Spitzenkoch Anton Pozeg.

Spitzenkoch Anton Pozeg.
© Jakob Gsoellpointner

Hotel Sacher bekommt einen neuen Küchenchef

Anton Pozeg folgt Dominik Stolzer und will der »Roten Bar« eine neue Handschrift verleihen.

Anton Pozeg übernimmt als Küchenchef die kulinarische Leitung des »Hotel Sacher Wien« von Dominik Stolzer. »Ich freue mich sehr, wieder in Wien zu sein und hätte mir keine bessere neue Wirkungsstätte wünschen können als das ›Hotel Sacher‹. Das Haus steht für mich für Tradition und Innovation gleichermaßen und ich habe in meinen ersten Wochen bereits den familiären Spirit kennenlernen dürfen, der das junge, dynamische Team und das Wohl der Mitarbeiter in den Fokus stellt. Gemeinsam werden wir viele einzigartige Erlebnisse für unsere Gäste schaffen«, freut sich Pozeg, der unter anderem im Restaurant »Sexy Fish« in London, im »Restaurant Schwarzreiter« im »Vier Jahreszeiten Kempinski München« und im italienischen Sternerestaurant »Acquarello«, ebenfalls in München, am Herd stand. Als Culinary Director im »Schloss Elmau« bei Garmisch-Partenkirchen stellte er sein Talent für innovative Kreationen unter Beweis und zeichnete für sechs Lokale verantwortlich.

Von 2012 bis 2017 arbeitete er bereits in Wien, im »Palais Hansen Kempinski« am Schottenring, wo er - zuletzt ebenfalls als Executive Chef - für das »Restaurant Edvard« mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. 

Neue Impulse: Mediterran und japanisch

»Wir freuen uns sehr, Anton Pozeg als Neuzugang in der Sacher-Familie begrüßen zu dürfen. Pozeg steht nun vor der Aufgabe, die bewährten kulinarischen Konzepte des ›Sacher‹ in die Zukunft zu führen«, sagt Andreas Keese, General Manager des »Hotel Sacher Wien« zum Neuzugang. Die »Rote Bar« gilt als Fixpunkt für traditionelle Wiener Küche auf höchstem Niveau.

In seiner neuen Rolle würden Pozeg daher seine Kenntnisse der Wiener Kulinarik zugute kommen, gleichzeitig habe er aber den Anspruch, mit seinen Erfahrungen in der japanischen und mediterranen Küche neue Impulse zu setzen. »Damit verzaubern wir neue Gäste und begeistern sie für Sacher«, so Keese.

sacher.com

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema