Hohe Auszeichnung für Wiener Schneckenzüchter

Andreas Gugumuck wurde zum besten Junglandwirt Europas gekürt.

Während so mancher heimischer Politiker auf der europäischen Bühne einen unrühmlichen Eindruck hinterlässt, lobbyiert nun ein Wiener Schneckenzüchter mit positiven Schlagzeilen. Aus über hundert EU-Projekten wurde das innovative Betriebsprojekt der Schneckenfarm des Wieners Andreas Gugumuck ausgewählt. In Brüssel erhielt er den EU-Innovationspreis für Junglandwirte 2012 überreicht - eine würdige internationale Anerkennung, auf die er zu Recht stolz sein kann.

Schneckenleber und Schneckenkaviar
Andreas Gugumuck hat seinen Wiener Bauernhof in Rothneusiedl über Jahre zu einer innovativen Schneckenfarm ausgebaut. Dabei werden rund 500.000 Weinbergschnecken in natürlicher Freilandhaltung gezüchtet. Diese ernähren sich von den dort angebauten Sonnenblumen, Mangold, Raps und vielen Kräutern wie beispielsweise Thymian oder Fenchel. Seine Marke »Wiener Schnecke« kommt bereits seit Längerem in den bekanntesten österreichischen Gourmet-Restaurants zum Einsatz. Neben seinen Schnecken, die in traditioneller Handarbeit verarbeitet werden, bietet Gugumuck noch ganz besondere Spezialitäten an: Schneckenkaviar und Schneckenleber.

Hochkarätige Jury
Die Preisverleihung fand im Rahmen des »European congress for young farmers« statt. Die Reihung der Plätze erfolgte durch eine hochkarätig besetzte Jury, in der Vertreter der europäischen Kommission, des Parlaments aber auch des europäischen Rates der Junglandwirte vertreten waren.
 
Lust auf Landwirtschaft
Vom Sieg und der Auszeichnung zum besten Junglandwirt Europas überrascht, zeigt sich Preisträger Andreas Gugumuck mit einer klaren Vision: »Als stolzer Gewinner möchte ich der Jugend wieder Lust auf Landwirtschaft machen. Wir haben in Europa eine so große Vielfalt. Jede Region hat andere Spezialitäten und Verarbeitungsweisen, die sehr viel Raum für nachhaltige Innovationen bieten. Es braucht aber auch viel Mut um solche neuen Wege zu gehen. Ich hoffe mit unserer Wiener Schnecke hier einen wertvollen Beitrag leisten zu können.«

www.wienerschnecke.at

(bed)

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema