http://www.falstaff.at/nd/hotel-gmachl-baute-sich-eigenen-laermschutz/ Hotel Gmachl baute sich eigenen Lärmschutz Salzburger Hoteliers gönnten sich einzige privat finanzierte Lärmschutz-Galerie Europas - Kostenpunkt 1,9 Millionen Euro.

Diese bislang bestehende Lärmschutzwand war den Besitzern und Gästen des Hotels Gmachl zu wenig wirksam, deshalb griffen Silvia und Franz Gmachl tief in die eigene Tasche und finanzierten eine neue Umweltschutzgalerie. Die Kosten für die über 300 Meter lange Lärmschutzeinrichtung betrugen rund 1,9 Millionen Euro. »Die Familie Gmachl liefert mit der Lärmschutzgalerie in Bergheim ein Musterbeispiel für unternehmerischen Mut und Weitblick. Auf eigene Kosten, zum Wohl der Gäste und damit des eigenen Hotelbetriebes, hat die Familie Gmachl die Initiative ergriffen und eine große Lösung, die über die gesetzlich vorgeschriebenen bestehenden Lärmschutzmaßnahmen hinausgeht, gefunden«, sagte Verkehrs- und Wirtschaftsreferent Wilfried Haslauer anlässlich der Eröffnung der Umweltschutzgalerie am Dienstag.

In Vertretung der Landeshauptfrau betonte ihr Stellvertreter David Brenner, das Hotel Gmachl in Bergheim sei ohne Zweifel ein touristisches Vorzeige-Unternehmen in Salzburg. »Es freut mich, dass die Verhandlungen zwischen den Hoteliers, der Landesstraßenverwaltung und den Salzburger Landesliegenschaften letztlich zu einem positiven Abschluss geführt haben. Somit kann … nicht nur ein wichtiges Projekt, sondern auch ein hervorragendes Bespiel für unternehmerische Initiative, durch das auch Arbeitsplätze gesichert wurden, seiner Bestimmung übergeben werden«, betonte Brenner.

Die neu gewonnene Lebensqualität neben der Straße, die von bis zu 10.000 Fahrzeugen täglich frequentiert wird, haben die Gmachls in einen »Relaxgarten« umgemünzt. Die Benützung des Pools und des Schwimmteichs kann von den Gästen nun in völliger Ruhe genossen werden. Das Vier-Sterne-Hotel liegt am Stadtrand der Festspielstadt Salzburg und erfüllt mit den modernen Wellness-Einrichtungen und der hervorragenden Küche höchste Ansprüche.

www.gmachl.at

(bed)

Mehr zum Thema

News

Die »Burgenland-Trails« sind eröffnet

Am Geschriebenstein gibt es ab sofort mit den »Burgenland-Trails« ein Natur-Mountainbike-Paradies, das zu den schönsten in Europa zählt.

News

Herrlicher Herbst im Thermen- & Vulkanland

Wohltuendes Thermalwasser in den sechs Thermen, regionale Kulinarik und sanfte Bewegung in der bunten Landschaft – eine herbstliche Auszeit im...

Advertorial
News

Kulinarisches Korsika: Fünf Gründe, die Traum-Insel zu erkunden

Als ob das Klima, die Landschaft und die Menschen nicht schon genügen würden, um die Mittelmeerinsel Korsika zu einer der schönsten Inseln weltweit zu...

Advertorial
News

Wellness für Genussmenschen

Was am Wilden Kaiser unter „Wellness“ verstanden wird? Soviel steht fest: Es hat immer mit Bergen, Genuss und Zufriedenheit zu tun.

Advertorial
News

Einreiseverbot für russische Reisende in Diskussion

Die EU entscheidet diese Woche, ob russische Touristen keine Visa mehr bekommen.

News

»Schloss Seefels« bekommt eine Himmelsleiter

Künstlerin Billi Thanner gestaltete im von Auftrag Hans Peter Haselsteiner eine eigene Himmelsleiter für den Turm des Schlosses in Techelsberg.

News

Wenn der Süden ruft

Für die Menschen Europas, deren Lebensmittelpunkt nördlich der Alpen liegt, ist »der Süden« seit Jahrhunderten eine Metapher für alles, was das Leben...

News

Neue »alte Post«

Das traditionsreiche Haus erlebt eine Modernisierung und soll seine Tore für die Gäste ab Ende 2023 wieder öffnen.

News

New Work: »Ruby« Hotels führen 35-Stunden-Woche ein

Ab Oktober gelte für alle Mitartbeiter:innen der Hotelkette die 35-Stunden-Woche bei gleichem Gehalt. Zudem soll es eine Gewinnbeteiligung und weitere...

News

Urlaub am Bauernhof: Neue Luxus-Chalets in Bergidylle

Über das Portal »Urlaub am Bauernhof« kann man schon seit Längerem Almhütten aller Art für die naturverbundene Sommerfrische buchen. Jetzt sind auch...

News

Filmfestspiele Venedig: Specials im »Excelsior Venice Lido Resort«

Zu den Filmfestspielen kann man sich im Fünf-Sterne-Hotel auf besondere Weise verwöhnen lassen – kulinarisch und kulturell.

News

House of the Dragon: Diese Drehorte sind eine Reise wert

Die neue HBO-Serie »House of the Dragon« startet auf Sky. Wir haben uns die Schauplätze der Dreharbeiten angesehen.

News

Reisetipps: Herbstferien 2022

Der Sommer kann in die Verlängerung gehen! Wir zeigen Ihnen die besten Reiseziele für Ihren Herbst 2022!

News

Reiseverbot für Russen: Kommt ein Visa-Stopp in Europa?

Die EU denkt über ein Ende der Touristen-Visa für Russen nach.

News

6 besondere Kultur-Tipps für Kulinarik-Liebhaber

Das Kulturleben in Oberösterreich ist ein Augen- und Ohrenschmaus. Genauso kreativ geht es in den Küchen zu, wo Gaumenfreuden für Kulturgenießer...

Advertorial
News

Essay: Gut geht es Dänen ...

… und denen, denen Dänen nahestehen. Der alte Kalauer wird alle Jahre wieder mit der Liste der glücklichsten Nationen der Welt bestätigt. Autor und...

News

Reisetipp: Island im Winter

Island im Winter hört sich für Sie nicht für eine gute Urlaubs-Destination an? Wir zeigen Ihnen, warum Sie den Inselstaat auch abseits der Hauptsaison...

News

Die besten Reisestädte in Großbritannien 2022

Das mittelalterliche York wurde von der Plattform »Which?« zur besten Großstadt für einen Urlaub in Großbritannien gekürt. Wir verraten die...

News

Die günstigsten Städtereisen in Europa

Warschau in Polen wurde zum günstigsten Reiseziel für Paare gekürt. Bern findet sich in dieser Liste hingegen an letzter Stelle und ist somit die...

News

Die besten und schlechtesten Flughäfen in Europa

Neues Ranking der Flughäfen in Europa vor dem Hintergrund des aktuellen Flugchaos.