Hotel Kaiserstrand am Bodensee.

Hotel Kaiserstrand am Bodensee.
© beigestellt

Hotel Kaiserstrand von Vorarlbergern übernommen

Vorarlberg: Regionale Investoren kaufen traditionelles Hotel am Bodensee

Das Seehotel am Kaiserstrand kommt wieder in Vorarlberger Hände: Eine regionale Investorengesellschaft übernimmt und betreibt das bekannte Hotel am Lochauer Bodensee-Ufer. Die Gesellschaft rund um Roland Pircher hat die Hotelimmobilie von der Grazer AFV1 Liegenschaftsbesitz GmbH erworben und wird zukünftig das Hotel auch betreiben. Die Übernahme wurde vor kurzem finalisiert, über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die bisherige Hotelbetreibergesellschaft war im vergangenen November in Insolvenz gegangen. Seither sind viele Angebote aus dem In- und Ausland eingelangt, sowohl für den Hotelbetrieb als auch für den Immobilienkauf, heißt es bei AFV1. Schließlich wurden Gespräche mit der Vorarlberger Investorengesellschaft geführt, hinter dieser stehen auch Unternehmen im Umfeld von Hermann Metzler sowie Gerhard und Dietmar Rauch. Wichtig war es, dass die zukünftigen Besitzer die nötigen Modernisierungs- und Instandhaltungsinvestitionen sicherstellen sollten.

Mit dem Eigentümerwechsel soll es auch eine Neuausrichtung des 4-Sterne Superior Hotels geben. Das Ziel der neuen Eigentümer ist es, das Ambiente des denkmalgeschützten, direkt am See gelegenen Gebäudes mit Vorarlberger Gastlichkeit zu verknüpfen. Daher wird in Zukunft auch die Führung und der Betrieb des Hotels in Vorarlberger Händen liegen. Mit dem Restaurant, dem großen Gastgarten und dem Badehaus wolle man künftig verstärkt auch Einheimische ansprechen. Daher wird in Hotelausstattung, das Gebäude selbst und den Park investiert.

Das Seehotel hat auf eine lange Tradition: Vor hundert Jahren residierten im „Kaiser-Strand-Palast-Hotel“ Kaiser Karl I. und Gattin Zita.

Redaktion
Mehr zum Thema