HOFER launcht eigenen Wassersprudler

Der »Sodastar« Wassersprudler

Foto beigestellt

Der »Sodastar« Wassersprudler

Foto beigestellt

Gerade im Zuge der Plastik-Diskussion von Sackerln bis PET-Flaschen sind Alternativen gefragt. Nun hat auch der Diskonter HOFER ein System auf den Markt gebracht, mit dem man Leitungswasser bequem zu Sodawasser machen kann: »Sodastar«. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Wenn man auf gutes Leitungswasser zurückgreifen kann, spart man sich den Kauf und das Schleppen von Mineralwasser-Flaschen und es entsteht kein Verpackungsmüll. Die nötigen CO2-Zylinder werden im Markt wieder eingetauscht. 

Der Trinkwassersprudler ist im Set mit zwei Glasflaschen und grauen Bottleshirts sowie einer PET-Flasche mit einem Füllvolumen von jeweils 850 ml und einem SODASTAR CO2-Zylinder ab 20. Dezember österreichweit in allen HOFER-Filialen um 49,99 Euro erhältlich. Ist das CO2 aufgebraucht, kann der Zylinder zum Preis von 6,95 Euro gegen einen neuen getauscht werden. Eine Einheit reicht für bis zu 60 Liter gesprudeltes Wasser. 

»Sodastar im Test«

Das Einstiegsset besteht aus einem Standgerät, zwei Glasflaschen und einer Plastikflasche sowie einem CO2-Zylinder. Erster auffälliger Unterschied zum bisherigen Sprudler-Marktführer »Sodastream« ist, dass man angehalten wird, bei den Glasflaschen aus Sicherheitsgründen so genannte Bottleshirts zu verwenden. Sieht hübsch aus, macht die Handhabung aber etwas umständlicher. Nächster Unterschied: die Flaschen werden in die Halterung eingeschraubt, anstatt dass der Befüller in die stehende Flasche eingetaucht wird. Sobald man es zwei Mal gemacht hat wird das zu einem routinemäßigen Handgriff. Das war es auch schon mit den Unterschieden, das Ergebnis ist exakt das gleiche. Nur der Preis ist dann doch signifikant anders: Das HOFER-Set kostet rund die Hälfte, der Nachfüll-Zylinder ist je nach Bezugsquelle um mindesten drei Euro billiger. Baugleiche CO2-Zylinder aller Marken kommen übrigens für einen Austausch in Frage.

Ob gesprudeltes Leitungswasser auch Mineralwasser ersetzen kann, kommt auf die persönlichen Bedürfnisse an. In der Regel ist Leitungswasser nur sehr gering mineralisiert, für Sportler oder hart arbeitende Menschen könnte das auf Dauer zu wenig sein. Eine gute Ergänzung ist es allemal.


Update - 11. April 2019
Im Sinne des vorsorglichen Verbraucherschutzes und um eine sichere Verwendung des SODASTAR Wassersprudlers weiterhin zu gewährleisten werden die Glasflaschen  des SODASTAR Wassersprudlers zurückgerufen. Die Glasflaschen können in jeder HOFER-Filiale zurückgegeben werden. Der Verkaufswert von 8,99 Euro per Flasche wird auch ohne Beleg rückerstattet. Alternativ können die Glasflaschen über das Kundenservice des Lieferanten getauscht werden. Für jede Glasflasche erhalten Kunden vom Lieferanten als Ersatz drei PET-Flaschen. Sollten Kunden dennoch den kompletten SODASTAR Wassersprudler retournieren wollen, so kann dieser in allen HOFER-Filialen zurückgegeben werden. Den Kaufpreis bekommen Kunden selbstverständlich auch ohne Kaufbeleg rückerstattet. Für weitere Fragen wenden sich Kunden per Mail an service@mysodapop.at oder melden sich telefonisch unter +49 2642 997 225 (Mo-Fr 9:00-17:00 Uhr).


Mehr zum Thema

News

Produkttest: Bollywood am Gaumen

Die bunte Vielfalt an Currypulvern ist schon farblich offenkundig. Auch geschmacklich tun sich im Test große Unterschiede auf.

