Das Wiener Boutiquehotel Stadthalle siegte in der Kategorie »Städtereisen«. Alle ausgezeichneten Betriebe in Österreich sehen Sie in der Bilderstrecke ...
Das Wiener Boutiquehotel Stadthalle siegte in der Kategorie »Städtereisen«. Alle ausgezeichneten Betriebe in Österreich sehen Sie in der Bilderstrecke ... / Foto: © HolidayCheck

Die HolidayCheck Awards 2012 sind vergeben: Aus rund 530.000 Bewertungen auf dem größten unabhängigen Reiseportal im deutschsprachigen Raum wurden nun die 99 beliebtesten Hotels weltweit gekürt. HolidayCheck wurde als einziges Reiseportal von der Stiftung Warentest mit der Note »gut« (1,8) ausgezeichnet und bietet Urlaubern die Möglichkeit einer umfassenden Information und Reiseplanung. Über 130.000 Hotels in 220 Ländern wurden bisher bewertet und können auch direkt über die Homepage des Reiseportals gebucht werden. Bereits zum siebten Mal wurde nun der Preis »von Urlaubern für Urlauber« als Publikumspreis vergeben, die Reisenden bestimmten also selbst, welches Hotel es an die Spitze schafft.

Auszeichnungen in zehn Kategorien
2012 wurde der Award in sieben Kategorien verliehen. Ausgezeichnet wurden die Ländersieger in den 21 wichtigsten Reisedestinationen, die beliebtesten Hotels bei Paaren, bei Familien, für Badeurlaub, Städtereisen, Wander- und Winterurlaub.

Die Kriterien
Um einen HolidayCheck Award zu bekommen, muss jedes Hotel in seiner Kategorie Spitzenbewertungen gesammelt haben. Hierfür müssen die Hotels in 2011 mindestens 40 Bewertungen erhalten haben und eine Weiterempfehlungsrate von über 90 Prozent vorweisen können. Zudem muss die Zahl der Sonnen, nach denen Gäste die Qualität des Hotels in verschiedenen Sparten von 1 (ganz schlecht) bis 6 (sehr gut) beurteilen, durchschnittlich bei mindestens 3,5 liegen. So gibt der HolidayCheck Award Auskunft über das Ansehen internationaler Hotels.

Deutsche und österreichische Hotels sind Spitze
Besonders beliebt bei Urlaubern sind Hotels in Deutschland und Österreich: Jeweils sieben Hotels werden mit einem Award belohnt. In jeder Kategorie stellen sie einen Gewinner. Kurz dahinter folgen die Schweiz und Italien mit sechs Gewinnern, fünf Awards gehen nach Spanien, vier nach Ägypten, Griechenland, Zypern, Portugal, Tunesien, Bulgarien und in die Türkei.

Alle Sieger aus Österreich sehen Sie in der Bilderstrecke zum Durchklicken!

www.holidaycheck.de


(von Marion Topitschnig)