Hubert Wallner eröffnet das »Bistro Südsee«

Blick auf die Terrasse der »Südsee«

Foto beigestellt

Blick auf die Terrasse der »Südsee«

Foto beigestellt

Hubert Wallner zieht es in die Südsee, beziehungsweise ans Südufer des Wörthersees: In Dellach, am Gelände des ehemaligen Lamplhofs, eröffnet der hochdekorierte Spitzenkoch am 24. Juli das »Bistro Südsee«. Der Name ist Programm, es soll leichte und leistbare Sommerküche direkt am Wasser geboten werden. Die Sonnenterrasse ist allwettertauglich und kann bei Regen überdacht werden. Abgesehen von der Terrasse samt Lounge verfügt das Lokal zudem über eine attraktive Bar.

Wallner selbst wird sich weiterhin hauptsächlich um sein Stammhaus »See Restaurant Saag« kümmern, für das er im Falstaff Restaurantguide mit 98 Punkten ausgezeichnet und somit zum wiederholten Male der beste Koch Kärntens wurde. Für die Küche der »Südsee« konnte er Roman Miessl gewinnen, der zuletzt als Souschef bei Benjamin Parth im Hotel »Yscla« in Ischgl tätig war.

Auf der Karte finden sich Klassiker wie Carpaccio vom Rinderfilet (24 Euro), Burrata (19 Euro) oder Ceasar Salad (16 Euro). Letzterer kann mit Softshell-Crabs oder Hühnerbrust erweitert werden. Bei den Hauptgerichten kann man u.a. zwischen Wörthersee Reinanke (26 Euro), Wagyu-Burger (24 Euro) oder Weißwein-Risotto (24 Euro) wählen. Die Weinkarte ist schlank zusammengestellt und wird von heimischen Weinen dominiert. 

Die Geschäftsführung übernimmt einerseits Wallners Frau Kerstin und andererseits Klaus Dolleschall, der zugleich als Maître fungieren wird. Dolleschall ist Gastro-Profi und hat lange Zeit bei Arnold Pucher gearbeitet. Da Wallners Stammhaus in Saag am Dienstag Ruhetag hat, nimmt er sich vor, jeden Dienstag persönlich vor Ort zu sein.

Falstaff sprach mit Hubert Wallner, der schon lange an dem Bistro-Konzept tüftelt:

»Es hat am Wörthersee noch etwas gefehlt, etwas das mehr casual ist und für jeden geöffnet ist. Es soll etwas Lässiges, Innovatives werden. Die neue Location wird den See wieder ein bisschen interessanter machen.«
Hubert Wallner

Am Gelände des ehemaligen Hotels Lamplhof befindet sich auch das neu errichtete »Hermitage Vital Resort« mit 27 Zimmern und 25 Apartments. Weitere Wohneinheiten sollen folgen, Eigentümer Hermann Unterkofler will auch demnächst 57 Eigentumswohnungen fertig stellen. Hubert Wallner berichtet dem Falstaff, dass er in zwei Jahren den Betrieb des Hotels übernehmen möchte. Das Hotelprojekt beim »See Restaurant Saag« liegt aufgrund eines offenen Rechtsstreits zwischen Eigentümer Robert Glock und dem Land Kärnten derweil auf Eis. Mit dem Restaurant selbst geht aus laut Wallner normal weiter. 

INFO

Golfstrasse 14-16
Dellach am Wörthersee
Reservierungen: +43 (0) 664 418 14 00
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 12 bis 23 Uhr

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    See Restaurant Saag
    9212 Techelsberg, Kärnten, Österreich
    Punkte
    98
    4 Gabeln
  • 08.05.2018
    Bühner und Wallner begeistern am Pyramidenkogel
    FOTOS: Der deutsche Drei-Sterne-Koch Thomas Bühner setzt zusammen mit dem Kärntner Spitzenkoch Hubert Wallner den fulminanten Schlusspunkt...
  • Themenspecial
    Falstaff Restaurantguide 2020
    Die besten Restaurants Österreichs, die innovativsten Gastronomen – alle Sieger auf einen Blick.

Mehr zum Thema

News

Küchenzettel: Über Tafelspitz und Rindfleischsalat

Unsere klare Rindsuppe mit Einlage ist ein Kulturdenkmal. Das darin zerkochte Fleisch als Delikatesse zu servieren, aber nicht. Höchste Zeit, dem...

