630 Weinfässer zu jeweils durchschnittlich 20.000 Euro wurden versteigert.

630 Weinfässer zu jeweils durchschnittlich 20.000 Euro wurden versteigert.
© shutterstock

Hospices de Beaune: Albert Bichot kauft »Pièce des Présidents«

Mit rekordverdächtigen Gewinnen schließt die 160. Hospices de Beaune-Auktion ab. Die Maison Albert Bichot konnte erneut einen Großteil der Fässer ersteigern.

Die 160. Weinauktion der Hospices de Beaune konnte trotz Corona-Krise den zweitstärksten Gewinn seit den Rekordeinnahmen 2018 verzeichnen - und das trotz durchschnittlich fallender Fasspreise. Insgesamt 630 Fässer zu gut 12,8 Millionen Euro wurden versteigert. Die Gewinne des wertvollsten Fasses »Pièce des Présidents« kommen wie jedes Jahr den »Hospices de Beaune« zugute. Seit über 20 Jahren heißt der erste und stärkste Käufer Albert Bichot. Die Maison ersteigerte auch dieses Jahr mit knapp 3 Millionen Euro 22 Prozent des Bestandes.

»Pièce des Présidents«

Unter den insgesamt 98 Fässern von Albert Bichot befindet sich auch das »Pièce des Présidents«, das für rekordverdächtige 660.000 Euro versteigert wurde. Der Wein, ein Clos de la Roche Grand Cru im 228-Liter-Fass aus Eiche des Nationalparks Chambord steht für die Unterstützung der »Hospices de Beaune« während der Corona-Krise.

Der Jahrgang 2020 weist mit seiner Homogenität und Frische großes Reifepotenzial fauf. Das Rekord-Ergebnis der Auktion bestätigt die gleichbleibend hohe Nachfrage der Weine aus dem Burgund

Fabio Ehlers
Fabio Ehlers
Mehr zum Thema