Lukas Schüller betreibt die Brennerei bereits in 7. Generation und kreiert exklusive Destillate.

Lukas Schüller betreibt die Brennerei bereits in 7. Generation und kreiert exklusive Destillate.
© Christoph Baumann

Holder Wacholder am Jägerball 2018

Mit Tonic, aber auch pur – Gin ist das Trendgetränk schlechthin. Die Brennerei Schüller kreierte mit dem »Verein Grünes Kreuz« einen feinen Wacholderschnaps.

»Ich habe keine Ahnung, was dies für eine Veranstaltung ist, aber um Himmels willen, gebt mir einen Gin Tonic!« So ist der Ausspruch von Denis Thatcher überliefert, Ehemann jener eisernen Lady, die das Mutterland des Gins von 1975 bis 1990 als Premierministerin regierte.
Wenn am 28. Jänner 2018 zum 97. Mal der Jägerball in der Wiener Hofburg stattfindet, so weiß sicher jeder der Anwesenden, um welche Veranstaltung es sich handelt. Und selbstverständlich darf auch hier das ultimative Trendgetränk nicht fehlen: Gin.
An den Tresen der angesagtesten Trinktempel drehen sich so viele Gespräche wie noch nie um das Wacholderdestillat, dessen Wurzeln ursprünglich auf den niederländischen Genever zurückführen, das dann aber von den Brennern der Britischen Inseln perfektioniert und kultiviert wurde. Insbesondere in der Kombination mit Tonic Water erfreuen sich die Gaumen der Bargänger an den immer wieder neuen Geschmackserlebnissen. Aber mittlerweile delektiert sich eine wachsende Zahl an Fans auch am puren Gingeschmack.
Die hiesigen Destilliermeister widmen sich ebenfalls mit Freude dem Gin in vielfältigen Ausprägungen, ob als traditionellem »London Dry Gin« oder als »New Western Style Gin«, bei dem die aromatische Vielfalt noch weit über die klassische Wacholdernote hinausgeht und kreative Hersteller mit abwechslungsreichen Zutaten experimentieren.
Inspiriert vom Jägerball des Vereins »Grünes Kreuz« beauftragte Sommelier Hubert Fohringer die in siebter Generation in Familienbesitz betriebene Brennerei Schüller aus Maria Taferl in Niederösterreich, eine spezielle Gin-Sonder­edition, den »Dry Gin Sonderedition Jägerball 2018«, zu kreieren. Es ist eine Weiterentwicklung des bewährten »Maria Taferl Dry Gin No 5« der Brennerei aus 25 Kräutern, Blüten und Gewürzen. Pro Flasche zu 29,90 Euro, erhält das »Grüne Kreuz« einen Euro als Spende. Weiters gibt es das »Grünes Kreuz Gin Tonic Set« in einer edlen Holzkiste um 59 Euro, wovon der Verein zwei Euro bekommt.
In der Sonderedition dominiert klassisch die Wacholdernote, wie es gesetzlich vorgeschrieben ist. Dazu gesellt sich ein komplexes Aromenspiel, wofür unter anderem Kubeben-Pfeffer, Angelikawurzel, Koriander, Zitronengras, Lavendel, Orangenschale oder Fenchel sorgen. 44 Prozent Alkohol verleihen dem Gin ein solides Rückgrat, das von floralen und fruchtigen Nuancen umspielt wird.
Die Herstellung erfolgt schonend in kleinen Chargen im Kupferkessel. Zuvor sorgt eine Mazeration für Aromenvielfalt. Nach zweimonatiger Lagerung wird mit Urgesteinswasser die Trinkstärke eingestellt und anschließend filtriert. So lässt es sich beschwingt auf den Jägerball anstoßen: Alles Wacholder!

Der »Grünes Kreuz«-Gin (l.) brilliert hochprozentig durch komplexe Aromen. Die Basis für den Eierlikör (r.) bildet 23-järiger Rum.
© Vinothek Fohringer
Der »Grünes Kreuz«-Gin (l.) brilliert hochprozentig durch komplexe Aromen. Die Basis für den Eierlikör (r.) bildet 23-järiger Rum.

Eierlikör

Seine Fans meinen, er sei mehr als ein Eierlikör. Es sind vor allem der Rum – ein 23-jähriger Ron Zacapa Centenario – und die frische Bourbonvanille, die den Geschmack des Getränks prägen. Erzeugt wird er von der Hofmeisterei Hirtzberger für die Vinothek Fohringer. Zwei Euro pro Flasche erhält das »Grüne Kreuz«.

Erschienen in
Jägerball Spezial 2018

Zum Magazin

Peter Eichhorn
Peter Eichhorn
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Cocktail
Winter Gin Tonic mit Birne
Eine Variante des Kult-Drinks, die geradezu danach schreit, sich damit auf der Couch in einer...
Von Anton Thaler
Cocktail
Top 10 Tee-Cocktails
Ob im Mix mit Gin, Rum oder Tequila – Tee als Zutat verleiht diesen zehn Drinks das besondere...
Von Rafaela Mörzinger
Gin
Best of Gin
Von klassischen Wacholdernoten bis hin zu exotischen Botanicals: Entdecken Sie die hochkarätigen...
Von Herbert Hacker
Gin
Negroni Svegliato
Die Zubereitung dieser perfekten Symbiose italienischer Essenzen – Espresso und Vermouth –...
Von Salvatore Calabrese