News

Nichts anbrennen lassen: Pfannen im Falstaff-Test

Außen scharf anbraten, innen saftig: Welche Pfanne macht das perfekte Steak?

News

Produkttest: Mozzarella im Falstaff-Check

Die beliebteste Zutat für den sommerlich-mediterranen Salat im Test: Kuhmilch-Mozzarella.

News

Ganz schön saftig: Zitruspressen im Falstaff-Check

Sie pressen den letzten Tropfen Saft aus den Früchten – und ersparen uns den Muskelkater im Arm. Elektrische Zitruspressen im Test.

News

On the rocks: Eiswürfelmaschinen im Falstaff-Check

Ice, ice baby – zu jeder Zeit und für jeden Drink. Mit ­diesem Versprechen locken Eiswürfelmaschinen. Falstaff hat fünf von ihnen getestet.

News

Produkttest: Chorizo – feurig wie Flamenco

Als Tapa oder Kochzutat – die pikante Paprikawurst Chorizo ist nicht nur in Spanien beliebt. Falstaff hat das breite Angebot in Österreich getestet.

News

Produkttest: Sardinen in der Blechbüchse

Gute Reife ist nicht nur ­beim Wein ein Thema, auch Dosensardinen gewinnen mit jedem Jahr an Harmonie und geschmacklicher Tiefe.

News

Goldrichtig: Toaster im Falstaff-Check

Ob Bagel-Taste oder »Peek & view« – heute versprechen Toaster, viel zu können. Aber ausgerechnet goldbraun toas­ten können nicht alle.

News

Produkttest: Naturjoghurt im Falstaff-Check

Naturjoghurt gehört zu den ­gesündesten und natürlichsten Lebens­mitteln. Falstaff hat das Angebot der Supermärkte getestet und hohen Fett­anteil...

News

Der große Falstaff Krapfen-Test

Vor allem die Diskonter überraschten in der Blindverkostung mit insgesamt 20 Produkten. Alle Ergebnisse gibt’s hier.

News

Falstaff Produkttest: Honeymoon

Honig lässt niemanden kalt. Nicht nur aufgrund seiner emsigen, aber bedrohten Produzenten. Auch seine Aromenvielfalt beeindruckt.

News

Produkttest: Fondue ist doch nicht spießig

Ob mit Käse oder Fleisch – Fondue ist das Festessen schlechthin. Rechtzeitig für die Feiertage hat Falstaff fünf Fondue-Sets auf die Probe gestellt. ...

News

Produkttest: Schwarze Würze

Guter Sojasauce liegt ein jahrelanger Gär- und Reifeprozess zugrunde. Die Falstaff-Experten erklären, wie man sie von gepanschten Saucen...

News

Falstaff Produkttest: Das beste Tonic zum Gin

Der Gin-Boom brachte eine wahre Flut an Tonic Waters mit sich. Die Falstaff-Experten geben Orientierung.

News

Produkttest Vanilleeis: Eiskalt erwischt!

Vanilleeis ist das beliebteste Eis der Österreicher. Falstaff ging der Frage nach, wie viel Vanille tatsächlich drin steckt.

News

Produkttest Schneidemaschinen: Die Aufschneider

Ob Brot, Wurst oder Käse – Allesschneider können, das sagt schon ihr Name, alles schneiden. Doch der Falstaff Produkttest zeigt, dass dem nicht alle...

News

Auf den Hummus gekommen

Die orientalische Delikatesse als Fertigprodukt: Der Falstaff-Check zeigt große Qualitätsunterschiede.

News

Produkttest: Rohschinken

Reifeprüfung: nicht nur in Italien, auch in Österreich wird erstklassiger Rohschinken produziert. Falstaff hat getestet.

News

Falstaff Produkttest: Balsamico

Ein Tropfen süss-sauer. Das heimische Angebot an Balsamessigen in der Blindverkostung.

News

Produkttest: Leicht- und alkoholfreies Bier

Mit den Temperaturen steigt auch die Nachfrage nach alkoholfreien und leichten Sommerbieren. Falstaff hat sie verkostet.