Holy Holz: Der Baustoff im PROFI-Check

Das Baukasten-Konzept »Pixel« des Herstellers »Bene«.

© Bene GmbH

Das Baukasten-Konzept »Pixel« des Herstellers »Bene«.

© Bene GmbH

Das 19. Jahrhundert war das des Stahls, das 20. gehörte dem Beton und das 21. Jahrhundert ist die Zeit des Baustoffes Holz. So sagt man. In Wien wird gerade das laut Projektentwickler höchste Hochhaus der Welt fertig gestellt, andere Metropolen wollen nachziehen – beziehungsweise überbieten. Hotels sind in diesen Türmen gern gesehene Mieter. Aber auch außerhalb der großen Städte mehren sich die Hospitality-Projekte, bei denen auf Holz gesetzt wird.

Keine bahnbrechenden Neuigkeiten? Doch. Denn die Art und Weise, wie Holz eingesetzt wird, verändert sich. Lange Zeit vermittelte der Bau- und Werkstoff ein Gefühl von Schwere, ein bisschen altbacken wirkten die Bauten – insbesondere im alpinen Raum. Die aktuellen Projekte sind aber allesamt Klischee-Killer. Die Fassade betreffend sehen wir immer häufiger schwarz – oder zumindest dunkel.

Diese Beobachtung teilt etwa auch Ulrich Stefan Knoll, Autor und PR-Experte der Agentur »Urlaubsarchitektur« (ein »Webportal für architektonisch beispielgebende Ferienhäuser«). »Schwarze Holzfassaden, gestrichen, imprägniert oder carbonisiert, setzen oft nicht nur spektakuläre Akzente, sondern lassen die Gebäude von Ferne gesehen nahezu unsichtbar werden.« Mitten in der Natur ist Unsichtbarkeit durchaus gerne gesehen. Zumindest von Einheimischen und Architekturkennern.

Erich Gaffal, Leiter des Möbel- und Holzbau-Clusters und Initiator des Austrian Design Awards bringt ein: »Holz wirkt leicht und modern, wenn Dimensionen im Auge behalten werden. Dem voraus geht eine intensive Auseinandersetzung mit Details, statischen Erfordernissen und Materialität. Leider entspricht das nicht immer der Erwartungshaltung der Gäste im alpinen Raum.« Soll heißen: Nicht jeder will mit der Zeit gehen. Oder muss. Es gibt für alles eine Zielgruppe.

Flexibler mit hellem Holz

»Welches Holz wofür?« ist eine der Fragen, die – wen wundert‘s? – nicht so leicht beantwortet werden können: »Das hängt vor allem davon ab, welche Stimmung erzeugt werden soll. Wenn Holz das raumbestimmende Material ist, sollen nicht zu dunkle Holzarten gewählt werden. Dann ist es leichter, verschiedene Stimmungsvarianten zu erzeugen«, so Gaffal. Ebenfalls um den Innenausbau geht es, wenn Knoll Eiche, Weißtanne, Lärche und Fichte ins Rennen schickt. Spannende Kombinationen: Weißtanne und Lärche, Lärche und Fichte oder Weißtanne und Eiche – um ein paar Beispiele zu nennen.

Und im Außenbereich? Knoll: »Hier ist aus unserer Sicht weniger die Materialwahl vorrangig, sondern die Art der Verwendung.« Neben den bereits erwähnten dunklen Fassaden überrascht Knoll auch mit einem klassischen Holzelement: die Schindel. »Nicht die Schindel ist altbacken, sondern unser traditionelles Bild von ihr«, meint Knoll und verweist auf das dänische Partnerhaus »Recharge House«. Generell sind die »Urlaubsarchitektur«-Mitglieder beispielhaft für den Status Quo – ohne dabei trendig zu wirken. Das »Schgaguler Hotel« in Südtirol (immer ein guter Boden, wenn es um zeitgemäße Architektur geht) ist ein weiteres solches Beispiel.

