

Pastete: Wilder Genuss

Sie ist ein Küchenklassiker mit langer Tradition und doch immer etwas Besonderes: die Pastete. Wir werfen einen Blick auf ihre Geschichte und baten...

News

Bachls Restaurant der Woche: Seeplatz'l

Am Grundlsee speist man so gut wie noch nie: Küchenchef Matthias Schütz macht das »Seeplatz'l« zu einer der Top-Adressen in der Steiermark und...

News

Rezeptstrecke: Wild gekocht

Tiroler Gams, Wildente, Hirsch & Co. – nicht nur unter Jägern erfreuen sich diese Köstlichkeiten höchster Beliebtheit.

News

Tischgespräch: Clemens Unterreiner über Wild und Wein

Clemenes Unterreiner, Solist und Ensemblemitglieder der Wiener Staatsoper, ist Weinpate des Jägerball-Weins. Falstaff spricht mit ihm über seine tiefe...

News

Wildes Wintergrillen: Reh, Rost & Frost

Grillen im Sommer kann jeder! Grillweltmeister Adi Matzek heizt jedoch auch bei Schnee und Eis seine Geräte an. Christa Kummer besuchte ihn im...

News

15 Gourmet-Fragen an Harti Weirather

Eines darf man sich weder als Athlet noch als Unternehmer erlauben: Zeit zu verlieren. Deshalb raste der Weltmeister der Hahnenkamm-Rennen auch...

News

London: Daniel Humm eröffnet neues Restaurant

Gemeinsam mit dem Gastronom Will Guidara eröffnet der Schweizer Spitzenkoch das neue Restaurant «Davies & Brook» im «Claridge's Hotel».

News

Rezepttipps: Hahnenkamm am Teller

Anleitung von den Salzburger Spitzenköchen Karl und Rudi Obauer sowie Hahnenkamm-Alternativen für Pasta-Fans und Naschkatzen.

News

Eintopf: Wärmt die Wohnung und das Herz

In der Früh den Ofen einheizen, am Abend essen: Eintöpfe, die sich fast von selbst kochen, wenn sie nur genug Zeit bekommen – vom jüdischen Scholent...

News

Alles neu im Restaurant »Schlossstern«

Mit dem neuen Küchenchef Thomas Gruber startet das Restaurant im Falkensteiner Schlosshotel in Velden am Wörtehersee mit brandneuem Konzept in den...

News

Fête Blanche Deluxe im See Restaurant Saag

Am 6. Juli lädt Spitzenkoch Hubert Wallner zum elitärsten Fest um den Wörthersee mit speziell kreiertem 5-Gänge Menü ein.

News

Genussvolles Yoga am Wörthersee

Von 20. bis 22. April fand im Falkensteiner Schlosshotel Velden ein genussvolles Yoga-Wochenende mit kulinarischen sowie spirituellen Highlights...

News

Der Genuss am Fahren

Männermode- und Lifestyle-Blogger Raffael Payr (thelionheaded) machte sich gemeinsam mit Marion Vicenta Payr, sie ist Fotografin, Instagramerin und...

Advertorial
News

Beste Aussichten auf Genuss am Wörthersee

Der »Werzer's Beachclub« punktet mit gemütlicher Atmosphäre direkt am Wasser und pflegt eine hervorragende Fischküche.