http://www.falstaff.at/nd/honigproduktion-ueber-den-daechern-von-wien/ Honigproduktion über den Dächern von Wien Am Steigenberger Hotel Herrenhof sind bereits sechs Bienenvölker beheimatet.

Es herrscht ein emsiges Treiben, wenn hunderttausend Gäste das Steigenberger Hotel Herrenhof bevölkern. Diese Gäste sind aber nicht auf Urlaub in Wien, sie verbringen ihr ganzes Leben hier und arbeiten von früh bis spät. Die Rede ist natürlich von den Bienenvölkern, die am Dach des eleganten Fünf-Stern-Hotels untergebracht sind. Im Vorjahr konnten schon 120 Kilo Honig geerntet werden, da die Population ständig wächst werden für heuer schon bis zu 250 Kilo erwartet. Der feine Wiener Honig wird in verschiedenen Varianten schon beim Frühstück angeboten, aber von der Patisserie auch in feinsten Mehlspeisen verarbeitet. Die Hotelgäste sind sehr von der Idee angetan und die kleinen Honigtöpfe sind ein beliebtes Souvenir.

Ideale Bedingungen in der Großstadt
»Mittlerweile summen sechs wirtschaftende Bienenvölker vom Dach des Steigenberger Hotel Herrenhof. In der Hochsaison im Juli fasst allein ein solches Wirtschaftsvolk bis zu 60.000 Bienen. Zusätzlich üben zwei Jungvölker – zu je 20.000 Bienen – am Dach, um nächstes Jahr in der Honigproduktion mitzumischen. Die Großstadt bietet ideale Bedingungen für die Honigproduktion und das Leben der Nützlinge«, schwärmt Imker Alfred Hauska, Obmann des Imkervereins Donaustadt, der die Bienen am Steigenberger Hotel Herrenhof betreut. Im Gegensatz zur landwirtschaftlichen Monokultur am Land finden Bienen im urbanen Raum mit den vielen Parks, Gärten und begrünten Balkonen einen geeigneteren Lebensraum vor.

Win-Win-Situation
»Der eigene Honig ist Teil unserer ›Corporate Social Responsibility‹-Strategie«, erklärt General Manager Elisabeth Perwanger. »Es ist uns ein Anliegen, mit Innovation zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit beizutragen und von der eigenen Bienen-Suite am Dach profitieren wir und die Großstadtbienchen gleichermaßen«, freut sich die besonders vom Cremehonig begeisterte Hotelmanagerin.



(von Bernhard Degen)

Steigenberger Hotel Herrenhof

 

Mehr zum Thema

  • 03.09.2014
    Bienen bevölkern die Dächer von Wien
    Hoteldirektoren und Bürgermeister als Imker: der eigene Honig schmeckt am besten.
  • 15.06.2015
    Aperitivo im Steigenberger Hotel Herrenhof
    Kühle Drinks und mondänes Flair im gemütlichen Schanigarten in der Herrengasse.
    Advertorial
  • 12.03.2015
    Deutsche Spitzenweine im Steigenberger Herrenhof
    Battenheim-Spanier, Ankermühle und Dr. Heger als Begleiter von heimischen Klassikern.
  • 24.10.2014
    Honig / Matcha / Kamille
    Valentino Brienza und Luisa Martini präsentieren ein Dessert inspiriert von der Genusslandschaft »Wiese«.
  • Mehr zum Thema

    News

    Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

    Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Melange & Co.

    News

    Den Herbst in Oberösterreich erwandern und erschmecken

    Herbsturlaub in Oberösterreich ist immer eine gute Idee. Wir zeigen Ihnen welche Stationen Sie nicht auslassen sollten.

    Advertorial
    News

    Garnelen mit gutem Gewissen genießen

    Garnelen ohne Zusatzstoffe wie Antibiotika oder Hormone frisch aus Österreich? »White Panther« macht dies mit der Gebirgsgarnele möglich. Falstaff...

    News

    Panko statt Semmelbrösel – ein kulinarisches Sakrileg?