»Im ›Schgaguler Hotel‹ sieht man Innenausbauten aus Kastanie. Selten verwendet, sehr schön«, attestiert Knoll. Architekt Peter Pichl verweist auf die Regionalität des Materials: »Kastanie ist in dieser Gegend typisch. Es wurde nur gebürstet, sonst nichts – dadurch wurde eine sehr natürliche und authentische Optik erzielt.« Das Design – innen wie außen – ist der Schlichtheit verpflichtet und nimmt das kalkige Element der umgebenden Dolomiten auf. Pichler über die Design Mission: »Die Anmutung der Berge sollte sich im Hotel widerspiegeln.«

Baustoff Holz – die Natur gibt vor.

Baustoff Holz – die Natur gibt vor.

Foto beigestellt

Flexible Lösungen im kommen

Synchron mit der Beliebtheit des Materials Holz steigen auch die Meldungen zum »Waldsterben«, gerade in Deutschland aktueller denn je. Nicht zu vergessen: die dramatischen Waldbrände diesen Sommer in Brasilien. Noch vor dieser Katastrophe ließ eine Studie der ETH Zürich aufhorchen. 900 Millionen Hektar stünden demnach auf dem gesamten Globus für Aufforstungsprojekte zur Verfügung. Das entspräche der 25-fachen Größe Deutschlands. Das größte Potenzial sehen Forscher in Russland.

Ein Hospitality-Projekt der Gegenwart muss vor allem eines können: maßvoll sein. »Ein typischer Denkfehler«, so weiß auch Designpreis-Initiator Gaffal, »ist die Annahme, dass mehr vom Guten alles noch besser macht. Einrichtungen wirken dann oft massiv überladen, sind zwar modisch, müssen aber alle vier bis fünf Jahre einem Facelift unterzogen werden.«

»Ein typischer Denkfehler: dass mehr vom Guten alles noch besser macht. Einrichtungen wirken dann oft massiv überladen.«
Erich Gaffal, Designpreis-Initiator

Altholz kann ein Thema sein. Oder natürlich flexible, sprich modulare Systeme. Kommt zwar eher aus dem Privatbereich, aber manche Lösungen sind durchaus auch für gewerbliche Kunden nicht uninteressant. Beispiel »Pixel« von »Bene«. »Pixel ähnelt einem bekannten Baukastensystem aus Kindertagen«, erklärt Michael Fried, Geschäftsführer Sales, Marketing & Innovation. Die einzelnen Module wiegen knapp fünf Kilogramm und sind aus Kiefernsperrholz gefertigt. »Das Material einer ›Do it yourself‹-Generation«, so Fried. Funktioniert als Tresen, DJ-Pult, Infostand – um ein paar Beispiele zu nennen. Viel unprätentiöser kann Holz heutzutage nicht genutzt werden.

ERSCHIENEN IN

Falstaff Profi Magazin 4/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • 23.09.2019
    Top 7 Gastro-Schürzen
    Funktionalität trifft Design. PROFI hat stylische und einzigartige Schürzen- und Servicebekleidung auf einen Blick zusammengefasst.
  • 26.12.2018
    Design-Trio »Dreikant« im Gespräch
    Sie sind jung. Sie sind stark. Das kreative Dreigespann spricht mit KARRIERE über Zeitgeist, Massenkonsum und Individualität.

Mehr zum Thema

News

Rosige Zeiten: Pink und Rosa im Trend

Ein Steakrestaurant in Pink? »Ja, klar«, meint Architektin Ester Bruzkus. Die älteste Farbe der Welt kann eigentlich alles, man muss es ihr nur...

News

Trendfarben 2020

Die Farbenhersteller präsentieren ihre Trendnuancen und PROFI ist berauscht von der Vielfalt. Wobei: im nächsten Jahr geht man es recht gelassen an.

News

24/7 Umsatz mit Automaten

Food-Automaten werden global eingesetzt. Wann machen die Automaten in Hotellerie oder Handel Sinn? PROFI hat ein paar Tasten gedrückt.