News

Man isst auch mit den Ohren

GEWINNSPIEL: Dinner für zwei im »Steirereck«. Nicht nur hervorragendes Essen und zuvorkommendes Service sind wichtig. Die Raumakustik ist...

Advertorial
News

Genussvoller Brunch im YAMM! an der Ringstraße

FREE FLOW BUBBLE: das YAMM! an der Ringstraße bietet Brunch-Genuss auf höchstem Niveau. Ab sofort 100 % bio-zertifiziert.

Advertorial
News

Bachls Restaurant der Woche: Markthaus

Im Kirchberg am Wagram wird das Restaurant und Gasthaus »Markthaus« von Georg und Almut Liepold mit bodenständiger Küche bespielt.

News

Martín Berasategui: Künstler der Königsklasse

Martín Berasategui gehört heute mit 17 Restaurants und zehn Michelin-Sternen zu den erfolgreichsten Köchen seiner Generation.

News

Best of Rezepte mit Kirschen

Vom klassischen Kirschenkuchen bis hin zum kreativen Cocktail – wir präsentieren sieben fruchtige Inspirationen.

News

Bachls Restaurant der Woche: Schloss Gabelhofen

Klaus Kobald bespielt das Hotel »Schloss Gabelhofen« in Fohnsdorf mit großer Klasse.

News

Österreichische Klassiker bekommen den Umami-Twist

Heimische Spitzenköche wie Christian Petz oder Richard Rauch haben gemeinsam mit Kikkoman Traditionsgerichte neu interpretiert. Die Rezepte gibt’s...

News

Kulinarische Emotionen im Restaurant »ef16«

Das Top-Restaurant im Herzen von Wien gilt als Hideaway für Genießer. Mit dem Chef’s Choice Offer wird das 3-Gang-Menü immer günstiger.

Advertorial
News

Gastronomie fordert Vorverlegung der Lockerungen

Corona: Die Verlängerung der Sperrstunde und der Fall der Vier-Personen-pro-Tisch-Regel sollten noch vor dem langen Fronleichnams-Wochenende erfolgen....

News

Bachls Restaurant der Woche: Beim Broadmoar

Das kulinarische Duo Johann Schmuck und Joachim Retz verlagert ihr Fine-Dining-Konzept zwischen Pferdekoppeln in St. Josef in der Steiermark.

News

Buchtipp: Der Geschmack von See und Berg

In ihrem prächtigen neuen Buch zeigen Autorin Katharina Seiser und Spitzenkoch Lukas Nagl, wie ­köstlich, traditionell und doch zukunftsweisend die...

News

Hubert Wallner muss »Seerestaurant Saag« aufgeben

Der Kärntner Spitzenkoch startet in die letzte Saison des Erfolgsprojekts am Wörthersee, arbeitet aber schon an einem neuen Top-Restaurant am Südufer.

News

Top 10: Restaurants am Wörthersee

Das Wetter ist herrlich, das Hotel am See ist gebucht, der Urlaub in Kärnten steht bevor und wir liefern die passenden Restauranttipps.

News

Moët & Chandon Summer Residence by Mario Hofferer

Beim prickelnden Opening am Wörthersee nahmen Stars wie Otto Rezter den neuen Sommer-Hotspot mit luxuriösem Riviera Feeling persönlich unter die Lupe....

Advertorial
News

Alles neu im Restaurant »Schlossstern«

Mit dem neuen Küchenchef Thomas Gruber startet das Restaurant im Falkensteiner Schlosshotel in Velden am Wörtehersee mit brandneuem Konzept in den...

News

Fête Blanche Deluxe im See Restaurant Saag

Am 6. Juli lädt Spitzenkoch Hubert Wallner zum elitärsten Fest um den Wörthersee mit speziell kreiertem 5-Gänge Menü ein.

News

Genussvolles Yoga am Wörthersee

Von 20. bis 22. April fand im Falkensteiner Schlosshotel Velden ein genussvolles Yoga-Wochenende mit kulinarischen sowie spirituellen Highlights...

News

Der Genuss am Fahren

Männermode- und Lifestyle-Blogger Raffael Payr (thelionheaded) machte sich gemeinsam mit Marion Vicenta Payr, sie ist Fotografin, Instagramerin und...

Advertorial
News

Beste Aussichten auf Genuss am Wörthersee

Der »Werzer's Beachclub« punktet mit gemütlicher Atmosphäre direkt am Wasser und pflegt eine hervorragende Fischküche.