    Semmelbrösel adé! Egal, ob kochen, backen, braten oder frittieren: Die Brösel-Alternative aus Japan stellt die klassischen Semmelbrösel in den...

    News

    Meisterhandwerk aus Thailand

    International ausgezeichnetes Meisterhandwerk und unvergleichliche Qualität – dafür stehen die Unternehmen KORAKOT und SRISANGDAO RICE aus Thailand....

    Advertorial
    News

    Adieu! Gastronom Walter Bauer verabschiedet sich

    Nach 33 Jahren in der Spitzengastronomie zieht sich Gastgeber Walter Bauer in den Ruhestand zurück. Sein beliebtes und ausgezeichnetes »Restaurant...

    News

    Taste of Love: Zizi Hattabs erstes Kochbuch

    Die junge Starköchin möchte mit ihrem ersten Kochbuch ihre Liebe zum Essen teilen. »Taste of Love« ist somit nicht nur eine Hommage an ihre Herkunft,...

    News

    Kürbis – die vielseitige Riesen-Beere

    Herbstzeit ist Kürbiszeit! Falstaff hat die vielseitige Frucht anlässlich des Herbstbeginns genauer unter die Lupe genommen – und stellt passende...

    News

    Nachgefragt: Wie lange haben die Eissalons noch offen?

    Der Sommer ist vorbei, aber ist auch die Eissaison schon zu Ende? Wir haben bei den beliebtesten Wiener Eissalons nachgefragt, wie lange wir uns noch...

    News

    Top 10 Rezepte mit Trauben

    Herbst ist Trauben-Zeit! Unsere zehn köstlichsten Trauben-Rezepte zeigen, wie vielseitig die knackige Beere in der Küche einsetzbar ist.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Lilian Klebow

    Folge 17 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Schauspielerin Lilian Klebow.

    News

    Eventtipp: »Sautanz« im Gannerhof

    Schweinische Zeiten sind angesagt, wenn Max Stiegl am 1. Oktober mit seinem legendären »Sautanz« im Gannerhof bei Josef Mühlmann Station macht.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Neue Hoheit Brasserie

    Über den Dächern der Stadt. Dafür sprechen in der »Neuen Hoheit« sowohl der 6. und 7. Stock, als auch die kulinarischen Genüsse.

    News

    Buchtipp: »Wiener Küche mit Herz«

    In ihrem neuen Kochbuch präsentiert die Wiener Wirtshaus-Ikone Stefanie Herkner – alias die »Herknerin« – Klassiker der österreichischen Kulinarik....

    News

    Der Geschmack der Höllenglocken: Andreas Senns sinnliches »Audio Dinner«

    Feinstes am Teller, doch die Musik aus der Konserve? Den vernachlässigten Hör-Sinn bringt das »Audio Dinner« im Salzburger »Senns« in die...

    News

    Berlin: Das Trendlabor

    Vegan-Boom, Naturwein, Sharing-Konzepte: Wenn es um Kulinariktrends geht, führt an Berlin kein Weg vorbei. Vielfältiger als hier kann man in...

    News

    Gefährlicher TikTok-Trend: »Sleepy Chicken«

    Das so genannte «Sleepy Chicken«, Hühnerbrust in Hustensaft gekocht, verbreitet sich in den sozialen Netzwerken rasant. Nun warnt auch die...

    News

    »Weitsicht Cobenzl« ist offiziell eröffnet

    Mit dem »Weitsicht Cobenzl« von Szene-Gastronom Bernd Schlacher ist Wien mit einem neuen Top-Ausflugsziel bereichert worden.

    News

    Im Takt des Meeres

    Beim Essen und Trinken folgt Barcelona einem deutlichen Rhythmus, und wer wie die Locals mitnaschen will, muss Taktgefühl beweisen. Vom Kaffee am...

    News

    Kulinarischer Herbstgenuss in Lech Zürs am Arlberg

    Bei einer Herbstreise in das Weltgourmetdorf Lech Zürs am Arlberg erleben Sie ausgezeichnete Küche mit perfekter Fernsicht.

    Advertorial