Honigproduktion über den Dächern von Wien

Am Steigenberger Hotel Herrenhof sind bereits sechs Bienenvölker beheimatet.

Es herrscht ein emsiges Treiben, wenn hunderttausend Gäste das Steigenberger Hotel Herrenhof bevölkern. Diese Gäste sind aber nicht auf Urlaub in Wien, sie verbringen ihr ganzes Leben hier und arbeiten von früh bis spät. Die Rede ist natürlich von den Bienenvölkern, die am Dach des eleganten Fünf-Stern-Hotels untergebracht sind. Im Vorjahr konnten schon 120 Kilo Honig geerntet werden, da die Population ständig wächst werden für heuer schon bis zu 250 Kilo erwartet. Der feine Wiener Honig wird in verschiedenen Varianten schon beim Frühstück angeboten, aber von der Patisserie auch in feinsten Mehlspeisen verarbeitet. Die Hotelgäste sind sehr von der Idee angetan und die kleinen Honigtöpfe sind ein beliebtes Souvenir.

Ideale Bedingungen in der Großstadt
»Mittlerweile summen sechs wirtschaftende Bienenvölker vom Dach des Steigenberger Hotel Herrenhof. In der Hochsaison im Juli fasst allein ein solches Wirtschaftsvolk bis zu 60.000 Bienen. Zusätzlich üben zwei Jungvölker – zu je 20.000 Bienen – am Dach, um nächstes Jahr in der Honigproduktion mitzumischen. Die Großstadt bietet ideale Bedingungen für die Honigproduktion und das Leben der Nützlinge«, schwärmt Imker Alfred Hauska, Obmann des Imkervereins Donaustadt, der die Bienen am Steigenberger Hotel Herrenhof betreut. Im Gegensatz zur landwirtschaftlichen Monokultur am Land finden Bienen im urbanen Raum mit den vielen Parks, Gärten und begrünten Balkonen einen geeigneteren Lebensraum vor.

Win-Win-Situation
»Der eigene Honig ist Teil unserer ›Corporate Social Responsibility‹-Strategie«, erklärt General Manager Elisabeth Perwanger. »Es ist uns ein Anliegen, mit Innovation zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit beizutragen und von der eigenen Bienen-Suite am Dach profitieren wir und die Großstadtbienchen gleichermaßen«, freut sich die besonders vom Cremehonig begeisterte Hotelmanagerin.

(von Bernhard Degen)

Steigenberger Hotel Herrenhof

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema