Hohe Gewinnspanne: Kaffee-Cocktails

Kaffee-Cocktails bestechen durch ihre Vielfältigkeit und den kreativen Spielraum.

© Nespresso

Kaffee-Cocktails bestechen durch ihre Vielfältigkeit und den kreativen Spielraum.

© Nespresso

Günter Stölner (Obmann der Specialty ­Coffee Association Österreich) und Günther Gapp kennen als Veranstalter des »Vienna Coffee­­Festivals« die Trends der Branche genau.

PROFI: Warum sind Kaffee-Cocktails für die Gastro so spannend?
Günther Gapp: Bei Kaffee ist mit wenig Wareneinsatz ein hoher Umsatz möglich. Mit drei Tassen pro Kopf steht Kaffee bei uns hoch im Kurs. Kein anderes Getränk zieht die Gäste derart in seinen Bann. Ähnliches gilt für Cocktails. Aus diesem Grund begeistert die Verbindung dieser beiden Megatrends derzeit alle.
 
Welche Rolle spielt die Kaffeequalität bei den Drinks?
Günter Stölner: Die Qualität ist das Wichtigste. Aus einem guten Kaffee lässt sich ein gutes Ergebnis erzielen, aus einem schlechten Kaffee aber kein guter Drink machen. Das Bewusstsein dafür ist in der Gastro inzwischen sehr ausgeprägt.

Günter Stölner und Günther Gapp über die Kraft der Kaffee-Cocktails.

© Rainer Fehringer

Was macht einen guten Kaffee-Cocktail aus?
Günther Gapp: Neugierde, Lernbereitschaft und Weiterentwicklung. Der Zubereitung von Kaffee mit Spirituosen sind keine Grenzen gesetzt – das macht am Ende den Reiz aus. Beim »Vienna Coffee Festival« im kommenden Jänner (Anm.: 10. – 12. Jänner 2020) wird es deshalb auch einen Team­bewerb mit Barista und Barkeeper für den ultimativen Kaffee-Cocktail geben.

www.scae-austria.at

www.viennacoffeefestival.cc

ERSCHIENEN IN

Falstaff Profi Magazin 5/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Interview: Stylefaktor Küchengerät

Im Talk sagt Nicole Thiery, Market Leader für Haushaltskleingeräte von KitchenAid in der DACH-Region, Design sei bei Küchengeräten wichtiger denn je.

News

On Fire: Rezepte von Norbert Niederkofler

Feuer, Rauch und der Mythos der glühenden Kohlen. Norbert Niederkofler zeigt in seinem Werk »Cook the Mountain« ein Leben mit der Natur. Dabei hat er...

News

Jobs in Klagenfurt: Tradition trifft auf Moderne

Das Erfolgskonzept: »Das Hobisch«, geführt von Thomas Lück, besticht mit feiner, bodenständiger Küche, kombiniert mit modernen Einflüssen. Mitarbeiter...

Advertorial
News

Stolz auf Natur, Boden und Wein

Der südsteirische Winzer Bernd Stelzl möchte mit seinen Weinen Qualität, Authentizität und Herkunft vermitteln. Wie er dieses Vorhaben umsetzt,...

Advertorial
News

Winter-Jobs: Sicher in Leogang arbeiten

Der Salzburger Hof in Leogang bereitet sich auf den Winter 2020 vor. Kommunikation und Sicherheit für Mitarbeiter stehen dabei im Vordergrund.

Advertorial
Rezept

Espresso-Chia-Fresca

Kaffee macht nicht nur munter, in Kombination mit Chia-Samen kreiert Constantin Fischer ein Power-Frühstück zum Trinken.

News

Kaffeehauskultur: Der Kult um die Bohne

Welche der klassischen, alten Wiener Kaffeehäuser gibt es heute noch? Wie hat sich die neue Kaffeehaus-Szene entwickelt, mit all den trendigen...

Cocktail-Rezept

Jägermeister-Cold Brew

Ob als Shottail, Longdrink oder Shot – in Kombinaiton mit Jägermeister wird Kaffee jetzt auch »Abendtauglich«.

Cocktail-Rezept

Winterlicher Kardamom-Zimt-Latte

Das perfekte Getränk, um es sich in der kalten Jahreszeit auf der Couch gemütlich zu machen, hat J. Hornig mit Melina von About That Food kreiert.

News

Cafe Colombia: Ein Besuch auf der Kaffeeplantage

Kolumbien zählt weltweit zu den wichtigsten Kaffeeanbauländern. Wir haben uns im »Goldenen Dreieck des Kaffees« den Weg der Bohne näher angesehen.

News

Die Kaffee-Vorlieben der Österreicher

Trends und Entwicklungen der heimischen Kaffee-Kultur. Warum Kaffee-Experten auf ESE-Pads schwören und Genuss im Vordergrund steht.

News

Wolfgang Rosam ist »Botschafter des Kaffees«

Der Falstaff-Herausgeber wurde vom österreichischen Kaffeeverband zum Ehrenbotschafter ernannt. PLUS: Die Kaffee-Vorlieben der Österreicher.

News

Einblick in die neue Kaffeewelt

Morgens eine Tasse, um wach zu werden – das war einmal. Heute ist unser Lieblingsgetränk ein Lifestyle-Produkt, und viele Gewissheiten von früher sind...

Cocktail-Rezept

Espresso Tonic

Diesen Kaffee-Drink kann man auch mit einem Cold Brew zubereiten.

Cocktail-Rezept

Mövenpick-Limonade

Brewing Bartender Timon Kaufmann verrät eines seiner erfrischenden Kaffee-Cocktail Rezepte.

Cocktail-Rezept

Weihnachtscappuccino

Die herrlich würzig-süßen Aromen von Zimt und Lebkuchen gehören zur Adventzeit einfach dazu und werden in diesem Rezept mit Kaffee kombiniert.

Cocktail-Rezept

Cosmic Latte

Für Nescafé Dolce Gusto hat der »Gastgeber des Jahres« Roberto Pavlovic-Hariwijadi unter anderem den kosmische Kaffee-Drink »Cosmic Latte« gezaubert.

Cocktail-Rezept

Chestnut Latte

Kaffee-Kreation meets Maroni: So schmeckt der Herbst im Glas.

Cocktail-Rezept

Frangelico Hazelnut Iced Coffee

Eiskaffee mit einem Hauch Alkohol und feinem Haselnuss-Aroma.

Cocktail-Rezept

Freshpresso

Erfrischender Kaffee-Drink von JURA.