Gediegene Atomsphäre

Gediegene Atomsphäre
Foto beigestellt

Hohe Gin Tonic-Kunst im Boiler Room

Claudia Schiemer hat ihre Seefahrer-Karriere beendet und eine feine Cocktailbar in der Linzer City aufgebaut.

Eigentlich ist die Barszene in Linz durchaus überschaubar, auch wenn einige Etablissements über die Grenzen der oberösterreichischen Hauptstadt Bekanntheit erlangen konnten. Linz ist für Bars, die im Premiumsegment arbeiten, kein ganz leichtes Pflaster, dennoch kann mit Kreativität, Qualität und Kontinuität gepunktet werden. »Eine Highclass Bar für ein junges, hippes Publikum mit Drinks auf höchstem Niveau.« So könnte man in einem kurzen Satz die Intention von Claudia Schiemer beschreiben und tatsächlich ist der Name »Boiler Room« im dritten Jahr seines Bestehens ein fester Begriff im Linzer Nachtleben geworden.

Engagement und Leidenschaft

In einem Kellerlokal in der zentral gelegenen Domgasse findet man dieses modern eingerichtete Mekka feiner Drinks, in dem keine Wünsche an ein gepflegtes Mischgetränk offen bleiben. Wert legt die Besitzerin besonders auf die Individualität ihrer Kreationen, mit denen sie sich ein Stammpublikum aufgebaut hat, das, selbst immer besser informiert, die Innovation und die unbedingte Qualität der Cocktails im Boiler Room schätzt. So steht das Multitalent nicht nur selbst am Brett, sie managt im Alleingang auch das gesamte Drumherum für den Betrieb. 

Erfahrungen auf hoher See

Dabei kommen ihr ihre Erfahrungen zu Gute, die sie in fast eineinhalb Jahrzehnten auf den Schiffen der renommierten Crystal Cruise Lines in der ganzen Welt sammeln konnte. »Bei der Eröffnung konnte ich auf acht Jahre Erfahrung zurückgreifen, die ich mit dem Betrieb des Lennox sammlen konnte«, erklärt die dynamische Unternehmerin, »dennoch ist es eine neue Herausforderung eine Bar im Premiumsegment zu konzipieren, denn das (immer noch existierende) Lennox spricht eine jüngeres Publikum an, das vor allem Party machen möchte.« 

Kapitän am Festland

Eigentlich war geplant, dass sich Frau Schiemer wieder im Bereich der Kreuzfahrten engagiert. Da Crystal Cruises nun auch auf der Donau Fahrten im Luxussegment anbietet, lag dieser Gedanke nahe, doch nach kurzer Zeit stellte Claudia Schiemer fest, dass sie inzwischen das Festland bevorzugt. Kapitän in ihrem Cocktailreich zu sein und die Welt der feinen Geschmäcker einem immer größer werdenden Publikum zugänglich zu machen, entspricht ihrer heutigen Stellung einfach mehr. Gepflegte Eigenkreationen zu vernünftigen Preisen anzubieten ist ein Grundpfeiler ihrer Barphilosophie. Und bei den klingenden Namen ihrer Gin & Tonic Varianten, wie etwa »Cinnamon Plum Infusion«, »Pineapple Spiced«, oder »Mint Fever« bekommt man Lust auf den nächsten Drink.

Tipp: Boiler Room Special Gin Tonics:

  • Cinnamon Plum Infusion:
 Gin, Plums & Cinnamon, Fever Tree Tonic
  • Pineapple Spiced
: Gin, Fresh Pineapples and Peppercorns, Fever Tree Tonic
  • Mint Fever
: Gin, Fresh Mint & Banana, Fever Tree Tonic
  • Ruccola Grape Splash
: Gin, Fresh Ruccola & Grapes, Fever Tree Tonic

www.boiler-room.at

Erhard Ruthner
Erhard Ruthner
Autor
Mehr entdecken
Likör
R.C. 118
Der Namenspatron des fruchtig-scharfen Cocktails ist der Erfinderort: Das Ritz Carlton, Stockwerk...
Von Claudia Schiemer
Mehr zum Thema
Rezept
Edens Winter Bee
Alexander Morgenstern, von Falstaff zu Österreichs Innovativstem Bartender 2024 gewählt, serviert...
Von Alexander Morgenstern