News

5.503 Lichter im Dunkeln

Bling-Bling an Weihnachten – Effektbeleuchtung ist ein kontroverses Thema. Wie man den schmalen Grat zwischen zu viel und zu wenig meistert und die...

News

Der perfekte Barhocker

Praktisch, vergleichsweise günstig und nicht zu übersehen: Barhocker sind nicht selten Key-Piece des Interior-Konzepts. PROFI hat eine Auswahl...

News

Serviceschürzen: Top Trends und Designs

Die Gastronomie ­entdeckt die Serviceschürze als ­Ausdrucksmittel der eigenen Unternehmens­philosophie. Mithilfe kleiner Manufakturen wird sie zum...

News

Vom Boden an die Wand: Designtrend Fliesen

Fliesen in der Gastro kennt man – aber Moment, es gibt was Neues! Nicht mehr nur Böden, auch Wände werden heute verlegt – und zwar im großen Stil.

News

»Grundstein 4« – Leben im Trendviertel

Ein Umfeld so lebendig, wie die Metropole Wien selbst: Das geplante Neubauprojekt »Grundstein 4« fügt sich perfekt in die urbane Umgebung ein.

Advertorial
News

Ozonos: »Hailey« der Problemlöser

Dank Ozon auf natürlichem Weg zu einer sauberen und damit gesunden Raumluft. Ohne Gerüche, Bakterien, Viren, Keime und Pollenallergene.

Advertorial
News

Glasklar: Champagnergläser im Test

Das richtige Champagner-Glas ist für den Gastronom und Sommelier eine Frage des Stils, des Budgets und der betrieblichen Gegebenheiten. Vier Profis...

News

Das »nullneun« präsentiert ein Schokoladenmenü

Josef Zotter, der Grazer Spitzenkoch Robert Ferstl und Inhaber Michael Pachleitner zeigen wie kreativ Schokolade in ein komplettes Menü eingebaut...

News

Vintage Menu Designs

Funktionale Liste oder stylisches Werbemittel: Speisekarten können vielfältig sein. Auch Sammlerstücke. Ein Design-Buch widmet sich amerikanischen...

News

Paulaner Bierkultur in Singapur

Bayerische Bierkultur ist in Singapur kein Novum. Nach einer aufwendigen Renovierung übernimmt das Paulaner Bräuhaus nun die Rolle des Flaggschiffs...

News

Perfect Match: Christian Mook und Lohberger

Mit Christian Mook und Reinhard Hanusch haben sich zwei Experten gefunden, die den Nervenkitzel und den Hang zum Außergewöhnlichen gleichermaßen...

News

Pfister Progast: Ihr Profi für exklusive Hotelbekleidung

Seit mehr als 10 Jahren vereint Pfister Progast in seinen Kollektionen Innovation mit Tradition, Trends mit Klassik und Tradition mit Zukunft.

Advertorial
News

Festliches Fleisch

Der Megatrend Authentizität treibt archaische Blüten: Steakrestaurants zeigen, was sie haben und präsentieren ihr Fleisch für alle sichtbar.

News

Die neuesten Farbtrends

Alles in grau-beige, nur um jedem zu gefallen? Das war gestern. Heute reüssiert, wer Profil zeigt. Farben sind der erste – und einfachste – Schritt....

News

Revolution Roboter

Hin und wieder tauchen sie in den Medien auf. Als Front-Office-Mitarbeiter im japanischen Hotel oder lustige Spielerei im Hipster-Restaurant.

News

Michael Urbans deutsch-französisches »La Bohème«

Eine Hommage an die 20er-Jahre: Michael Urban hat den Mythos der Schwabinger Szene mit all seinen Künstlern zu neuem Leben erweckt.

News

Marketing über die Sinne

Der Geruchssinn gehört zu den am meisten unterschätzten Sinnen. Dabei haben Gerüche einen direkten Zugang zu unseren Erinnerungen und Emotionen.